Brücke Km 21,675 WJ

Preßnitztalbahn

Erneuerung Brücke über das Schwarzwasser am Bf. Schlössel | Km 21,675 (2016 - 2024)

Projektübersicht und -ablauf … Die zweiteilige Brücke über das Schwarzwasser in der Einfahrt zum Bahnhof Schlössel wird seit 2005 durch eine zusätzliche Stützkonstruktion sowie durch Einschränkungen der Geschwindigkeit und intensiven regelmäßigen Inspektionen in einem betriebsfähigen Zustand… | weiter

Die VI K 99 1715-4 hatte die Ehre, die Erstbefahrung der Brücke vorzunehmen.
Die VI K 99 1715-4 hatte die Ehre, die Erstbefahrung der Brücke vorzunehmen. | 30.09.2024 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (30.09.2024)

Neue Brücke in Betrieb genommen

Nach der vorläufigen Abnahme und vollzogenen Freigabe für den Betrieb befuhr dann um 12.41 Uhr ein erster aus Schmalzgrube kommender und von der VI K 99 1715-4 gezogener Zug unter dem Beifall der zur Inbetriebnahme anwesenden Gäste die neue Brücke am Bahnhof Schlössel. | weiter

Nachdem das Gleis auf der Brücke bereits liegt, wird der Bahnsteig bis zur Weiche wieder aufgebaut.
Nachdem das Gleis auf der Brücke bereits liegt, wird der Bahnsteig bis zur Weiche wieder aufgebaut. | 26.09.2024 | Foto: Mario Wolf
Preßnitztalbahn (26.09.2024)

Brückenbau 21,675: Gleisbau auf der Brücke fertiggestellt

In den letzten beiden Wochen konzentrierten sich die Arbeiten auf den Neuaufbau des Gleises auf der Brücke und die Wiederherstellung der Befahrbahrbarkeit der Gleisanlage im Bahnhof Schlössel. | weiter

An beiden Widerlagern ist die Verfüllung bis auf Höhe der Planumsschicht gut vorangeschritten.
An beiden Widerlagern ist die Verfüllung bis auf Höhe der Planumsschicht gut vorangeschritten. | 12.09.2024 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (12.09.2024)

Brückenbau 21,675: Ab 16. September kann der Gleisbau starten

Der Einbau der Übergangskonstruktion zwischen Brückenüberbau und Widerlagern konnte heute erfolgreich abgenommen werden, so dass nun noch die Verfüllung an beiden Widerlagern ausgeführt werden kann und ab der kommenden Woche der Gleisaufbau startet. | weiter

Der neue Überbau sitzt gegen 10.10 Uhr passgenau auf der vorgesehenen Position
Der neue Überbau sitzt gegen 10.10 Uhr passgenau auf der vorgesehenen Position | 04.09.2024 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (04.09.2024)

Neuer Brückenüberbau erfolgreich auf Widerlager aufgesetzt

Nach knapp einstündigem Einsatz zweier großer Kräne stand der neue Brückenüberbau erfolgreich und passgenau auf den Widerlagern und wurde anschließend noch milimetergenau ausgerichtet. | weiter

Blick auf den Stand der Arbeiten
Blick auf den Stand der Arbeiten | 29.08.2024 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (31.08.2024)

Projektstand Erneuerung Eisenbahnüberführung Kilometer 21,675 Bahnhof Schlössel (September 2024)

Nach Abschluss der öffentlichen Ausschreibung und Eingang der Angebote zum Submissionstermin 23. März erfolgte durch das baubetreuende Planungsunternehmen DITTMANN+Ingenieure aus Dresden die Prüfung der Angebote mit Aufforderung zur Erklärung von Angebotsbestandteilen. | weiter

Mit Vorspann wurden zu Pfingsten 2024 noch einmal Züge über das betagte Bauwerk gefahren.
Mit Vorspann wurden zu Pfingsten 2024 noch einmal Züge über das betagte Bauwerk gefahren. | 19.05.2024 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn

Antworten auf Fragen zum Projekt

Viele Eisenbahnfreunde interessieren sich für den Baufortschritt und wollen gern mehr Details über die Brücke, den Planungsprozess sowie über vielerlei technische Hintergründe wissen. | weiter

