Regelspur- und Museums-Nachrichten
Sommerschule im „Hörsaal Jöhstadt“ – Theorie und Praxis bei der Preßnitztalbahn
Die Verknüpfung der unterschiedlichen Welten von Eisenbahn und Informatik ist eine wichtige Aufgabe, um die Bahntechnologie zu modernisieren. Aus diesem Grund kam IGP-Vereinsmitglied Prof. Dr. Andreas Polze bereits zum zweiten Mal mit einigen Informatikstudentinnen und -studenten der Universität Potsdam vom 21. bis 25. September zur „Digital Rail Summer School 2020“ mit einem Programmierseminar ins Erzgebirge. Im vergangenen Jahr kamen überraschend mehr Teilnehmer nach Jöhstadt als erwartet und brachten die Sitzplatzkapazität im PRESS-Schulungsraum an die Grenze. Dieses Jahr wurde gleich größer geplant und nach der Prüfung verschiedener Objekte wie dem Schullandheim sowie der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Jöhstadt schließlich das Sportcenter als Veranstaltungsort ausgewählt. Dieses wurde dann mit viel Aufwand und mit Blick fürs Detail zum „Digital Rail Campus“ dekoriert: mit Hörsaal, Mensa, Cafeteria und Lounge. Doch auch dieses Jahr setzte sich in den letzten Wochen vor der Veranstaltung wieder eine Eigendynamik in Gang, und schließlich fanden sich im „Hörsaal Jöhstadt“ fünf Professoren, 40 Studierende von verschiedenen Universitäten in Deutschland und Österreich sowie 60 weitere Teilnehmer aus der Industrie ein, darunter von Siemens, Thales, Alstom und Funkwerk. Dies zeigt deutlich das große Interesse am Thema Eisenbahninformatik – und insbesondere am Digitalen Stellwerk (DSTW), European Train Control System (Europäisches Zugbeeinflussungssystem, ETCS) und Future Railway Mobile Communication System (FRMCS), letzteres als Nachfolgesystem für GSM-R vorgesehen. Von Montag bis Mittwoch wurden dazu allein 39 Vorlesungen gehalten, anschließend ging es von der Ausstellungs- und Fahrzeughalle per Sonderzug zum Abendessen in die Raststätte Am Wildbach, ins Hammerwerk bzw. zum Forellenhof Schmalzgrube. Am Dienstag der Veranstaltungswoche wurde dabei die digitale Leit- und Sicherungstechnik (LST) am Haltepunkt Fahrzeughalle demonstriert. Dazu wurden zwei Achszähler und ein Ks-Signal installiert, um das Fahren im Blockabstand den Informatikern auch ohne eisenbahnbetriebliche Hintergrundausbildung praktisch zu erläutern. Demo-Tag im Erprobungsbahnhof Scheibenberg:
Am Donnerstag standen die Herausforderungen bei der Digitalisierung der LST aus Betreibersicht im Mittelpunkt. Die Erzgebirgsbahn (EGB) als Betreiber des ersten DSTW in Deutschland und der für Test- sowie Erprobungszwecke genutzten Infrastruktur zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg sowie die PRESS als Betreiber von Fahrzeugen mit ETCS-Ausrüstung stellten die entsprechenden Systeme sowie die betrieblichen Situationen und Herausforderungen vor. Anschließend fuhren die Teilnehmer nach Scheibenberg. Dort war ein Ausstellungspavillon aufgebaut, in dem die teilnehmenden Projekte des Digitalen Testfeldes sich und ihre Innovationen vorstellten und bei dem die Teilnehmer mit den Projektbetreuern ins Gespräch kamen. Parallel pendelte ein Triebwagen der EGB im Abschnitt Schlettau – Markersbach, um den Teilnehmern eine Besichtigung der 5G-Funkstandorte zu ermöglichen, die in der Woche zuvor dort aufgebaut wurden. Zudem wurden das Konzept und die Planungen zum neuen Erprobungsbahnhof Scheibenberg, bestehend aus Laborzentrale (Empfangsgebäude), Rechenzentrum (im ehemaligen Güterboden) sowie Außenanlagen (Wiederaufbau von drei Gleisen), präsentiert.
Zu Beginn der Veranstaltung stimmten die Kinder aus dem Hort Scheibenberg mit einem Eisenbahnlied kulturell und regional ein. Mittelfristiges Ziel ist es, eine (Außenstelle einer) Universität in Annaberg-Buchholz anzusiedeln, um dort zukünftig Studiengänge sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich Eisenbahninformatik anzubieten. Die Leitung des Digitalen Testfeldes Bahn dankt den Geschäftsführungen und allen beteiligten Kollegen von EGB und PRESS, die mit handfester Arbeit im Betriebsdienst und bei den Baumaßnahmen, aber auch mit flexiblen Planungen und dem kreativen Lösen von operativen Herausforderungen den Aufbau des Digitalen Testfeldes Bahn und diese Veranstaltungen möglich gemacht haben.
11.10.2020