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Rezensiert: Schmalspurige Dampflokomotiven im Ersten Weltkrieg
Günter Krause, Günter Krall, Roland Bude
Schmalspurige Dampflokomotiven im Ersten Weltkrieg
288 Seiten im Format A4 mit ca. 350 Schwarzweißaufnahmen DGEG-Medien, Witten 2018. ISBN-13 : 978-3946594109 Preis: 39,80 Euro
Vor zwei Jahren gab die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. (DGEG) innerhalb ihrer Reihe „Lokomotiven Deutscher Eisenbahnen. Verzeichnis aller Triebfahrzeuge“ als 6. Band ein Werk mit oben genanntem Titel heraus. Verlagsseitig war es rasch vergriffen, der Rezensent bestellte es zu spät! Nachdem er das Buch kürzlich zufällig doch noch erwerben konnte, möchte er es hier vorstellen, um die Stärken dieser Veröffentlichung und die große Fleißarbeit der Autoren zu würdigen. Mehrere, vor allem sächsische Eisenbahnfreunde, die das Buch ohne weitere Informationen über den Inhalt erworben hatten, zeigten sich anfangs enttäuscht, als sie nach dem Entfernen der Schutzfolie darüber Gewissheit erlangten: Die Autoren thematisieren ausschließlich die 600-mm-spurigen C + C („Zwillinge“), C-, D- (Brigadeloks) und E-Kuppler sowie die für das Heer gebauten oder von der Armee von Klein- und Privatbahnen für den Kriegseinsatz requirierten Meterspurlokomotiven. Auf die gefühlt mehr als 100 im Ersten Weltkrieg militärisch genutzten 750-mm-Lokomotiven deutscher Staats-, Klein- und Privatbahnen wird in dem Buch NICHT eingegangen. Mit anderen Worten: Angaben zu bzw. Aufnahmen von sächsischen I K, III K, IV K, württembergischen Tssd etc. im Kriegseinsatz sind im hier vorgestellten Buch nicht zu finden. Trotzdem verneigt sich der Rezensent vor der Fleißarbeit der drei Autoren, denn was sie über die 600-mm-spurigen Heeresfeldbahnlokomotiven sowie über die betreffenden meterspurigen Maschinen zusammengetragen haben, verdient Hochachtung und großes Lob!
Alle Brigadelokfreunde wissen, dass über diese Fahrzeuge in den vergangenen Jahrzehnten bereits mehrere Veröffentlichungen erschienen sind. Nach geschichtlichen und technischen Einführungen folgen jeweils Tabellen mit den Herstellerdaten und dem Verbleib dieser Fahrzeuge. Das vorliegende DGEG-Buch toppt alle bisherigen Veröffentlichungen durch eine Vielzahl erstmals zum Abdruck gekommener neuer Forschungsergebnisse und Illustration. Der 229-seitige „600-mm-Teil“ besticht übrigens nicht nur durch die Angaben, sondern auch durch die sauber abgedruckten Fotos. Der 16-seitige „Meterspurteil“ begeistert vor allem durch die Vielzahl an Bauarten und durch die Angaben zu Herkunft sowie Verbleib der requirierten Lokomotiven, unter denen sich Schwestermaschinen bekannter Museumsloks wie heute meist in Vergessenheit geratener Bauarten gehören. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Autoren auch drei Maschinen mit 785 mm Spurweite aufführen. Ein dickes Lob gebührt den drei Männern für den umfangreichen Quellen- und Anmerkungsteil im hinteren Buchteil. So stellt sich der Rezensent eine ernsthafte Bearbeitung eines Themas vor!
Fazit: Die große Fleißarbeit ist hervorragend umgesetzt, Inhalt und Druckqualität überzeugen. Der Band ersetzt alle Veröffentlichungen zu diesem Thema und stellt für die Freunde am Thema ein unbedingtes Muss dar!
Hinweis: Das Buch ist nicht mehr bei der DGEG erhältlich, sondern muss ggf. bei Händlern mit Altbeständen bzw. antiquarisch erfragt werden!
11.10.2020