Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.
Auf dem Rückweg von der Insel Rügen nach Sachsen wird die Dampflok 99 1608-1 der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG) ab Ende Oktober nochmals für mehrere Sonderfahrten beim Pollo zur Verfügung stehen. Öffentliche Fahrtage finden am 31. Oktober sowie 2. und 3. November statt, für den 1. November ist eine Güterzugveranstaltung in Vorbereitung. An allen Tagen wird die IV K als 99 608 beschildert sein, wie sie bereits im Mai dieses Jahres in der Prignitz erlebt werden konnte. Nähere Details zu den Fahrten bietet der Netzauftritt des Vereins unter www.pollo.de.
Fahrzeuge
Der Rahmen des originalen vierachsigen Pollo-Sitzwagens 970-851 ist Anfang Oktober von Mesendorf nach Jöhstadt gebracht worden. Voraussichtlich im November soll der in Zwönitz neu aufgebaute Wagenkasten in Jöhstadt auf den Rahmen aufgesetzt werden. Über den Winter wird dann der Aufbau mit Blechen verkleidet und der Innenausbau vorangetrieben. Diese Arbeiten werden Mitarbeiter der PRESS und Mitglieder des Pollo-Vereins gemeinsam ausführen. Parallel entstehen bei der SDG neue Drehgestelle – im März 2014 soll der Wagen dann in die Prignitz zurückkehren und fertiggestellt werden. Seine Inbetriebnahme ist für den Mai des nächsten Jahres vorgesehen. In Mesendorf erneuern die Vereinsmitglieder derzeit die Beplankung der gedeckten Güterwagen 97-51-54, 97-52-71 und 97-53-01. Außerdem haben sie den Bahnsteig in Richtung Lokschuppen mit einer Rampe versehen. Der vierachsige Aussichtswagen 970-604 erhält aktuell ein mobiles Zeltdach, mit dem er im Winter im Freien stehen kann. Den noch im Winter 2012/13 von ihm genutzten Stellplatz in der Fahrzeughalle in Mesendorf nimmt nun der vierachsige Oberlichtwagen 970-855 ein.
Die Diesellok V10 101 bereiten die Vereinsmitglieder derzeit auf eine Hauptuntersuchung vor. Dazu werden bereits erste Arbeiten in Eigenregie ausgeführt. Dabei wird die Schaltkulisse des mechanischen Getriebes instandgesetzt und die elektrische Anlage auf eine Spannung von 24 V umgebaut. Auch ein Tausch des 102 PS starken Dieselmotors ist geplant. Ein Ersatzmotor vom selben Typ steht dafür bereit. Auch V10 103 erhielt kürzlich eine „Frischekur“ in Form einer neuen Lackierung, außerdem wurden das Fahrwerk und die Bremsanlage umfangreich gewartet.
18.10.2013