Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an den Fahrzeugen
Anfang Mai konnte die fällige Kesseluntersuchung an 99 4511-4 abgeschlossen werden. Dabei wurden auch die Armaturen im Führerstand der Lok umfassend aufgearbeitet und am Triebwerk eine Erneuerung der Gelenkbolzen an der Kuppelstange vorgenommen. Ein erster Probebetrieb mit der Lok fand am 7. Mai statt, danach stand „Meppel“ erstmals beim 1. Märkischen Feldbahntreffen im Ziegeleipark Mildenberg wieder für die Öffentlichkeit unter Dampf. Hier kam sie als Ersatz für die eigentlich vorgesehene I K Nr. 54 zum Einsatz. Durch die noch nicht abgeschlossene Reparatur am rechten Treibzapfen der Lok mussten sowohl dieser Gasteinsatz als auch der geplante Fahrtag zu Pfingsten ausfallen. Unmittelbar vor Pfingsten kehrte die im Dampflokwerk Meiningen reparierte Achse nach Jöhstadt zurück, so dass zumindest der Abschiedseinsatz am Wochenende 4./5. Juli gesichert ist. An der Lok Aquarius C. wurden vor Pfingsten noch die notwendigen Arbeiten und Begutachtungen zur Verlängerung der Kesselfrist ausgeführt. Auch am Aussichtswagen 970-594, der ebenfalls für den sommerlichen Einsatz auf der Schmalspurbahn der Insel Rügen vorgesehen ist, konnten die Arbeiten Anfang Mai beendet und am 11. Mai mit zur Begutachtung und Zulassung vorgestellt werden. Nach Einsätzen am Himmelfahrtswochenende und zum Pfingstfest auf der Preßnitztalbahn ist er seit 30. Mai auf der Insel Rügen und dort bereits in den Zügen im Einsatz zu erleben. Am Bahnmeisterei-GGw 97-10-04 wurden die Arbeiten in der Werkstatt zur vollständigen Aufarbeitung von Stahlrahmen und Holzbeplankung im Mai zunächst eingestellt, um notwendige personelle Kapazitäten für andere laufende Projekte sowie zur Veranstaltungsvorbereitung verfügbar zu haben. Generell hatten die Vereinsmitglieder und Werkstattmitarbeiter im April und Mai umfassend mit dem Prüfen aller Fahrzeuge für die Sommersaison, der Durchführung von wagentechnischen Untersuchungen sowie von Bremsrevisionen zu tun.
07.06.2015