Preßnitztalbahn aktuell
Infrastrukturarbeiten an der Museumsbahn im Februar und März sowie Ausblick April
Der bis in die letzte Märzwoche mit geschlossener Schneedecke anhaltende Winter sorgte einerseits zur Sicherung des WinterDampf-Fahrbetriebes im Februar für zusätzliche Beräumungsarbeiten, behinderte andererseits aber geplante Unterhaltungsarbeiten am Gleis. Das vorgesehene Arbeitswochenende im März mußte deshalb abgesagt werden.
Unabhängig davon gingen die Vorbereitungen für den im April eingeplanten Brückenbau neben der Gaststätte Forellenhof weiter. In Bauberatungen konnte der Ablauf und die einzusetzende Technik abgestimmt werden, der neue Brückenbau wurde inzwischen für notwendige Vorarbeiten nach Schmalzgrube überführt. Auch das Fertigteilelement für das neue Widerlager der Brücke auf der Jöhstädter Seite der Brücke steht bereit – alle weiteren Arbeiten für die Brückenbefestigung erfolgen nun vor Ort an der Baustelle. Innerhalb von drei Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen und die neue Brücke einsatzbereit sein.
Achtung: Streckenarbeiten
Im Zeitraum zwischen dem 6. und dem 29. April wird die Brücke am km 18,6 nahe des Haltepunktes Forellenhof erneuert. Innerhalb dieses Bauzeitraumes kommt es zu einer Unterbrechung des Streckengleises, so daß Charterfahrten zeitweilig nur zwischen Hp. Forellenhof und Jöhstadt verkehren können.
Während des Bauzeitraumes erfolgt voraussichtlich auch im Bahnhof Schmalzgrube die Erneuerung einer Weiche.
Arbeitseinsätze des Vereins an der Strecke
• 10. + 11.4. Schmalzgrube Weiche 4, Schwellensatz und Herzstück erneuern, • 24. – 26.4. Wiederherstellung des Gleises auf der Brücke Kilometer 18,6 mit Stopfen, Stoßbearbeitung entlang der Strecke • 14. + 15.8. Durcharbeitung von Weichen, Mängelbeseitigung nach Weichenprüfung. Interessenten an einer Mitarbeit an den Arbeitseinsätzen melden sich bitte vorher in der Geschäftsstelle, da die Termine aufgrund von Fahrbetrieb und Änderungen in der Aufgabenplanung kurzfristig verschoben werden können.
Wie im PK 112 bereits avisiert, wurde durch den Verein Mitte Februar mit der Entkernung des baufälligen ehemaligen Wohnhauses an der Einmündung des Paschweges in die Schlösselstraße direkt gegenüber der Ausstellungs- und Fahrzeughalle begonnen. Wiederverwertbare Bauteile wie Fenster- und Türsturze und Natursteinmauerwerk wurden dabei geborgen, um für andere Bauzwecke verwendet werden zu können. Mitte März begann die Firma Richter aus Zwönitz mit dem Abbruch des Gebäudes, welcher innerhalb von fünf Tagen realisiert wurde. Das verbaute Holz fand weitgehend anderweitige Verwendung, das Abbruchmaterial wurde durch die Firma abgefahren und einem Steinbrecher zur weiteren Verwertung zugeführt. Das Gelände wurde zum Abschluß mit einer Abdeckung aus Mineralgemisch versehen.
In der Lagerhalle gegenüber der Ausstellungs- und Fahrzeughalle ist der Ausbau der Werkstatträume weiter fortgeschritten. Die Werkstatt für Drehgestelle ist inzwischen bereits arbeitsfähig und konnte ihr zeitweiliges Domizil, die Fahrzeughalle, wieder verlassen. Momentan erfolgt noch der Innenausbau der Werkstatt für die mechanische Bearbeitung, in der Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen ihren Aufstellplatz bekommen. Verbunden sind diese Arbeiten mit einer schrittweisen Erweiterung der Elektroinstallation und der notwendigen Sicherheitseinrichtungen. Die Inbetriebnahme der Heizung ist bereits erfolgt, so daß Farbgebungsarbeiten und die Holzbearbeitung in den Werkstatträumen bereits möglich sind. Parallel dazu bekommt auch die dem Schwarzwasser zugewandte Gebäudewand schrittweise eine Wärmedämmung, die Fenster in dieser Front sollen ebenfalls in nächster Zeit nach und nach erneuert werden.
Im Mehrzweckgebäude der Ausstellungs- und Fahrzeughalle wurde mit der Renovierung von Treppen- und Flurbereichen begonnen, die durch intensive Nutzung bereits stellenweise Verschmutzungen zeigten. Auch die Reparatur von Beschädigungen nach den zahlreichen Veranstaltungen besonders in der Vorweihnachtszeit wurde hier fortgesetzt.
Das Projekt zur Herstellung von Besucherparkplätzen, dem Ausbau des Paschweges sowie der Erneuerung der Straßen- und Eisenbahnbrücke wird durch die Stadt Jöhstadt und das beauftragte Planungsbüro momentan forciert. Die Planungsunterlagen für die verschiedenen Bauabschnitte wurden bei der Genehmigungsbehörde eingereicht, mit den zuständigen Trägern öffentlicher Belange laufen die notwendigen Detailabstimmungen, wozu auch regelmäßige Ortstermine unter Teilnahme von Vertretern der Preßnitztalbahn stattfinden. Es besteht das Ziel, dieses Vorhaben in zwei „Jahresscheiben“ umzusetzen. Der Bau der Parkplätze und der Ausbau der Straße sollen möglichst noch 2010 in Angriff genommen werden, die Brücke ist für das folgende Jahr eingeplant. Die dafür notwendigen Grundstücksübertragungen vom Verein an die Stadt Jöhstadt wurden dazu inzwischen vollzogen. Zur Vorbereitung des viertägigen Fahrbetriebes zu den Osterfeiertagen fand wieder ein umfangreicher Frühjahresputz in den Grünanlagen und an den Bahnsteigen der Stationen statt. Ein Großteil der in der Wintersaison aufgearbeiteten Bänke hat dazu auch ihren Sommeraufstellplatz wieder erreicht. Zur Vorbereitung auf Ostern gehörte natürlich wie in jedem Jahr auch die Dekoration an den Stationen und in den Fahrzeugen – nicht zuletzt mußten auch die Osterüberraschungen für die Kleinen, die der „diensthabende Osterhase“ auszuteilen hatte, vorbereitet werden.
05.04.2010