VSE-Nachrichten
Meldungen vom VSE im Februar und März 2010
Jahreshauptversammlung 2010
Am 27. Februar fand im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg die diesjährige Hauptversammlung statt. 35 Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt und überzeugten sich vor Ort zugleich vom erreichten Aufbaustand und den laufenden Projekten. Die Jahresberichte ließen die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren: Wichtigstes war die in der MaLoWa-Bahnwerkstatt in Benndorf durchgeführte Hauptuntersuchung an 50 3616. Diese Leistung wird um so eindrucksvoller, wenn man bedenkt, daß die Finanzierung komplett aus Mitteln des Vereins vorgenommen werden konnte. An dieser Stelle sei nochmals allen Spendern und Unterstützern gedankt, immerhin erbrachte die Spendenaktion insgesamt rund 38 500 Euro. Der Vorstand wurde für das zurückliegende Geschäftsjahr und die zurückliegende Wahlperiode mit großer Mehrheit entlastet. Turnusmäßig standen in diesem Jahre Vorstandswahlen an. Wegen starker beruflicher Auslastung mußte Andreas W. Petrak leider auf eine erneute Kandidatur verzichten. Für ihn wurde Frank Strunz in den Vorstand gewählt.
Damit setzt sich der Vereinsvorstand wie folgt zusammen:
- Vorsitzender: Thomas Strömsdörfer
- Stv. Vorsitzender: Tim Zolkos
- Stv. Vorsitzender: Frank Strunz
- Schatzmeister: Jürgen Fischer
- Geschäftsführer/EVU/EIU: Axel Schlenkrich
- Vrstandsmitglied: Michael Baumann
- Vorstandsmitglied: Eckehardt Schwenzer
- Als Kassenprüfer wurden Dietrich Flath und Ronny Wiesner gewählt.
Im Rahmen des Jahresarbeitsplanes stehen dieses Jahr erneut einige zu lösende Themen an, die der aktiven Mitarbeit bedürfen. Im ersten Halbjahr erhält der Bghw 661 im Werk Delitzsch eine Hauptuntersuchung. Durch die Käufer der 44 225 wird in Wülknitz der Tausch der Windleitbleche vorgenommen. Die VSE-44 351 erhält dabei die großen Wagnerbleche der 44 225. Im Museumsgelände sind Gleisbauarbeiten notwendig. Ein umfangreiches Fahrtenprogramm und die Durchführung der Fahrten auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn erfordern viele fleißige Helfer. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zu intensivieren. Die Beitragsordnung für das Jahr 2011 wurde in Höhe der Jahresbeiträge 2010 beschlossen. Damit konnten wir die Beitragshöhen seit mehreren Jahren konstant halten. Auf Antrag von Uwe Richter ernannte die Versammlung Frau Ulli Strömsdörfer zum Ehrenmitglied des VSE. Vereinsfreund Richter möchte damit die Verdienste bei der Vorbereitung und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen gewürdigt wissen. Tom Radics hatte mit seinem Antrag die Diskussion zum Tausch der Windleitbleche an 44 351 initiiert. Seiner Meinung nach sollte die Lok im gegenwärtigen Zustand erhalten bleiben. Der Vorstand legte nochmals seine Gründe dar, die bereits 2008 zur Entscheidung geführt haben. Die Jahreshauptversammlung stimmte mehrheitlich für die Ausrüstung der 44 351 mit Wagner-Windleitblechen. Damit kann der Tausch wie vorgesehen stattfinden.
