Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Strecke im April und Mai 2006
Die Aktivitäten entlang der Strecke konzentrierten sich zunächst auf eine Schadaufnahme der durch Witterungseinflüsse notwendigen Maßnahmen. Bereits seit mehreren Monaten ist die Streckenfernsprechleitung zwischen Schmalzgrube und Steinbach nicht mehr nutzbar gewesen, inzwischen konnte der Streckenabschnitt bis zum Hp. „Stolln“ wieder in Betrieb genommen werden. Die nächsten Arbeiten finden nun zwischen den Haltepunkten „Stolln“ und „Am Wildbach“ statt, wo im Sommer 2005 ein Sturm erheblichen Schaden angerichtet hatte.
Zudem wurden im April/Mai Bäume und Sträucher zurückgeschnitten, um das Lichtraumprofil zu erhalten. Allein die Beräumung des Schnittgutes auf einen zentralen Sammelplatz nahm mehrere Arbeitsschichten in Anspruch. Im Bahnhof Schlössel wurde ein neuer Lampenmast gesetzt. Wegen Bauarbeiten für eine Wasser- und Abwasserleitung war im Herbst 2005 ein alter Beleuchtungsmast entfernt und nur behelfsmäßig wiedererrichtet worden. Mit mehreren Bauzugfahrten wurde entlang der Strecke und der Uferbereiche von Schwarzwasser und Preßnitz angesammelter Müll beseitigt und an zahlreichen Stellen ein Ausästen vorgenommen, so daß jetzt insbesondere an den Bahnübergängen die erforderlichen Sichtflächen wieder frei sind. An den Brücken der Strecke fanden kleinere Unterhaltungsarbeiten statt, Widerlager wurden dabei beräumt und Befestigungen der Brückenkonstruktionen sowie die Behelfsabstützung der Brücke in Schlössel erneuert.
Einer Auflage der zuständigen Behörde folgend, wurde der „Bratwurst-Verkaufsstand“ am Bahnhof Jöhstadt umgebaut. Der Imbißstand wurde etwas versetzt und erhielt für den „Grill“ einen Anbau. Mit der neuen Umhausung, aus der nun die leckeren Bratwürste und Steaks angeboten werden, konnten die Arbeitsbedingungen für das Verkaufspersonal verbessert werden.
Grunderwerb von Streckengrundstücken
Nach längerer Verhandlungsphase konnte endlich auch der bereits seit rund einem Jahr feststehende Grundstücksumfang mehrerer Flurstücke in Schlössel und Schmalzgrube mit einem Notarvertrag zwischen Stadt Jöhstadt und IG Preßnitztalbahn e.V. besiegelt werden. Damit ist der Verein jetzt Eigentümer weiterer Flächen entlang der Bahnstrecke, auch einige Unland-Nebenflächen wurden übernommen, da sie in der Vergangenheit ohnehin bereits vom Verein bereinigt und unterhalten wurden.
Ein weiterer Notarvertrag zwischen dem Verein und einem Privateigentümer umfaßte den Kauf des Grundstücks im Anschluß an das ehemalige Bahnhofsgelände bis zur ehemaligen Anschlußweiche zum früheren Möbelwerk von Jöhstadt (ca. ehemaliger Strecken-km 23,1 bis km 23,5).
31.05.2006