Bauabstimmung an der Brücke
Bauabstimmung an der Brücke | 27.03.2024 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (27.03.2024)

Erneuerung EÜ Kilometer 21,675: Bauberatung zum Beginn der Bauvorbereitungsarbeiten an der Baustelle

Die heutige Bauberatung an der Brücke am Bahnhof Schlössel diente der offiziellen Einweisung der Baufirma in die Baustelle, nachdem zuvor die Beweissicherung zur Aufnahme des Zustandes im Umfeld durchgeführt wurde. | weiter

Diese Fläche der alten Fabrikanlage steht nun als Bauvorbereitungs- und Montagefläche zur Verfügung und vereinfacht die Abläufe, die vorher im Bereich des Bahnhofes Schlössel vorgesehen waren.
Diese Fläche der alten Fabrikanlage steht nun als Bauvorbereitungs- und Montagefläche zur Verfügung und vereinfacht die Abläufe, die vorher im Bereich des Bahnhofes Schlössel vorgesehen waren. | 09.03.2024 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (24.03.2024)

Projektstand Erneuerung Eisenbahnüberführung Kilometer 21,675 Bahnhof Schlössel (März 2024)

Bis Anfang 2024 wurden die Ausführungsplanungsunterlagen für die Brücke erfolgreich geprüft, so dass in der ersten März-Woche beim Stahlbau-Unterauftragnehmer, der Firma Kuenz Polska sp. z.o.o. aus Slupca mit Auflegen der ersten Bauteile für unseren Brückenüberbau begonnen werden konnte. | weiter

Blick auf die alte Brücke am Bahnhof Schlössel.
Blick auf die alte Brücke am Bahnhof Schlössel. | 19.06.2023 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (19.09.2023)

Projektstand Erneuerung Eisenbahnüberführung Kilometer 21,675 Bahnhof Schlössel (September 2023)

Nach Abschluss der öffentlichen Ausschreibung und Eingang der Angebote zum Submissionstermin 23. März erfolgte durch das baubetreuende Planungsunternehmen DITTMANN+Ingenieure aus Dresden die Prüfung der Angebote mit Aufforderung zur Erklärung von Angebotsbestandteilen. | weiter

Bereits in einem Jahr wird diese Brücke Geschichte sein.
Bereits in einem Jahr wird diese Brücke Geschichte sein. | 19.06.2023 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (19.06.2023)

Erneuerung EÜ Kilometer 21,675: Bauauftaktberatung

Im Rahmen einer Bauauftaktberatung mit dem beauftragten Unternehmen Sächsische Bau GmbH und den Fachplanern von DITTMANN+Ingenieure aus Dresden wurden heute die Grundlagen für den Neubau der Eisenbahnbrücke im Bahnhof Schlössel besprochen und die jeweiligen Anforderungen besprochen. | weiter

Logo des Auftragnehmers für die Bauleistungen zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung der Preßnitztalbahn im Bahnhof Schlössel, der Firma Sächsische Bau GmbH aus Dresden.
Logo des Auftragnehmers für die Bauleistungen zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung der Preßnitztalbahn im Bahnhof Schlössel, der Firma Sächsische Bau GmbH aus Dresden. | Foto: Sächsische Bau GmbH, Dresden
Preßnitztalbahn (06.04.2023)

Erneuerung EÜ Kilometer 21,675: Zuschlagserteilung für Bauleistungen an die Sächsische Bau GmbH

Nach erfolgter Submission, der Angebotsprüfung und der Feststellung des Vorliegens aller Voraussetzungen konnte heute der Zuschlag für die Ausführung der Bauleistungen an die Firma Sächsische Bau GmbH aus Dresden erteilt werden. | weiter

Auch wenn man es ihr auf diesem Bild nicht ansieht, besteht für die Brücke am Bahnhof Schlössel dringender Erneuerungsbedarf. Deshalb wird 2023 gebaut.
Auch wenn man es ihr auf diesem Bild nicht ansieht, besteht für die Brücke am Bahnhof Schlössel dringender Erneuerungsbedarf. Deshalb wird 2023 gebaut. | 19.11.2022 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)