Beitragszahlung 2010
Der Vorstand erinnert an die zum 20. März erfolgende Abbuchung des Vereinsbeitrages für 2010. Nicht am Einzugsverfahren teilnehmende Mitglieder überweisen bitte – soweit noch nicht vorgenommen – zeitnah den Jahresbeitrag auf das Geschäftskonto: Konto-Nr.: 380 050 4323 BLZ: 870 560 00 bei: Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg Verwendung: Mitgliedsbeitrag für … (Name, Mitgliedsnummer) Dem Schatzmeister bleibt viel Arbeit erspart, wenn der Beitrag pünktlich auf dieses Konto überwiesen wird. An dieser Stelle nochmals die von der Hauptversammlung 2009 beschlossenen Jahres¬¬beitragsätze: Vollverdienende Vereinsmitglieder: 60,00 EUR, Ermäßigte (Ehe- und Lebenspartner, Studenten, Auszubildende, Rentner, Arbeitslose, Wehr- und Zivildienstleistende) 25,00 EUR, Schüler ohne eigenes Einkommen 10,00 EUR Ermäßigungsberechtigte bitten wir um Zusendung eines entsprechend beglaubigten Nachweises. Der Kontoauszug mit dem abgebuchten Vereinsbeitrag dient als Nachweis für die steuerliche Geltendmachung. Eine extra Quittung wird hierüber nicht ausgestellt.
Vereinsausflug ins Pumpspeicherwerk Markersbach
Der traditionelle Ausflug im Anschluß an die Jahreshauptversammlung ging dieses Jahr ins Pumpspeicherwerk Markersbach. Hans-Joachim Würzburg, Öffentlichkeitsarbeiter der Firma Vattenfall Europe Generation AG, führte uns durch „sein“ Kraftwerk. Ein gemeinsames Essen im „Kaiserhof Markersbach“ rundete den Ausflug ab.
Dienstunterricht 2010
Für die im Eisenbahnbetriebsdienst tätigen Vereinsmitglieder findet am 10. April um 10 Uhr im großen Versammlungsraum der diesjährige Dienstunterricht statt. Die Teilnahme bitten wir unbedingt abzusichern.
Regelwerke für die Vereinsarbeit neu gefaßt
Am 27. Februar fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Neuwahl des Vorstandes statt. Wegen der damit verbundenen teilweisen neuen Aufgabenverteilung sind Änderungen der personellen Zuständigkeiten notwendig geworden. Deshalb hat der neue Vorstand auf seiner Sitzung am 12. März 2010 gemäß § 7 (3) der Satzung eine Anpassung der Geschäftsordnung an die veränderten Gegebenheiten durchgeführt und beschlossen. Die überarbeitete Geschäftsordnung ist für alle Vereinsmitglieder bindend und im Wohngebäude des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg vereinsintern einsehbar. Auf Wunsch kann diese an einzelne Mitglieder, die nicht regelmäßig in Schwarzenberg sind, versendet werden.
Hauptuntersuchung am Reisezugwagen Bghw 50 80 28-14 661-3
Anfang Januar wurde dem VSE wieder einmal deutlich vor Augen geführt, wie schnell acht Jahre vergehen können. Dank der eingegangenen Spenden im Rahmen der Aktion „64 Sitzplätze“ waren die Konkretisierung der Arbeitsaufgaben, die Beauftragung der Leistungen und die Bestellung der Überführung möglich geworden. Einige Arbeiten werden vom Verein in Eigenleistung erbracht bzw. Materialien selbst beigestellt oder beschafft. Wenn auch die Summe der eingegangenen Spenden bei weitem noch nicht die Aufwendungen für die HU deckt, so ist trotzdem der zeitige Arbeitsbeginn möglich geworden. Dafür möchte sich der Vorstand bei allen Spendern ganz herzlich bedanken. Gleichfalls ein Danke geht an die Eisenbahn-Bau- und -Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn (PRESS) für die schnelle Überführung des Wagens vom Museum ins Werk. Nach einer ersten Arbeitsaufnahme im Eisenbahnmuseum nahm am 8. Januar 2010 eine V100 