Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Hoffest bei der IG Hirzbergbahn e.V.
Am 10. Juni feierte die IG Hirzbergbahn e.V. in Georgenthal südlich von Gotha ihr zweites Hoffest. Das ist die bedeutendste Veranstaltung des thüringischen Vereines im Jahr. Die Mitglieder der IG luden dazu in ihre Fahrzeughalle in der Nähe des Bahnhofs Georgenthal ein. Präsentiert wurde dort zum Beispiel die badische Dampflok 99 7201, deren Schwestermaschine einst auf der Gera-Wuitz-Mumsdorfer Eisenbahn zum Einsatz gekommen ist. Die erst in diesem Jahr in einem privaten Gartengrundstück in Salzweg bei Passau geborgene Cn2t befindet sich in einem schlechten Zustand. Um die Maschine in den nächsten Jahren zunächst äußerlich aufzuarbeiten, bedarf es großer Mühe. Viele Baugruppen weisen irreparable Rostschäden auf, so daß ihr Nachbau notwendig ist.
Von den vier einst für die badische Meterspurstrecke von Mosbach nach Mudau bei Borsig bestellten C-Kupplern sind alle Exemplare erhalten! 1931 erhielten sie die Reichsbahnnummern 99 7201 bis 7204. 99 7202 befindet sich seit Einstellung ihrer Stammstrecke in Mudau als Denkmal, 99 7203 kommt seit vielen Jahren auf der UEF-Museumsbahn von Amstetten nach Oppingen in Württemberg zum Einsatz. Die 1916 als Lokhilfe leihweise nach Thüringen gebrachte Lok 4 (Reichsbahnnummer 99 7204) steht heute auf der „Sauerländer Kleinbahn“ des Vereins „Märkische Museumsbahn e.V.“ in Hüinghausen im Dienst.
Neben der Dampflok befindet sich auch eine 900-mm-Diesellok vom Typ V10C in Georgenthal. Die ehemalige Grubenbahnlok aus dem mitteldeutschen Revier präsentierte sich mit restaurierten Aufbauten. Der ganze Stolz der Schmalspurfreunde ist allerdings der meterspurige gedeckte Güterwagen „Erfurt 241“. Am letzten Aprilwochenende hatte der in den vergangenen Monaten in Gotha grundlegend restaurierte Zweiachser von einem Mitglied der IG Wagen (Vereinsmitglied der IG Weißeritztalbahn e.V.) seine Beschriftung erhalten. Sie weist ihn als Gepäckwagen „Erfurt 241“ aus. In Dienst gestellt worden war der 1889 in Breslau gebaute Wagen als Gw 21 auf der Eisfeld-Unterneubrunner Eisenbahn. 1895 ging diese Linie in der KPEV auf, die den Wagen 1908 als Güterzug-Begleitwagen herrichtete. Deshalb trägt er eine rotbraune Lackierung. Seit etwa 1917 als Gerätewagen genutzt, erfolgte 1932 der Verkauf des Wagenkastens an einen Eisenbahner in Eisfeld. Bei dieser Familie blieb der Aufbau mit seinem Stahlrahmen bis nach der Jahrtausendwende erhalten. Am 22. April 2002 bargen Mitglieder der IG Wagen den Kasten und ließen ihn nach Gotha ins ehemalige Raw bringen. Seine Achsen erhielt der kleine Zweiachser übrigens von einem ausgemusterten Güterwagen der Appenzeller Bahn aus der Schweiz! Neben den beiden Schmalspurlokomotiven und dem restaurierten Güterwagen konnten in Georgenthal zahlreiche Wagenkästen besichtigt werden, so z. B. der des Sitzwagens 6 der Weimar-Rastenberger Eisenbahn, der des ex GMWE-Güterwagens 99-61-15 (zweiachsiger gedeckter Güterwagen) sowie der des einst vierachsigen Sitzwagens 900-351.
29.05.2007