Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im Dezember 2022 und Januar 2023
Nach den Fahrten zum Jahreswechsel tritt auf der Museumsbahn alljährlich erst einmal eine Phase der scheinbaren Ruhe ein. Auch war in diesem Jahr eine Schneeberäumung aufgrund des wechselhaften winterlichen Wetters vor dem „Winterdampf“ ab Ende Januar nicht erforderlich. Doch eine Winterruhe gibt es im Lokschuppen sowie in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle während der fahrbetriebsfreien Zeit nicht wirklich, da in diesen Wochen in der Werkstatt – wie zu jeder Zeit eines Jahres – viele Projekte parallel zu bearbeiten sind.
Arbeiten am Fahrzeugpark
Während die Fahrzeuguntersuchung an der IV K 99 1590-1 in einer externen Werkstatt läuft (ein ausführlicherer Bericht folgt in einer späteren Ausgabe), begannen die Mitarbeiter mit den Tätigkeiten für die anstehende Kesselfristverlängerung an der IV K 99 1542-2. Beim „Reko-Wagen“ 970-576 läuft hauptsächlich der Innenausbau. Nach dem Einbau der Fenster und der inneren Deckenverkleidung wurde die Folierung der neuen Innenwandverkleidung angebracht.
Infrastruktur
Jahreszeitlich bedingt beschränken sich die Arbeiten in den Monaten rund um den Jahreswechsel im Regelfall vor allem auf Winterdienstaufgaben. Doch mangels Schnees bestand zumindest in der ersten Januarhälfte mehrfach Gelegenheit zu Gesträuch- und Baumbeschnitt entlang der Strecke sowie auf dem Areal des Bahnhofs Oberschmiedeberg. Entlang der Museumstrecke zwischen Steinbach und dem Forellenhof waren mehrfach Arbeitszüge mit Häckslern für die Vorortzerkleinerung sowie zur Abfuhr größerer Holzstücke im Einsatz. Nach dem Neubau der hangseitigen Entwässerung am Lokbahnhof in Jöhstadt im Jahr 2022 werden nun die früheren Stellplätze der Lagerwagenkästen zwischen Kohleschuppen und Kohlebansen wieder hergerichtet. Zwei Fundamente für die Aufstellung eines Wagenkastens sind bereits fertig. In der zweiten Januarwoche begann das Einpacken der aus allen Vereinsgebäuden an der Strecke gekommenen Weihnachtsbeleuchtung sowie der Abbau der im Advent neben dem Empfangsgebäude in Jöhstadt aufgestellten Weihnachtspyramide.
Marketingaktivitäten
Zum Jahresanfang häufen sich die Veranstaltungen, auf denen die Menschen zum Reisen in den kommenden Monaten und darüber hinaus inspiriert werden sollen. Nach den coronabedingten Zwangspausen war das Marketing-Team der Preßnitztalbahn im Januar mit Infoständen bereits mehrfach wieder aktiv:
- 20.-22. Januar: Reisemesse Zwickau
- 28./29. Januar: Chemnitzer Modellbahntage
- Januar: Modellbahnbörse Ingolstadt
Statistik zum Fahrbetrieb
- Fahrten im Advent: 3138 Fahrgäste
- Nikolausfahrten am 6. Dez.: 192 Fahrgäste
- Fahrten zum Jahreswechsel 2022/2023: 27. Dezember bis 1. Januar: 2468 Fahrgäste
- zwei Charterfahrten: 45 Fahrgäste
- 28./29. Januar: 552 Fahrgäste, Einsatz von 99 1594-3 mit paralleler „Pascherjagd“
Reminiszenz an den 13. Januar 1984
Dass die Erinnerung an den letzten Zug der alten Preßnitztalbahn ab Jöhstadt an besagtem Freitag nicht verblasst ist – auch wenn inzwischen bereits 39 Jahre verstrichen sind – wurde während der beiden Dia-Nächte mit je rund 30 Vereinsmitgliedern in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle deutlich. Am Jahrestag startete die „Hardcore“-Diaschau mit zahlreichen bisher nicht gezeigten Erinnerungen verschiedener Fotografen aus den Tagen vor der Einstellung des Verkehrs im Schwarzwasser- und Preßnitztal. Ralf Temme sowie Steffen und Olaf Buhler ließen auf mehr als 2000 Bildern dampfende Eisenbahnen der letzten 70 Jahre Revue passieren. Auch wenn mit dem Jahrestag der Betriebseinstellung nach Jöhstadt der Anlass für das Treffen etwas traurig anmutet, schöpfen die vielen Freunde der Preßnitztalbahn seit 1990 bis heute aus der Erinnerung an die Betriebszeit ihre Motivation für die Mitarbeit am Neuaufbau. Und der wird weiter gehen, sei es talabwärts Richtung Oberschmiedeberg oder aber bei der Gestaltung des Bahnhofes in Jöhstadt.
Neues Buch zur alten Preßnitztalbahn
Die Vereinsmitglieder Andreas W. Petrak und André Marks arbeiten noch einige letzte Korrekturhinweise in das fast druckfertige Layout ihres Buches „Aus der Geschichte der Preßnitztalbahn 1892 – 1989“ ein. Dann soll in diesen Wochen der Druck der Bücher beginnen, damit diese entweder zu Ostern oder spätestens zu Pfingsten dieses Jahres in Jöhstadt verkauft werden können. Vorbestellungen nimmt die IGP in Jöhstadt bereits entgegen.
19.02.2023