der Pressnitztalbahn den Museumszugwagen 50 80 28-14 661-3 an den Haken und überführte ihn zur anstehenden Hauptuntersuchung in die Schienenfahrzeugwerke (Sfw) Delitzsch - im ehemaligen DB-Ausbesserungswerk, erhält er gegenwärtig seine Hauptuntersuchung nach EBO (einschließlich Neulackierung) Mitte Februar begannen die Arbeiten mit der Demontage der Türen und Fenster sowie der Aufarbeitung der Drehgestelle. Beim Ausbau der Fenster zeigten sich allerdings gravierende Rostschäden an der inneren Verstrebung des Wagenkastens. Diese zusätzlich erforderlichen Arbeiten warfen die Planung, den Wagen zu den Osterfahrten wieder in Betrieb nehmen zu können, völlig aus dem Zeitplan, da sich dadurch der Arbeitsaufwand immens erhöht. Mit Unterstützung des Sfw konnte am Wochenende 13./14. März ein Arbeitseinsatz im Werk organisiert werden, bei dem die anwesenden Vereinsfreunde die Inneneinrichtung des Wagens fachgerecht ausbauten, die nun für den späteren Wiedereinbau eingelagert wurde. Dieser Einsatz diente auch dazu, die steigenden Kosten etwas abzufedern. Der Verein möchte daher nochmals auf die Spendenaktion zur Unterstützung der Wagenuntersuchung hinweisen. Die weiteren Arbeiten werden das Sandstrahlen des Wagenkastens sowie die Ausbesserung der Blechschäden umfassen. Für die Winter-Sonderfahrt mußte deshalb kurz-fristig Ersatz gesucht werden. Die PRESS bot dem VSE ihren Schnellzugwagen der Gattung AByu an. Dieser gehört zum Wagenpark, der für die „neue“ 01 0509-8 aufgebaut wird. Der Dank des VSE geht an dieser Stelle an die Sfw Delitzsch und an die PRESS GmbH für die unbürokratische Hilfe bei der Ersatzwagensuche.
Arbeiten an der 50 3616
Die Wintermonate bedeuten für den Verein keineswegs Winterschlaf. Die Wochen ohne Fahrbetrieb nutzen die Mitglieder zur Reparatur und Unterhaltung der Fahrzeuge, obwohl dies bei winterlichen Temperaturen nicht immer einfach ist. So wurden an der 50 3616 wiederum die Arbeiten ausgeführt, die der Erhaltung des betriebsfähigen Zustandes dienen. Mitte März stand nochmals ein größerer Einsatz der Dampflokbrigade an, bei dem besonderes Augenmerk vor allem dem Tender, der Lokelektrik und den Kesselarmaturen galt. Als letztes wurden die Kesselwaschluken geschlossen. Wie in den vergangenen Jahren üblich, fand die erste Ausfahrt zum Osterwochenende statt.
112 516
Die VSE-Dieselloktruppe um Tim Zolkos und Ronny Wiesner führte an der nichtbetriebsfähigen Diesellokomotive der Baureihe V100 die Instandsetzungsarbeiten auch in den Wintermonaten weiter. Insbesondere der Führerstand einschließlich der Fenster erfährt eine optische Aufarbeitung. Dazu wurde das Dach abgenommen und auf der Innenseite gründlich gereinigt sowie ein neuer Farbaufbau hergestellt. Auch im Führerstand selbst sind einige Baugruppen bereits erneuert und eingebaut worden.
58 3049
Am nichtbetriebsfähigen Ausstellungsstück 58 3049 laufen die Arbeiten für den Einbau der rechten und linken Treibstangen. Dazu müssen zuvor die Kolben gangbar gemacht werden. Als Vorbereitung dazu wurden im Januar durch die Vereinsfreunde Mildner und Strunz die Zylinder geöffnet und zunächst vom in den vergangenen 20 Jahren entstandenen Rost befreit. Als nächste Schritte folgen dann der Ausbau der Kolben und die Reinigung der Kolbenbuchsen. Auch die Kolben selbst bedürfen einer gründlichen Reinigung und Aufarbeitung, damit sie sich in Zukunft beim Verschub der Lok wieder hin- und herbewegen können.