Projekt „Erneuerung Brücke Kilometer 21,675“ in Schlössel - Stand Anfang Dezember 2022

Am 18. November 2022 erhielt der Verein die Zusage des Freistaates Sachsen auf Fördermittel nach der „Förderrichtlinie für Schmalspurbahnen“, so dass nun mit der konkreten Umsetzung des Vorhabens begonnen werden kann. | weiter

Die Brücke über das Schwarzwasser am Bahnhof Schlössel kann erneuert werden.
Die Brücke über das Schwarzwasser am Bahnhof Schlössel kann erneuert werden. | 19.11.2022 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (18.11.2022)

Brücke Km 21,675 am Bahnhof Schlössel kann erneuert werden: Zuwendungsbescheid eingegangen

Dank des heute eingetroffenen Zuwendungsbescheides über Fördermittel des Freistaates Sachsen kann das Bauvorhaben zur Erneuerung der Brücke Km 21,675 am Bahnhof Schlössel offiziell beginnen. | weiter

Ausschnitt aus der Genehmigungsplanung zur Brücke 21,675
Ausschnitt aus der Genehmigungsplanung zur Brücke 21,675 | 28.02.2018 | Foto: Sammlung IG Preßnitztalbahn e.V.
Preßnitztalbahn (08.03.2022)

Bauvorhaben Eisenbahnüberführung Km 21,679 WJ im Bahnhof Schlössel (Aktueller Stand März 2022)

Nach dem Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses für die Erneuerung der Brücke über das Schwarzwasser am Bahnhof Schlössel werden nun die Planungsarbeiten zur Erstellung der Ausführungsplanung durch das beauftragte Planungsbüro DITTMANN+Ingenieure aus Dresden fortgesetzt. | weiter

Am 11. Dezember 2021 zog die VI K 99 1715-4 die Züge der Preßnitztalbahn, hier nach dem Verlassen des Bahnhofes Schmalzgrube.
Am 11. Dezember 2021 zog die VI K 99 1715-4 die Züge der Preßnitztalbahn, hier nach dem Verlassen des Bahnhofes Schmalzgrube. | 11.12.2021 | Foto: Thomas Poth
Der Preß'-Kurier Heft 184 (Februar / März 2022)

Arbeiten an der Infrastruktur der Museumsbahn im Dezember 2021 und Januar 2022

Die Arbeiten an der Infrastruktur in den Monaten um den Jahreswechsel herum konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Winterdienstpflichten. Zugänge und Bahnsteigflächen mussten ebenso vom Schnee geräumt werden wie gelegentlich die Gleise im Schwarzwasser- und im Preßnitztal. | weiter

Titelseite zum Planfeststellungsbeschluss der Landesdirektion Sachsen.
Titelseite zum Planfeststellungsbeschluss der Landesdirektion Sachsen. | 13.12.2021
Preßnitztalbahn (13.12.2021)

Landesdirektion erlässt Planfeststellungsbeschluss zur Brücke 21,675

Mit dem Erlass des Planfeststellungsbeschlusses durch die Landesdirektion Sachsen besteht für die Preßnitztalbahn nun Baurecht, um die Brücke an der Einfahrt zum Bahnhof Schlössel zu erneuern. | weiter

An der Brücke 21,679 in Schlössel wurde die Behelfsabstützung erneuert.
An der Brücke 21,679 in Schlössel wurde die Behelfsabstützung erneuert. | 17.04.2006 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 90 (Juni / Juli 2006)

Arbeiten an der Strecke im April und Mai 2006

Die Aktivitäten entlang der Strecke konzentrierten sich zunächst auf eine Schadaufnahme der durch Witterungseinflüsse notwendigen Maßnahmen. | weiter

An der Brücke 21,675 in Schlössel wurden am Pfeiler und am Jöhstädter Widerlager große Steine platziert, um mehr Schutz vor Ausspülung zu bieten.
An der Brücke 21,675 in Schlössel wurden am Pfeiler und am Jöhstädter Widerlager große Steine platziert, um mehr Schutz vor Ausspülung zu bieten. | 24.07.2005 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 85 (August / September 2005)

