VSE-Nachrichten
15 Jahre Eisenbahnmuseum Schwarzenberg & 75 Jahre Baureihe 86 in Schwarzenberg
Die Baureihe 86 stellte über 60 Jahre die typische Erzgebirgslokomotive dar, im September 1932 trafen die ersten drei Lokomotiven (86 054 bis 86 056) fabrikneu in Schwarzenberg ein. Was lag also näher, als mehrere Vertreterinnen dieser Baureihe in Schwarzenberg zu präsentieren. Während das Verkehrsmuseum Dresden und die Adorfer Eisenbahnfreunde für 86 607 sowie das Deutsche Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt-Wirsberg für 86 283 sofort zusagten, war die Zuführung von 86 001 aus Chemnitz-Hilbersdorf nicht möglich. Aufgrund eines seit mehreren Jahren nicht behobenen Lagerschadens durfte sie nicht den Weg nach Schwarzenberg antreten. Nichtsdestotrotz machte sich eine Woche vor der Veranstaltung 106 992 aus Schwarzenberg auf den Weg nach Franken und ins Vogtland, um die beiden zugesagten 86er abzuholen. Wohlbehalten trafen sie in Schwarzenberg ein. Der Abriß des Güterbahnhofes Schwarzenberg (PK 02/07) erforderte zudem eine Verlegung des Halteplatzes für den Zubringerzug zum Bahnhof, das VSE-Gleis 2 wurde hierzu bis zum Empfangsgebäude instandgesetzt und ein neuer Zugang vor dem Bahnhof in Betrieb genommen.
Während diesmal die Gleise vor dem Lokschuppen den Tenderlokomotiven vorbehalten blieben, mußten die Schlepptenderlokomotiven 58 3049 und 52 8183 ins Außengelände ausweichen. Letztere stand mit einem kurzen Güterzug am Stellwerk 3. Die Dieselloks 118 776 des VSE sowie 112 326 der Pressnitztalbahn GmbH vervollständigten die Ausstellung im Freigelände.
Nachdem bereits Himmelfahrt erfolgreich anlief, steigerte sich der Besucherzustrom stetig. Am Samstag arbeitete das Serviceteam an der Kapazitätsgrenze. Im Lokschuppen erwartete die Besucher ein Modellbahntauschmarkt sowie eine Fotoausstellung zum Einsatz der Baureihe 86 im Westerzgebirge. Kurz vor 11 Uhr konnte am 19. Mai 2007 ein weiterer Höhepunkt steigen: Nach über dreijähriger Restaurierung rollte die äußerlich in den Ablieferungszustand versetzte Kleindiesellok A4M420R mit eigener Kraft aus dem Lokschuppen. Neben der Überholung von Radsätzen und Maschinenanlage wurde die Druckluftbremse ausgebaut und so die Lok dem Originalzustand angepaßt. Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrzeugparade um 14 Uhr, bei der sich der Hang entlang der Eisenbahnstrecke Schwarzenberg – Zwickau mit Besuchern gut gefüllt hatte. Zu guter letzt brach 52 8075 um 16 Uhr mit dem Museumszug und 230 Fahrgästen zu einer Dampfschnupperfahrt nach Schlettau auf. Dabei gingen innerhalb von 45 Minuten die letzten 100 Fahrkarten über den Tisch. Der Sonntag gehörte hingegen den kleinen Eisenbahnfreunden, neben Bastelstraße und Clown Sacco standen dabei die Mitfahrten auf dem Führerstand von 52 8075 sowie auf der Dampfwalze hoch im Kurs. Die Bundespolizei war mit ihrem Infomobil vor Ort und gab Einblick in ihre Arbeit.
Mit 3200 Besuchern bei strahlendem Frühlingswetter konnten diesmal die Erwartungen übertroffen werden. Unser Dank gilt deshalb der Pressnitztalbahn GmbH Jöhstadt, dem Verein „IGE Werrabahn Eisenach e.V.“, dem Deutschen Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt-Wirsberg, dem Verkehrsmuseum Dresden sowie dem Vogtländischen Eisenbahnverein Adorf, Robert Friedrich mit seiner Dampfwalze, dem Haus der Kinder und Jugend „spectrum“ Chemnitz, Funktechnik Müller sowie der Brauerei Fiedler, der Bäckerei Mehlhorn und der Fleischerei Illing.
29.05.2007