Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Förderverein „Wilder Robert“ e.V.
Bis zur letzten Minute wurde an der Strecke nach Glossen gearbeitet, so daß am 21. April der erste Zug seit 34 Jahren (bestehend aus 99 561 und 99 516 sowie fünf Reisezugwagen) nach Glossen fahren konnte. Viele geladene Gäste benutzten den Eröffnungszug, um die feierliche Einweihung mitzuerleben. Kurzfristig wurden noch einige Sonderfahrten von Mügeln nach Glossen angeboten, da viele Anwohner nach langer Pause oder zum ersten Mal eine Fahrt mit der „Bimmelbahn“ nach Glossen erleben wollten.
Gastlok 99 516 der Museumsbahn Schönheide war übrigens erst am Eröffnungstag in Mügeln eingetroffen. Nach ihrer Aufgleisung wurde sie umgehend angeheizt. Bereits in der Woche zuvor waren die beiden vierachsigen Oberlichtwagen 286K und 343 K (970-302 und 970-316) sowie die IV K „132“ (99 539) nach Mügeln transportiert worden. Die Schönheider IV K verließ am 3. Mai die Döllnitzbahn, die Radebeuler Wagen wurden am 16. Mai und die IV K am 23. Mai zurückgebracht.
Übrigens gab es am 21. April noch eine zweite Eröffnungsfahrt auf dem Mügelner Netz: Nach fast eineinhalbjähriger Sperrung fuhr abends der erste Zug (bespannt von 99 561) wieder zum Oschatzer Hbf. Zuvor war die Arbeiten an der Stützmauer und Brücke bei Oschatz Süd abgeschlossen worden.
Am 22. April fand die Eröffnung der Landesgartenschau in Oschatz statt, im Rahmen dieser werden bis zum 8. Oktober Dampfzüge im Gelände der Landesgartenschau fahren. Den nächsten Höhepunkt stellte das erste sächsische Schmalspurbahnfestival im Festjahr „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen“ dar – siehe Seiten 8 bis 11. Der frisch hauptuntersuchte vierachsige gedeckte Güterwagen (GGw) 97-15-02 erhielt kurz vor dem Festival seine Zulassung.
Nicht betriebsfähig ist der jüngste Fahrzeugneuzugang auf dem Mügelner Netz. Auf Initiative der Feldbahner in Glossen wurde am 20. April ein regelspuriger Niederbordwagen aus Chemnitz-Hilbersdorf nach Mügeln gebracht. Der Zweiachser befindet sich nun auf einem Rollwagen aufgerollt vor der Verladerampe in Glossen. Der vierachsige Gepäckwagen 974-309 konnte nicht bis Ende April fertiggestellt werden. Doch seine betriebsfähige Aufarbeitung macht weitere Fortschritte.
An der Dampflok 99 1574-5 wird währenddessen ebenfalls weiter gearbeitet. Neben der Aufarbeitung vieler Kleinteile werden derzeit die Dampfverbinder repariert. Die Drehgestelle befinden sich komplett zerlegt bei der MaLoWa in Benndorf. Eine Befundung des Kessels durch einen Sachverständigen bestätigte den guten Zustand des Dampferzeugers.
31.05.2006