Arbeitsergebnisse an den Infrastrukturanlagen im Juni und Juli 2005

In den vergangenen beiden Monaten waren, wie in jedem Sommer, jede Menge Pflegearbeiten entlang der Bahnstrecke notwendig. So mußten nicht nur die Gleisanlagen, sondern auch die Entwässerungsgräben neben dem Bahndamm von Bewuchs freigehalten werden. | weiter

Das Tauwetter sorgt für reichlich erhöhtem Pegel im Schwarzwasser, wodurch die Behelfsstützen der Brücke am Bahnhof Schlössel im Wasser stehen.
Das Tauwetter sorgt für reichlich erhöhtem Pegel im Schwarzwasser, wodurch die Behelfsstützen der Brücke am Bahnhof Schlössel im Wasser stehen. | 27.03.2005 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (27.03.2005)

Erhöhter Wasserstand in Schwarzwasser und Preßnitz nach einsetzendem Tauwetter

Nach dem reichhaltigen Schneeangebot des Winters sorgt nun anhaltendes Tauwetter für erhöhte Pegelstände in Schwarzwasser und Preßnitz, weshalb die Anlagen, Ufermauern und Brücken der Preßnitztalbahn unter besonderer Beobachtung stehen. | weiter

Nach Abschluss der Gleismontagearbeiten an diesem Wochenende konnte mit dem Bauzug mit der Ns4 199 007-6 die Erstbefahrung erfolgen.
Nach Abschluss der Gleismontagearbeiten an diesem Wochenende konnte mit dem Bauzug mit der Ns4 199 007-6 die Erstbefahrung erfolgen. | 19.09.1993 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (19.09.1993)

Gleismontage auf der Brücke am Bahnhof Schlössel (Kilometer 21,675)

Ein intensives Arbeitswochenende im Bahnhof Schlössel wurde genutzt, im Anschluss an die bereits ausgelegte Weiche die Schienenmontage auf der Brücke am Streckenkilometer 21,675 über das Schwarzwasser vorzunehmen. | weiter

Von der Wolkensteiner Seite aus wurde mit dem Auflegen der Brückenbalken begonnen.
Von der Wolkensteiner Seite aus wurde mit dem Auflegen der Brückenbalken begonnen. | 20.08.1993 | Foto: Stephan Häupel
Preßnitztalbahn (20.08.1993)

Montage der Brückenbalken auf der Brücke am Bahnhof Schlössel begonnen

Vor wenigen Tagen wurde mit der Montage der Brückenbalken auf der Brücke am Bahnhof Schlössel (21,675) begonnen. Zuvor waren an den beiden Brückenüberbauten die Korrosionsschutzarbeiten und der Farbanstrich fertiggestellt worden. | weiter

Nach dem Entrosten hat das Kopfstück der Brücke bereits einen Rostschutzanstrich erhalten.
Nach dem Entrosten hat das Kopfstück der Brücke bereits einen Rostschutzanstrich erhalten. | 16.07.1993 | Foto: Stephan Häupel
Preßnitztalbahn (16.07.1993)

Entrosten und Farbarbeiten an der Brücke am Bahnhof Schlössel

An der Brücke am Bahnhof Schlössel wurden in den letzten Tagen die alten Brückenschwellen demontiert und zur Begutachtung sowie Neuimprägnierung abgelegt. Parallel dazu begannen an den beiden Brückenüberbauten die Entrostungs- und Farbarbeiten. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
200
Collage mit den Titelbildern der PK-Ausgaben 101 bis 199 und einem Suchbild.
Collage mit den Titelbildern der PK-Ausgaben 101 bis 199 und einem Suchbild. | Foto: Der Preß´-Kurier

Preßnitztalbahn:

Neue Brücke am Bahnhof Schlössel am 30. September mit kleiner Feier in Betrieb genommen

Claus-Köpcke-Preis 2024:

SOEG bekommt Preis für die Aufarbeitung eines Güterzuges aus der Epoche I mit Museum in Zittau Vorstadt

In eigener Sache:

Wir feiern 200 Ausgaben „Preß-Kurier“ und danken allen Lesern!
zur aktuellen Ausgabe