Schmalspurbahnen in Europa
125 Jahre Zahnradbahn Rheineck – Walzenhausen
Am 1. Juli 2021 feierte die Bergbahn Rheineck – Walzenhausen im Appenzellerland ihr 125-jähriges Betriebsjubiläum. Die Honoratioren äußerten in ihren Reden den Wunsch, die Bahn möge noch lange bestehen. Dies sei u. a. davon abhängig, wie lange der einzige Triebwagen dieser 1200-mm-Zahnradbahn noch durchhält. Ein Ersatzmotor ist vorhanden. Sollte etwas anderes kaputtgehen, gibt es auch Überlegungen, die Zahnradbahn zu einer Standseilbahn zurückzubauen.
Als solche war sie nach 14 Monaten Bauzeit zwischen Ruderbach (Talstation) und Walzenhausen am 25. Juni 1896 eingeweiht worden. Bestandteil dieser bis 1958 im Wassergegengewichts-System befahrenen Trasse sind ein 315 m langer Tunnel im unteren Bereich und ein 70 m langer Tunnel im oberen Bereich sowie dazwischen eine 153 m lange Brückenkonstruktion über das Hexenkirchtobel. Von Oktober 1909 bis April 1958 verkehrte zwischen dem Bahnhof Rheineck und der Talstation in Ruderbach auf 672 m Länge die einzige regelspurige Straßenbahn der Schweiz.
Im Jahr 1958 wurde die Standseilbahn in eine Zahnradbahn umgewandelt und mit der parallel auf 1200 mm umgespurten Straßenbahn verbunden und Ende 1958 in Betrieb genommen. Den Abschnitt Rheineck – Rudersdorf befährt der elektrisch betriebene zweiachsige Zahnradtriebwagen im Adhäsionsbetrieb. Im Jahr 2006 fusionierte die Bergbahn mit der Appenzeller Bahnen AG, unter deren Leitung der Triebwagen „Liseli“ im Jahr 2014 eine Renovierung sowie ein neues Farbdesign erhielt.
16.08.2021