Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e. V.
Die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs nach der coronabedingten Pause fand entgegen der im PK 180 veröffentlichten Ankündigung nicht im Juni, sondern im Juli statt. Im Vorfeld befuhr die Diesellok 199 051 am Donnerstag, den 8. Juli, mit dem Gepäckwagen 974-320 und dem gedeckten Güterwagen 97-13-61 die Strecke. Ziel war die Überführung des GGw nach Stützengrün-Neulehn zur Vorbereitung des zwei Tage später anstehenden Bahnsteigfestes. Der Güterwagen diente dort als abschließbares Lager für einen Kühlschrank und Getränke. Unterwegs reinigten die Museumsbahner einige Bahnübergänge. Starkregen hatte die Spurrillen mit Dreck überspült und es bestand Entgleisungsgefahr. Zudem verzögerte ein aufs Gleis gefallener Baum die Weiterfahrt. Nach Einsatz der Kettensäge und helfender Hände lag der Weiterfahrt nichts mehr im Weg.
Der erste öffentliche Fahrtag auf der Museumsbahn Schönheide seit neun Monaten fand am Sonnabend, den 10. Juli, statt. Er stand als „Sommerdampf mit Sommernachtsfahrt“ im Jahresfahrplan. Mit sonnigen 20 Grad tagsüber und 16 Grad in der Nacht ohne Regen passte dafür das Wetter. Zwischen 10.00 und 16.36 Uhr begrüßten die Museumsbahner etwa 300 Fahrgäste in den Zügen, das letzte Nachmittagszugpaar fiel betriebsbedingt aus, denn es mussten noch Wasser und Kohlen genommen und die IV K 99 516 für den Abendeinsatz vorbereitet werden. Ab 18.30 Uhr füllten sich dann die Personenwagen und 19 Uhr fuhr der Zug vollbesetzt zum Bahnsteigfest nach Stützengrün-Neulehn. Auf den dortigen Bahnsteig hatten Helfer mehrere Biertischgarnituren gestellt und am Rande Lichterketten aufgehängt. Unter dem Kesselgulasch loderte Feuer und die jungen Musiker von „Apple Creeps“ spielten live. Während die Kinder einen Feuerkorb zum Backen von Stockbrot umringten, standen die Größeren meist am Wernesgrüner Bierwagen oder am Imbissstand. 21.30 Uhr fuhr der Zug nach Schönheide, um die Wasservorräte der Lok zu ergänzen und damit die Kinder ins Bett kamen. Anschließend ging es wieder zurück. Gegen 23.30 Uhr endete das Bahnsteigfest und mit der Sommernachtsfahrt fuhren alle Gäste zurück nach Schönheide.
Drei Tage später fand die erste Sonderfahrt in diesem Jahr statt. Dabei unterstützte der Verein die 3. Klassen der Grundschule Stützengrün bei ihrem Wandertag. Aus diesem Grund fuhr die Diesellokomotive 199 051 mit dem Personenwagen 970-621 und dem Aussichtswagen 970-358.
Anfang Juni veranstaltete die Museumsbahn Schönheide nach neun Monaten Zwangspause einen neuen Lehrgang für Betriebseisenbahner. Elf teils aus dem Ausland stammende Eisenbahnfreunde trafen sich dazu in Stützengrün zum Kesselwärterlehrgang, darunter zwei Anwärter aus der Schweiz, die zum Pflegeteam der französischen Regelspurdampflok 241-A-65 gehören. Der Unterricht fand unter Coronabedingungen statt, daher mussten die Teilnehmer zweimal in der Woche getestet werden. Da der externe Dozent kurzfristig ausfiel, übernahm der Schönheider Eisenbahnbetriebsleiter die Ausbildung. Es galt, den Lehrstoff sicher und praxisnah zu vermitteln und die Anwärter dahingehend zu sensibilisieren, dass Dampfkessel auf Bedienfehler schlimmstenfalls mit einem Zerknall reagieren. Nach bestandener Prüfung händigte Hans Förster als Kesselsachverständiger des Freistaates Sachsen aus Dresden allen Teilnehmern ein entsprechendes Zertifikat aus.
Der nächste öffentliche Dampfbetrieb findet in Schönheide am Sonntag, den 5. September, anlässlich des Schulanfanges in Sachsen statt. Nach dem regulären Fahrplan finden sechs Fahrten zwischen Schönheide und Stützengrün-Neulehn statt. Am darauffolgenden Wochenende (11./12. September) lädt der Verein zum 22. Bürstenfest ein. Ob das Rahmenprogramm in der üblichen Form stattfinden kann, ist noch nicht absehbar. An einem Besuch interessierte Eisenbahnfreunde mögen sich daher auf der Homepage der Museumsbahn unter www.museumsbahn-schoenheide.de informieren.
16.08.2021