In den 1920er Jahren eröffneten die Bulgarischen Staatseisenbahnen (BDŽ) die ersten Teilabschnitte der mit einer Spurweite von 760 mm ausgeführten Rhodopenbahn, die heute auf einer Länge von 125 km von Septemwri nach Dobrinischte führt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Über die von der Berliner Maschinenfabrik vormals L. Schwartzkopff (BMAG) für die Bulgarischen Eisenbahnen gebauten schmalspurigen Dampflokomotiven, die den „VII K alt“ in Sachsen entsprechen, gibt es aufgefundenes Bildmaterial.
| weiter
Zum Beitrag über die bulgarische Dampflok-Reihe 600.76 im PK 122 (Ausgabe 5/2011) erreichte die Redaktion ein Leserbrief von Axel Schlenkrich aus Erla bei Schwarzenberg. Er schreibt: „Ich war im Sommer 1980 in Septemvri und konnte dort die beschriebene deutsche 605.76 abgestellt fotografieren. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Infolge des wirtschaftlichen Niedergangs der Sächsischen Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG in Chemnitz, welche in den Jahren 1928/29 die 13 Einheitslokomotiven 99 731 bis 99 743 an die DRG ausgeliefert hatte, übernahm die Berliner Maschinenbau AG vormals Louis Schwartzkopff (BMAG)… | weiter