Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit fand am 23. Mai die Abnahme des Aussichtswagens statt. Er wurde mit der Nummer 970-358 in Dienst gestellt (siehe Kommentar). Der grün lackierte Vierachser erhielt einen Werbeschriftzug der Wernesgrüner Brauerei. Zu Pfingsten wird er erstmals im öffentlichen Betrieb fahren und in den Sommermonaten für neuen Fahrspaß sorgen. Immerhin verfügt er ähnlich wie 970-456 der IG Preßnitztalbahn e.V. über einen Biertresen. So kann man während der Fahrt neben der Aussicht auch ein „kühles Blondes“ genießen.
Mit der Inbetriebnahme des Wagens erfüllt sich für den Verein ein lang gehegter Wunsch. Erste Pläne zum Bau eines Aussichtswagens gab es bereit zur Vereinsgründung 1991. Doch erst 2002 konnte mit der Projektierung begonnen werden. Sowohl diese als auch der Aufbau des Wagens wurden vom Verein selbst bewerkstelligt. Bei der Aufarbeitung des Fahrgestells half die BVO-Bahnwerkstatt in Marienberg. Der Neubau des Wagenkastens erfolgten in Eigenregie vom Verein in Schönheide.
Mit der Inbetriebnahme des Aussichtswagens ist der Verein im 15. Jahr seines Bestehens um eine Attraktion reicher. Weitere Höhepunkte sind in diesem Jahr der Einbau eines Kreuzungsgleises im Bahnhof Neuheide und die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der sächsischen Schmalspurbahnen im Oktober. Anfang Mai hat der Bahnhofsumbau in Neuheide begonnen und geht zügig voran. Nachdem Mitte Mai die Einfahrweiche aus Richtung Schönheide eingesetzt und einige Meter Schwellen verlegt wurden, folgte am 19. Mai die Einfahrweiche aus Richtung Stützengrün. Zu den Pfingstfahrten sind beide Weichen eingebunden und befahrbar. Anschließend wird die Weiche des Rampengleises versetzt.
Aus dem Bahnhofsfest Anfang Mai wurde leider ein dampffreies Wochenende. Nachdem am Samstagvormittag Dampflok 99 582 Rangieraufgaben erledigt hatte, mußte sie noch vor der ersten Fahrt mit einem Kolbenschaden am linken Niederdruckzylinder abgestellt werden. Ein Kolbenring hatte sich gedreht, war gebrochen und im Dampfkanal verkeilt. Es entfiel der Zweizugbetrieb und die Diesellok stand im Dauereinsatz, da 99 516 zu diesem Zeitpunkt noch in Mügeln war. Sobald die Kolbenringe fertig sind, kann der inzwischen gerichtete Kolben wieder eingebaut werden. Michael Kapplick
Kommentar
Die Schönheide Museumsbahn hat ihren auf dem Gepäckwagenrahmen 974-358 (sein Kasten war im Oktober 2003 abgehoben worden) aufgebauten Aussichtswagen mit der Betriebsnummer 970-358 in Dienst gestellt. Man habe unter dieser Nummer bereits die Fördermittelanträge gestellt, war als Begründung zu hören, nachdem der Verein im vorigen Jahr Ratschläge erhalten hatte, wie man den neuen Aussichtswagen nennen könnte, damit es nicht zu Verwechslungen mit dem richtigen 970-358 kommt. Nun war man in Schönheide einmal mehr schlauer als alle anderen! Nunja, dann hier zur Information: Der Schönheider 970-358 ist nicht mit dem 1913 in Bautzen gebauten 970-358, einem großfenstrigen Sitzwagen der Gattung 720, identisch. Dieser wurde nach seiner Ausmusterung 1967 noch bis in die neunziger Jahre in Zethau (bis 1991 neben 970-583) als Schafstall genutzt. Da sein Zustand eine Aufarbeitung nicht sinnvoll erscheinen lassen hat, wurde er 1998/99 zerlegt. André Marks
31.05.2006