Projektübersicht und -ablauf … Die zweiteilige Brücke über das Schwarzwasser in der Einfahrt zum Bahnhof Schlössel wird seit 2005 durch eine zusätzliche Stützkonstruktion sowie durch Einschränkungen der Geschwindigkeit und intensiven regelmäßigen Inspektionen in einem betriebsfähigen Zustand… | weiter
Nach der vorläufigen Abnahme und vollzogenen Freigabe für den Betrieb befuhr dann um 12.41 Uhr ein erster aus Schmalzgrube kommender und von der VI K 99 1715-4 gezogener Zug unter dem Beifall der zur Inbetriebnahme anwesenden Gäste die neue Brücke am Bahnhof Schlössel. | weiter
In den letzten beiden Wochen konzentrierten sich die Arbeiten auf den Neuaufbau des Gleises auf der Brücke und die Wiederherstellung der Befahrbahrbarkeit der Gleisanlage im Bahnhof Schlössel. | weiter
Der Einbau der Übergangskonstruktion zwischen Brückenüberbau und Widerlagern konnte heute erfolgreich abgenommen werden, so dass nun noch die Verfüllung an beiden Widerlagern ausgeführt werden kann und ab der kommenden Woche der Gleisaufbau startet. | weiter
Nach knapp einstündigem Einsatz zweier großer Kräne stand der neue Brückenüberbau erfolgreich und passgenau auf den Widerlagern und wurde anschließend noch milimetergenau ausgerichtet. | weiter
Nach Abschluss der öffentlichen Ausschreibung und Eingang der Angebote zum Submissionstermin 23. März erfolgte durch das baubetreuende Planungsunternehmen DITTMANN+Ingenieure aus Dresden die Prüfung der Angebote mit Aufforderung zur Erklärung von Angebotsbestandteilen. | weiter
Viele Eisenbahnfreunde interessieren sich für den Baufortschritt und wollen gern mehr Details über die Brücke, den Planungsprozess sowie über vielerlei technische Hintergründe wissen. | weiter
Die heutige Bauberatung an der Brücke am Bahnhof Schlössel diente der offiziellen Einweisung der Baufirma in die Baustelle, nachdem zuvor die Beweissicherung zur Aufnahme des Zustandes im Umfeld durchgeführt wurde. | weiter
Bis Anfang 2024 wurden die Ausführungsplanungsunterlagen für die Brücke erfolgreich geprüft, so dass in der ersten März-Woche beim Stahlbau-Unterauftragnehmer, der Firma Kuenz Polska sp. z.o.o. aus Slupca mit Auflegen der ersten Bauteile für unseren Brückenüberbau begonnen werden konnte. | weiter
Nach Abschluss der öffentlichen Ausschreibung und Eingang der Angebote zum Submissionstermin 23. März erfolgte durch das baubetreuende Planungsunternehmen DITTMANN+Ingenieure aus Dresden die Prüfung der Angebote mit Aufforderung zur Erklärung von Angebotsbestandteilen. | weiter
Im Rahmen einer Bauauftaktberatung mit dem beauftragten Unternehmen Sächsische Bau GmbH und den Fachplanern von DITTMANN+Ingenieure aus Dresden wurden heute die Grundlagen für den Neubau der Eisenbahnbrücke im Bahnhof Schlössel besprochen und die jeweiligen Anforderungen besprochen. | weiter
Mit dem Rückbau der Freileitung der Streckenfernsprechleitung im Bereich der Brücke am Bahnhof Schlössel wurden dort durch das Fernmelde-Team der Preßnitztalbahn eine erste Vorleistung für die Baustellenvorbereitung erbracht. | weiter
Nach erfolgter Submission, der Angebotsprüfung und der Feststellung des Vorliegens aller Voraussetzungen konnte heute der Zuschlag für die Ausführung der Bauleistungen an die Firma Sächsische Bau GmbH aus Dresden erteilt werden. | weiter
Am 18. November 2022 erhielt der Verein die Zusage des Freistaates Sachsen auf Fördermittel nach der „Förderrichtlinie für Schmalspurbahnen“, so dass nun mit der konkreten Umsetzung des Vorhabens begonnen werden kann.
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Dank des heute eingetroffenen Zuwendungsbescheides über Fördermittel des Freistaates Sachsen kann das Bauvorhaben zur Erneuerung der Brücke Km 21,675 am Bahnhof Schlössel offiziell beginnen. | weiter
Nach dem Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses für die Erneuerung der Brücke über das Schwarzwasser am Bahnhof Schlössel werden nun die Planungsarbeiten zur Erstellung der Ausführungsplanung durch das beauftragte Planungsbüro DITTMANN+Ingenieure aus Dresden fortgesetzt. | weiter
Die Arbeiten an der Infrastruktur in den Monaten um den Jahreswechsel herum konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Winterdienstpflichten. Zugänge und Bahnsteigflächen mussten ebenso vom Schnee geräumt werden wie gelegentlich die Gleise im Schwarzwasser- und im Preßnitztal. | weiter
Mit dem Erlass des Planfeststellungsbeschlusses durch die Landesdirektion Sachsen besteht für die Preßnitztalbahn nun Baurecht, um die Brücke an der Einfahrt zum Bahnhof Schlössel zu erneuern. | weiter
In den vergangenen beiden Monaten waren, wie in jedem Sommer, jede Menge Pflegearbeiten entlang der Bahnstrecke notwendig. So mußten nicht nur die Gleisanlagen, sondern auch die Entwässerungsgräben neben dem Bahndamm von Bewuchs freigehalten werden. | weiter
Nach dem reichhaltigen Schneeangebot des Winters sorgt nun anhaltendes Tauwetter für erhöhte Pegelstände in Schwarzwasser und Preßnitz, weshalb die Anlagen, Ufermauern und Brücken der Preßnitztalbahn unter besonderer Beobachtung stehen. | weiter
Ein intensives Arbeitswochenende im Bahnhof Schlössel wurde genutzt, im Anschluss an die bereits ausgelegte Weiche die Schienenmontage auf der Brücke am Streckenkilometer 21,675 über das Schwarzwasser vorzunehmen. | weiter
Vor wenigen Tagen wurde mit der Montage der Brückenbalken auf der Brücke am Bahnhof Schlössel (21,675) begonnen. Zuvor waren an den beiden Brückenüberbauten die Korrosionsschutzarbeiten und der Farbanstrich fertiggestellt worden. | weiter
An der Brücke am Bahnhof Schlössel wurden in den letzten Tagen die alten Brückenschwellen demontiert und zur Begutachtung sowie Neuimprägnierung abgelegt. Parallel dazu begannen an den beiden Brückenüberbauten die Entrostungs- und Farbarbeiten. | weiter