Editorial
Liebe Preß´-Kurier-Leser,
jetzt kommen wieder die Wochen, in denen sich eisenbahntechnisch an vielen Orten etwas bewegt. Egal ob Sonderzüge, Bahnhofsfeste oder regulärer Fahrbetrieb – geboten wird eine ganze Menge. Das muß noch nicht einmal mit Konkurrenz um den Fahrgast oder Besucher einhe gehen, ist das Interesse in der Bevölkerung daran in den vergangenen Jahren doch spürbar gewachsen. Anders lassen sich die erfreulichen statistischen Zahlen der letzten Zeit kaum interpretieren.
Hier zeigt sich auch ein „positiver Nebeneffekt“ der Aktion „Rettet die Bahnzeit! „: Die Wahrnehmung der Eisenbahnaktivitäten von Museen, Museumsbahnen, Unternehmen oder Vereinen als touristische Wirtschaftsförderung kommt langsam, aber sicher auch bei vielen Entscheidungsträgern von Politik, regionaler staatlicher Verwaltung und Verbänden an. Diese Flanke wird (mit dem entsprechenden hilfreichen Nachdruck) stärker und ist vom MDR sicherlich genauso unterschätzt worden, wie die Meinungsbekundung von bald 4000 Unterstützerstimmen zur Aktion. Wir werden den Druck auf den MDR also fortsetzen – wohlwissend, daß er auch anderswo hilfreiche Effekte erzielt – uneigennützig eigennützig. Haben wir Ihre Stimme eigentlich schon dabei?
Ende März fand in Dresden das 2. Dresdner Dampfloktreffen statt – die wiederbelebte Großveranstaltung aus den neunziger Jahren bietet die Chance, zu einem Mekka der Eisenbahnfreunde auf der Regelspur zu werden. Mit 01 0509-8 hatte ein „Zugpferd“ der Extraklasse Premiere auf der Veranstaltung, das erst wenige Tage vorher in neuem Glanz aus dem Dampflokwerk Meiningen auf die Schienen zurückgekehrt war.
Über 10.000 Besucher wollten sich das Angebot an zahlreichen rauchenden Loks im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt nicht entgehen lassen. Auch das geöffnete Depot des Verkehrsmuseums lockte zusätzlich Neugierige heran, die vielleicht auch durch die zentral in Dresdens Stadtmitte plazierte I K Nr. 54 angelockt wurden.
Überhaupt wird die I K Nr. 54 in diesem Jahr zu einem Botschafter entlang der Dampfbahn-Route. Der aktuelle I K-Report Nr. 12 bietet einen Überblick der momentan geplanten Einsatz- und Präsentationsorte der jüngsten Dampflok Deutschlands.
Viele Veranstaltungen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „175 Jahre Deutsche Eisenbahnen“. Ein guter Anlaß, Eisenbahnen in den verschiedensten Regionen zu präsentieren. Durchgehende Reiseverbindungen in historischen Zügen von Schwarzenberg über die Erzgebirgische Aussichtsbahn bis nach Steinbach an der Preßnitztalbahn am Himmelfahrtswochenende bieten das ganze Spektrum erlebbarer Eisenbahngeschichte. Vielleicht der Ansatz für ein regelmäßiges Angebot?
Nutzen Sie bitte die vielfältigen Möglichkeiten. Die Bahnen und Vereine freuen sich auf Sie.
Glück Auf
05.04.2010