Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Döllnitzbahn
Am 24. Mai wurde die betriebsfähige Aufarbeitung von 99 574 der Döllnitzbahn GmbH abgeschlossen. Zuvor absolvierte die IV K am 19. Mai ihre Lastprobefahrt von Mügeln nach Glossen, dann nach Oschatz und zurück nach Mügeln mit Erfolg. Die mit einer Druckluftzugbremse versehene Maschine war am 23. März 2001 abgestellt worden. Bereits Pfingsten 2007 kam sie auf den Gleisen der Döllnitzbahn wieder zum Einsatz. Die Kesselfristen von 99 561 des Fördervereins „Wilder Robert“ e.V. sind hingegen einen Tag nach Ostern abgelaufen. Eine erneute betriebsfähige Aufarbeitung ist noch in diesem Jahr vorgesehen. Als Ersatz wird 99 574 am jeweils letzten Wochenende im Monat (Sonnabend und Sonntag) die Bespannung der Museumszüge des Fördervereins „Wilder Robert“ übernehmen.
29.05.2007