Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Döllnitzbahn
Am 5. Dezember wurde die Diesellok 199 031-6 („Mogelin“, in Dienst gestellt 1940 von der DRB als VT 137 341, nach 1953 ÖBB-Lok 2091.10) zur Firma BMS nach Ostritz bei Zittau gebracht. Es ist vorgesehen, die Diesellok dort einer Hauptuntersuchung zu unterziehen. Wann das Fahrzeug betriebsfähig aufgearbeitet und mit neuer Lackierung nach Mügeln zurückkommt, läßt sich noch nicht abschätzen. Mit der Wiederindienststellung des Fahrzeuges würde wieder ein vollwertiges Streckendieselfahrzeug zur Verfügung stehen.
Am Altbau-Gepäckwagen 974-309 ging in den letzten Wochen der Innenausbau weiter. Mit der Wiederinbetriebnahme des Vierachsers kann im Jahr 2008 gerechnet werden. Begonnen haben die Arbeiten zur Reaktivierung des Schwellenwechslers. Es gilt, mehrere Probleme zu beheben, bis dieser selbstfahrende zweiachsige Schienenbagger (hergestellt Ende der achtziger Jahre in der Tschechoslowakei) wieder einsatzfähig sein wird. Weiterhin wurde in den vergangenen Wochen das Gleisbaulager in Mügeln aufgeräumt und Material von anderen Stellen in dieses Lager einsortiert. Gleichzeitig wurde das Mügelner Bahnhofsgelände von unbrauchbarem Gleisbaumaterial befreit.
Vom vierachsigen Traglastenwagen 970-622 befinden sich erste Teile in Aufarbeitung. So werden derzeit das Sitzgestühl, Fenster und Fensterrahmen bearbeitet. Die nächsten öffentlichen Fahrtage auf der Döllnitzbahn finden vom 26. Dezember bis zum 31. Dezember 2007 statt. Dann kommt voraussichtlich 99 574 zum Einsatz. Den Fahrplan für diese Fahrten und weitere Informationen findet man im Netz unter www.wilder-robert.de.
30.11.2007