Auch 2010 zusätzliches Personal aus den Reihen der Vereinsfreunde gesucht
Für die rechtzeitige Planung von freien Tagen zur tatkräftigen Mithilfe bei der Absicherung der zahlreichen Vorhaben hängt ab sofort im Eisenbahnmuseum die Personalvorplanung aus bzw. wurde per E-Mail an die bekannten Adressaten versandt. Diejenigen Freunde, die in den nächsten Wochen nicht nach Schwarzenberg reisen können bzw. per E-Mail nicht erreichbar sind, erhalten die Vorplanung unter den am Schluß genannten Kontakten. Da die Anzahl der Aktivmitglieder auch 2009 überschaubar geblieben ist, erneuert der Vorstand seine Bitte um Verstärkung, um die Museumsdienste an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen bzw. Brückentagen auf mehr Schultern verteilen zu können. 2009 hat sich nämlich die Besucherzahl besonders an Wochenenden und Feiertagen merklich erhöht. Interessierte Vereinsfreunde melden sich bitte unter: info@vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de, bzw. telefonisch (0351) 461-25 514 (am Tage) oder (0351) 251 58 98 (abends)
Mitstreiter Gleisbau gesucht
Für eine notwendige Schwellenauswechselung im Gleis 25 (Zufahrt Außenkanal) am 19./20. Juni (Haupttermin) bzw. 3./4. Juli (Ausweichtermin, Restarbeiten) suchen wir noch kräftige und zupackende Hände. Wer also gern körperlich arbeitet und sich auch mal gern seine Hände schmutzig macht bzw. an diesen Wochenenden Zeit hat, ist hierbei gern willkommen. Große Kenntnisse im Gleisbau werden dafür nicht verlangt, es erfolgt fachkundige Anleitung. Die Arbeiten sind notwendig, um auch weiterhin die uneingeschränkte Befahrbarkeit unseres Außenkanals vor allem für restaurierende Dampflokomotiven zu gewährleisten. Wir bitten auch hier die Arbeitswilligen um möglichst zeitige Anmeldung (ebenfalls für die Übernachtungsplanung wichtig). Interessierte Vereinsfreunde melden sich bitte unter: info@vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de bzw. (03774) 760 760, mit Angabe des möglichen Zeitraumes und eines eventuellen Übernachtungsbedarfes sowie einer Rückinfomöglichkeit. Eckehardt Schwenzer
Erzgebirgische Aussichtsbahn
Der überarbeitete und ergänzte Haustarif für die Erzgebirgische Aussichtsbahn wurde in diesen Tagen vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr genehmigt. Damit können in der Woche nach Ostern die Fahrkartenverkaufsstellen mit Fahrkarten beliefert werden und ab 12. April beginnt der Fahrkartenvorkauf in den bekannten Verkaufsstellen.
Netzwerk „Sachsen unter Dampf“ auf der ITB
Auf der vom 10. – 14. März in Berlin stattgefundenen Internationalen Tourismus-Börse (ITB) war das Netzwerk „Sachsen unter Dampf“ mit einem Messestand vertreten. An allen Tagen informierte das „Ein-Mann-Team“ Michael Sperl die an historischen Eisenbahnen interessierten Besucher kompetent. Der aktuelle Veranstaltungskalender für 2010 und die Ende vergangenen Jahres neu erschienene Informationsbroschüre „Sachsen unter Dampf – Lebendige Industriekultur“ fanden reißenden Absatz. Dies zeugt von der auch überregional anhaltend hohen Nachfrage am vielfältigen Angebot sächsischer Schmalspurbahnen, Eisenbahnmuseen und historischer Straßen- und Bergbahnen. Nach Unterstützung durch die Kollegen vom SEM Chemnitz am Freitag verstärkte am Sonnabend der VSE personell den Messeauftritt.
