Eisenbahn-Geschichte
1. Februar 1988: Ende des Planeinsatzes der Baureihe 50 in der Einsatzstelle Rochlitz
Am 1. Februar 1988 endete der Planeinsatz der Baureihe 50 in der Einsatzstelle Rochlitz des Bahnbetriebswerkes Glauchau. Nachdem schon das Bw Glauchau durch wetterbedingten Ausfall der Sandzüge im Winter seinen Umlauf ins Muldental einstellte und nur noch den Oelsnitzer Umlauf dampfbespannt fuhr, verdichteten sich zu Jahresbeginn die Gerüchte über eine baldige Ablösung der in Rochlitz stationierten Lok. Ein genauer Termin war nur schwerlich vorherzusagen, da erst noch Dieselloks der BR 118 nach Glauchau umstationiert werden mussten.
Das Ende des Dampfbetriebes war jedoch absehbar, da auch das Bw Aue seit Jahreswechsel 1987/88 seine Dampfloks der BR 50 abgestellt hatte und neben Rochlitz nur noch Glauchau eine Lok der BR 50 einsetzte. Ende Januar 1988 galt als möglicher Ablösetermin der 2. Februar. Am Morgen des 1. Februar traf in der Lokleitung Rochlitz jedoch die Meldung ein, dass nach Beförderung des als „Sandzug“ bekannten Gag56353 die Dampflok 50 3551-4 abzustellen und für den abendlichen Nahgüterzug (N) 65366 die 118 673-3 zu übernehmen sei. Am 1. Februar in Rochlitz anwesende Eisenbahnfreunde schrieben noch schnell mit Kreide das Abschiedsdatum auf die Dampflok, um auf den bevorstehenden Traktionswechsel aufmerksam zu machen. Auch nach dem 1. Februar 1988 kamen noch vereinzelt Dampflokomotiven vor Sandzügen im Muldental zum Einsatz, u. a. auch im Rahmen von Plandampfveranstaltungen des VSE, aber mit dem täglichen planmäßigen Dampfbetrieb war es ein für allemal vorbei.
Die letzte Leistung vor einem regulären Güterzug, der nicht unter die Rubrik „bezahlte Veranstaltung“ fällt, war die Fahrt von 50 3696-7 vor N65366 am 28. Januar 1991 im Rahmen des Heizloktausches mit 50 3519-1. Die Erinnerung an die Dampflokzeit hielt noch bis zum Frühjahr 1991 die in Rochlitz eingesetzte Heizlok der BR 50.35-37 wach, da diese ersatzweise im Winter als Heizlok zum Einsatz kam. Die zuvor dort eingesetzte 86 1333-3 weilte damals zu einer Hauptuntersuchung mit Zylinderneubau im Raw Meiningen.
09.02.2013