Der Schwellenwechsler SVP-74 ist ein schienengebundenes Fahrzeug mit Bagger- bzw. Hebeausrüstung und hydraulischer Antriebsanlage und wird seit Übernahme durch die Preßnitztalbahn 1996 überwiegend für Bauzwecke und Gleisunterhaltungsaufgaben eingesetzt.
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Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Ein Rückblick über den Zustand bei den Schmalspurbahnen auf dem Gebiet der „Noch-DDR“ im Sommer 1990 kann sich logischerweise nicht nur mit einer Sichtweise auf das „Dampflokeldorado“ oder die „Rettung vor dem Braunkohletagebau“ beschränken… | weiter
Anfang Mai konnte die fällige Kesseluntersuchung an 99 4511-4 abgeschlossen werden. Dabei wurden auch die Armaturen im Führerstand der Lok umfassend aufgearbeitet und am Triebwerk eine Erneuerung der Gelenkbolzen an der Kuppelstange vorgenommen. | weiter
Ein Teil der im November angelaufenen Arbeiten zur Instandsetzung sowie Neuinstallation der Streckenfernsprechleitung wurde auch im Dezember vorangetrieben. | weiter
Einmal in der Jahresanfangsausgabe nicht über große Anstrengungen bei der Schneeberäumung auf der Strecke und den Bahnsteiganlagen der Museumsbahn berichten zu müssen, hat zurückblickend auf die vergangenen 20 Jahre Seltenheitswert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Auch die Weißeritztalbahn wurde durch das Juni-Hochwasser der Roten Weißeritz besonders im Abschnitt zwischen Rabenau und Seifersdorf wieder beeinträchtigt. Doch Dank der nach 2002 erfolgten massiven Befestigungen mittels Gabionen wurde der Bahndamm nicht weggespült. | weiter
Nach dem Hochwasser der Flüsse Schwarzwasser und Preßnitz vom 1.-3. Juni konnten kurzfristig erste Schäden an der Infrastruktur der Preßnitztalbahn beseitigt werden. | weiter
Bei einem Arbeitseinsatz am 17. November wurde in Steinbach zum Schutz des Schotterbetts vom Bahnsteiggleis 1 ein Verbau aus Schienen und Schwellen errichtet. Gute Dienste verrichtete dabei wieder der Schwellenwechsler SVP-74. | weiter
Weniger kurzfristig ist die Spendenaktion zur Finanzierung der Modernisierung des Schwellenwechslers angelegt. Ebenfalls im Herbst 2008 gestartet, soll mit der Aktion ein Großteil der erforderlichen finanziellen Mittel für eine grundhafte Erneuerung und Modernisierung des SVP-74 bereitgestellt werden.
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Auf der Preßnitztalbahn entwickelte sich der „Schwellenwechsler“ nach seiner Wiederinbetriebnahme zu einem unersetzlichen Hilfsmittel für den Aufbau der Gleise. Mit der Spendenaktion soll die Modernisierung des Fahrzeuges für einen langfristigen Einsatz finanziert werden. | weiter
Holztransport nicht für eine Fotoveranstaltung, sondern zur Beräumung der Strecke nach dem starken Windbruch durch Sturm Emma war Anfang März auf der Preßnitztalbahn erforderlich. | weiter
Gleich mit zwei Arbeitszügen fand der heutige Arbeitseinsatz an der Strecke mit Schwerpunkt Beräumung der Bahngräben an der Sturmschadenstelle von Anfang März sowie zur Reinigung der Brücken und Brückenwiderlager statt. | weiter
Zwischen Kilometer 21,3 und 20,8 entsteht durch Windspitzen von rund 200 km/h beim Durchzug des Sturmtiefs „Emma“ durchs Erzgebirge eine Schneise der Verwüstung. | weiter