Am Faschingsdienstag findet traditionell ein großer Umzug durch Neresheim statt. Zu Zeiten der „alten“ Härtsfeldbahn – im Volksmund „Schättere“ genannt – fuhr das Prinzenpaar samt Hofstaat zuerst mit der Härtsfeldbahn von einem Umtrunk im damaligen Kalkwerk nach Neresheim. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Anlässlich der Neresheimer Bahnhofshocketse überreichten am 14. August Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) der Härtsfeld-Museumsbahn e. V. eine Zwischentür aus einem Personenwagen der meterspurigen Nebenbahn Amstetten – Laichingen der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG).
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Idylle pur auch an den Fahrtagen der Härtsfeld-Museumsbahn – dort zahlen Erwachsene übrigens seit 2021 regulär 9 Euro für eine Hin- und Rückfahrt auf der Gesamtstrecke. Thomas Schwarze hielt die Lok 12 mit ihrem Zug am 7. August 2022 auf der Rückfahrt vom Härtsfeldsee nach Neresheim bei Iggenhausen im Bild fest. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Auf der seit August 2021 von Neresheim bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee führenden meterspurigen Museumsbahn hat sich der Betrieb gut eingespielt. Am 1. Mai 2022 begann die diesjährige Saison, gefahren wird an ausgewählten Tagen meist nach dem Regelfahrplan. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)
Am 1. August 2021 war es endlich soweit: Die Härtsfeld-Museumsbahn (HMB) nahm die 2,6 km lange Neubaustrecke vom Bahnhof Sägmühle bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee in Betrieb.
| weiter
120 Jahre nach der Eröffnung der einst Aalen in Württemberg mit Dillingen in Bayern verbindenden Härtsfeldbahn und 20 Jahre nach Eröffnung des ersten Teilstücks der Härtsfeld-Museumsbahn Neresheim – Sägmühle soll am 1./2. Mai 2021 der zweite Teilabschnitt der Härtsfeld-Museumsbahn bis Katzenstein dem öffentlichen Betrieb übergeben werden.
| weiter
Die zwischen Ulm und Aalen gelegene meterspurige Härtsfeld-Museumsbahn in Neresheim sieht vor, ihre Fahrzeuge ab 1. Mai wieder in Betrieb zu präsentieren. Dann sollen beide Züge des Vereins wieder die Strecke durch das Egautal befahren. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Ein Vierteljahrhundert ist es nun schon her, dass die Dampflokomotive Nr. 12 der Härtsfeldbahn nach einer umfangreichen Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen wurde. Anlässlich der „Neresheimer Bahnhofshocketse“ haben die Härtsfeld-Museumsbahner am 10. und 11. August 2019 dieses Jubiläum gefeiert. | weiter
Ab 1. Mai verkehren auf der meterspurigen Museumsbahn im Egautal ab Neresheim wieder Züge. Nach diesem Start in die Saison 2019 findet am Sonntag, dem 5. Mai, der erste Regelfahrtag statt. Jeweils am ersten Sonntag im Monat ist die im Volksmund „Schättere“ genannte Schmalspurbahn dann bis Oktober in Betrieb.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Lok 12 der Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt am 3. Oktober 2015 mit ihrem Zug in den Bahnhof Sägmühle ein – am diesjährigen Austragungsort der Schmalspur-EXPO fotografierte Dr. Markus Strässle. | weiter
Der Weiterbau der Museumsbahnstrecke zum Härtsfeldsee ging im vergangenen Jahr langsamer voran als geplant, denn der Härtsfeld-Museumsbahn e.V. musste auf Fördergelder verzichten. | weiter
Die Loks 11 und 12 der Härtsfeldbahn wurden 1913 von der Maschinenfabrik Esslingen ausgeliefert und feiern in diesem Jahr somit ein rundes Jubiläum. Lok 12 steht seit 1994 wieder unter Dampf und wird auch am 9. Mai zum Tag der offenen Lokschuppentür in Neresheim im Einsatz sein. Am 10. und 11. August findet an der Härtsfeldbahn die Neresheimer Bahnhofshocketse mit einem großen Oldtimertreffen statt. | weiter
Am 22. Februar 1986 fand in Neresheim die Eröffnung des Härtsfeldbahn-Museums statt – es war das erste Eisenbahnmuseum in Baden-Württemberg. Seitdem hat der 1985 gegründete Härtsfeld-Museumsbahn e.V. ca. 80 000 Besucher registriert. | weiter