Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles von der Museumsbahn im April und Mai 2005
Arbeitsergebnisse Infrastruktur
Nach dem regulären „Frühjahrshochwasser“, das in diesem Jahr im Jöhstädter Schwarzwasser- und im oberen sächsischem Preßnitztal keine gravierende Schäden hinterließ, stand die Säuberung der Entwässerungsgräben am Damm der Preßnitztalbahn, aber auch eine allgemeine Müllberäumung entlang der Strecke auf dem Programm. Hervorzuheben ist die Sanierung des Regenwasserdurchlasses am Strecken-km 17,9 (am Wäldchen zwischen dem Bahnübergang Grumbacher Straße und dem Haltepunkt Forellenhof). Zum „Frühjahrsputz“ gehörte in diesem Jahr außerdem die (farbliche) Ausbesserung und gegebenenfalls Reparatur der Sitzbänke an den Haltepunkt der Museumsbahn. Im Bereich des Lokbahnhofes Jöhstadt und des Bahnhofes Schmalzgrube galt es, die Grünanlagen und Blumenkästen neu zu bepflanzen.
Auf dem Streckenabschnitt Schlössel – Jöhstadt wurden weitere verschlissener Altschwellen ausgebaut und durch neue Holzschwellen ersetzt. Am Haltepunkt Forellenhof konnte der Bau eines Wanderwegüberganges abgeschlossen werden. Zum Ausbringen von Randwegmaterial kam auch das Nebenfahrzeug III (Schwellenwechsler) zum Einsatz. Mit ihm erfolgte auch die Beräumung von verschiedenen Baustellen. Über die Arbeiten an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle wird wie gewohnt auf den folgenden Seiten des PK berichtet, erwähnt sei hier jedoch, daß Mitarbeiter des Vereines bei den Aufräumungs- und Einrichtungsarbeiten großen Anteil hatte. Nachträglich meist nicht sichtbar, aber sehr arbeitsintensiv gestalteten sich auch in diesem Jahr die Vor- und Nachbereitungen des Pfingstfestes. Es galt, das Festzelt und mehrere Verkaufsstände auf- und abzubauen sowie den Lokomotiv- und Wagenpark auf die Einsätze vorzubereiten. Zeitaufwendig sind jedoch auch stets die Dienst- und Personalplanungen sowie weitere organisatorische Abstimmungen.
Fahrbetrieb
Als Nachtrag zur Fahrgaststatistik des Februar/März-Heftes soll nun gemeldet werden, daß über Ostern (25. bis 28. März) fast 3000 Fahrgäste sowie etwa 200 weitere Besucher die Preßnitztalbahn besuchten. Trotz sommerlicher Temperaturen und Sonnenschein blieben die Besucherzahlen am Wochenende 30. April/1. Mai hinter den Erwartungen des Vereins zurück. Immerhin waren an diesem Tagen drei Dampflokomotiven im Einsatz. Die vielen an diesem Tag angereisten Fotofreunde hatten (kostenlos) die Möglichkeit, (vorerst) zum letzten Mal alle drei vereinseigene IV K unter Dampf aufzunehmen oder zu filmen. Zum Gaudi der Fahrgäste waren am Himmelfahrtstag (5. Mai) die beiden vierachsigen offenen Güterwagen 97-23-66 und 97-29-06 in die Museumszügen eingereiht (je einer). Sie waren mit für diesen Tag sehr wichtigem Ladegut – z. B. Bier – bestückt. Nur das Wetter tat der guten Stimmung Abbruch. Sowohl Himmelfahrt als auch das anschließende Wochenende war sehr regenreich. Wohl deshalb unternahmen nur wenige Fahrgästen einen Ausflug zur Preßnitztalbahn. Die Pfingstfahrtage (14.-16. Mai) verliefen dagegen sehr erfolgreich. Es wurden immerhin knapp 5000 Besucher auf dem Bahnhofsfest gezählt. Am Wochenende 21./22. Mai nutzten insgesamt 253 Fahrgäste die Preßnitztalbahn für einen Mitfahrt nach einer Wanderung durch das romantische Waldgebiet um Jöhstadt. Etwa 312 weitere Personen nutzten die Sonderzüge in den Monaten April/Mai auf der Museumsbahn.
Aktuelles vom Fahrzeugpark
Am 2. Mai liefen die Fristen von 99 1542-2 endgültig ab. Zuvor kam sie jedoch am Wochenende 30. April/1. Mai nochmals gemeinsam mit den beiden anderen IV K der IG Preßnitztalbahn e. V., 99 1568-7 und 99 1590-1, zum Einsatz. Die danach in der neuen Ausstellungs- und Fahrzeughalle abgestellte 99 1542-2 konnte jedoch bereits Pfingsten als Ausstellungsfahrzeug besichtigen werden, was auch am Anfang Juni anläßlich der Eröffnung der Ausstellungs- und Fahrzeughalle möglich sein wird. Die Arbeiten zur Fertigstellung des vierachsigen Sitzwagens 970-365, dem dritten „Großfenstrigen“ Länderbahnwagen der IGP, waren im April und Mai das Hauptprojekt der Werkstatt Jöhstadt. Dennoch konnte er nicht wie vorgesehen bereits Pfingsten in Betrieb genommen werden. Mit seiner Fertigstellung wird nun Anfang Juni gerechnet.
Aufruf nach Dias und Fotos
Dem Aufruf zur Bereitstellung von Dias und Fotos folgten bis zum 16. Mai immerhin mehrere Dutzend Eisenbahnfotografen und Freunde der Preßnitztalbahn. Vielen herzlichen Dank für jeden Brief, der in Jöhstadt dazu eintraf! Unter den Einsendern verloste der Vereinsvorstand wie angekündigt drei Preise. Den 3. Preis (ein PK-Jahresabonnement sowie einen Wandkalender 2006 „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn“) errang Axel Pabst aus Düsseldorf für sein Foto von der Ns4 mit einem Reisezugwagen. Den 2. Preis (das EK-Buch „Die sächsische IV K“) erhielt Gunter Klemm aus Freital für seine Aufnahme von 99 1568-7 am Wasserhaus in Steinbach mit dem Nikolaus. Den mit einer Mitfahrt auf einer Dampflokomotive auf der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt dotierten 1. Preis bekam letztendlich Jens Drescher aus Limbach-Oberfrohna für ein Dia von 99 1542-2 an der großen Stützmauer im Schwarzwassertal. Auch wenn die Preisverlosung abgeschlossen ist, so können sehr gern noch weitere Dias oder Fotos in der Geschäftsstelle abgegeben werden bzw. eingeschickt werden.
27.05.2005