VSE-Museumszug am 25. April auf „Drei-Länder-Fahrt in die Domstadt Naumburg“
Am Sonntag, dem 25. April, geht es mit 50 3616 an der Spitze auf große Fahrt durch drei Bundesländer. Von Schwarzenberg aus führt die Reise über Aue, Zwickau, Gera und die stillegungsbedrohte Nebenbahn ab Teuchern in die Domstadt Naumburg. Hier sind der Besuch des weltbekannten Doms und im Anschluß daran der Altstadt vorgesehen. Ebenso lädt die „Wilde Zicke“, Naumburgs nostalgische Straßenbahn, zu einer Fahrt ein. Die Rückfahrt geht dann entlang der „Saale hellem Strande“ über Bad Kösen, vorbei an Rudelsburg und Burg Saaleck, den Dornburger Schlössern, weiter über Jena, Gera, Zwickau und Aue nach Schwarzenberg. Im Speisewagen erwartet das Serviceteam die Fahrgäste mit leckeren Speisen und Getränken aus der Heimat zu günstigen Preisen. Der Fahrpreis beinhaltet die Fahrt im Sonderzug (einschließlich Sitzplatzreservierung) sowie die Führung im Naumburger Dom. Fahrzeiten (Planung):
- Schwarzenberg Bf ab 07.20 Uhr an 19.25 Uhr
- Aue Bf ab 07.35 Uhr an 19.00 Uhr
- Zwickau Hbf ab 08.10 Uhr an 18.25 Uhr Fahrpreise: Normalfahrkarte: 50,00 Euro, Kinder (6 – 14 Jahre) 33,00 Euro, Familien (2 Erw + 2 Kinder) 149,00 Euro
Mit 50 3616 zum Schnellzugdampfloktreffen ins Deutsche Dampflokomotiv-Museum nach Neuenmarkt-Wirsberg
Unter diesem Motto laden wir zu einer Sonderfahrt am 22. Mai 2010 ein, die von Schwarzenberg über Aue, Zwickau, Reichenbach und Plauen ins Deutsche Dampflokomotiv-Museum nach Neuenmarkt-Wirsberg führen wird. Dort findet zu Pfingsten ein Treffen von betriebsfähigen Schnellzugdampfloks statt – es werden bis zu zehn Lokomotiven unter Dampf zu bestaunen sein. Auf dem Museumsgelände warten eine große Lokausstellung, Dampfkranvorführung, Führerstandsmitfahrten und Fahrten auf der 600-mm-Kleinbahn auf die Besucher. Außerdem ist die Modellbahnanlage „Schiefe Ebene“ zu besichtigen. Für Wanderer hält der Zug an diesem Tage ebenfalls sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt in Marktschorgast. Von hier aus kann die bekannte Steilstrecke, weltbekannt als „Schiefe Ebene“, bis zum Bf Neuenmarkt-Wirsberg per Fuß erwandert werden. Auch diese Fahrt ist in bewährter Weise mit dem VSE-Speisewagen bewirtschaftet. Im Fahrpreis enthalten sind die Sonderzugfahrt nach Neuenmarkt-Wirsberg einschließlich Sitzplatzreservierung, der Eintritt ins Deutsche Dampflokomotiv-Museum, eine Fahrt mit der Kleinbahn sowie der Buspendel zu den Fotostandpunkten entlang der „Schiefen Ebene“ sowie der Eintritt zu den ausgewiesenen Fotostandpunkten.
Fahrzeiten (geplant)
- Schwarzenberg Bf ab 08.20 Uhr an 21.30 Uhr
- Aue Bf ab 08.35 Uhr an 21.15 Uhr
- Zwickau Hbf ab 09.15 Uhr an 20.35 Uhr
- Reichenbach ob Bf ab 10.05 Uhr an 20.05 Uhr
- Plauen ob Bf ab 10.35 Uhr an 19.35 Uhr
Fahrpreise:
Normalfahrkarte: 63,00 Euro, Kinder (6 – 14 Jahre) 34,00 Euro, Familien (2 Erw + 2 Kinder) 179,00 Euro
Im DDM Neuenmarkt finden Sie vom 22. bis 24.05. anläßlich des Schnellzugtreffens auch den nächsten Info- und Souvenirstand des VSE.
05.04.2010