Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Thüringerwaldbahn
Die Aufarbeitung der im Dezember 2011 von der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (RNV) übernommenen Fahrzeuge schritt im Laufe des Jahres 2012 voran. Als erster wurde der Triebwagen Nr. 522 aufgearbeitet und hauptuntersucht. Das Fahrzeug erhielt einen Einholmstromabnehmer, die bei der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB) verwendete Weichen- und Signalsteuerung sowie angepasste Fahrgastabfertigungs- und Informationssysteme. Der Innenraum wurde aufgefrischt und die Beleuchtungsanlage des Fahrgastraumes auf Leuchtstoffröhren umgebaut. Er präsentiert sich äußerlich weiter in der orange-weißen Farbgebung seines Vorgängerbetriebes. Die TWSB entschied sich dazu, weil sich die Außenlackierung in einem sehr guten Zustand befindet. Nach Probefahrten und Zulassung wurde das Fahrzeug am 24. September 2012 der Öffentlichkeit und den Pressevertretern vorgestellt. Danach erfolgte die Indienststellung. Im Frühjahr kam Triebwagen Nr. 505 in die Werkstatt, dessen Aufarbeitung mit Neulackierung in blau/gelb sich etwas umfangreicher gestaltete. Technisch ist er mit dem Triebwagen Nr. 522 identisch. Die Hauptuntersuchung wurde Mitte November abgeschlossen. Die Inbetriebnahme erfolgte Mitte Januar 2013. Derzeit befindet sich der Triebwagen Nr. 508 in der Werkstatt. Der Arbeitsumfang ist ähnlich dem des Triebwagens Nr. 505 einzuschätzen. Der Triebwagen Nr. 521 ist noch abgestellt. Zwischenzeitlich begannen die Arbeiten zur Modernisierung und Hauptuntersuchung des Tatra KT4 D-Triebwagens Nr. 309. Das Fahrzeug erhält u. a. eine Choppersteuerung und Neulackierung. All diese Arbeiten erledigen die Werkstattmitarbeiter während der laufenden Instandhaltung der planmäßig benötigten und zu Sonderfahrten eingesetzten Wagen.
Am 21. April 2012 führte der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e. V. eine große Sonderfahrt mit drei Fahrzeugen durch. Zum einen war der Fristablauf des Triebwagens Nr. 396 (DUEWAG Typ GT6) in greifbare Nähe gerückt. Zum anderen konnte der lange abgestellte, 2011 wieder aufgearbeitete Arbeitstriebwagen Nr. 38 erstmals den sehr zahlreich angereisten Fans vorgeführt werden. Außerdem kam der mit einem zweiten Führerstand versehene Tatra KT4 D Nr. 317 mit zum Einsatz, wobei fast das gesamte Streckennetz befahren wurde. Der Triebwagen Nr. 396 ist derzeit als Ersatzteilspender abgestellt. Wie üblich, stellten die Vereinsmitglieder über das gesamte Jahr 2012 für viele Sonderfahrten das Personal.
Zu einem ganz besonderen Ereignis kam es am 16. Juni 2012, als eine Sonderfahrt der Traditionsgemeinschaft Museumsferkel e. V. mit den Schienenbussen 172 132-3 und 172 171-1 von Chemnitz aus das Netz der TWSB ansteuerte. Die Teilnehmer stiegen in Gotha in die bereitstehenden historischen Triebwagen Nr. 39 und Nr. 215 zur Stadtrundfahrt um. Als nächster Punkt stand der Besuch des Betriebshofes mit Fahrzeugausstellung und Führung durch die Werkstatt auf dem Programm. Anschließend ging es mit dem historischen Waldbahnzug aus den Jahren 1928/29, verstärkt durch den Triebwagen Nr. 39 und unterbrochen von Foto-, Kreuzungs- und Überholungshalten gen Tabarz. Der Triebwagen Nr. 215 hatte inzwischen eine andere Reisegruppe nach Tabarz gebracht und konnte nun mit in das folgende Programm eingebaut werden. Es stand ein gemeinsamer, minutiös geplanter Fotohalt auf dem Abschnitt an, wo Thüringerwaldbahn und die stark stilllegungsgefährdete Strecke Fröttstädt – Friedrichroda parallel verlaufen. Die Schienenbuseinheit hielt kurz hinter dem Haltepunkt Friedrichroda-Reinhardsbrunn. Alle drei historischen Züge der TWSB posierten nacheinander neben den Schienenbussen. Im Verlauf des weiteren Programms gab es nochmals ein Zusammentreffen. Der Triebwagen Nr. 39 fuhr über den gesamten Parallelabschnitt neben der Schienenbuseinheit her. Der Triebwagen Nr. 215 fuhr mit der von Fotografen vollbesetzten B-Plattform voraus, so dass viele Teilnehmer zu sehr seltenen Aufnahmen kamen. Am Haltepunkt Waltershausen-Schnepfenthal stiegen die Reisegäste von der TWSB in die Schienenbusse um und traten die Heimreise an. Beim Durchfahren der Brücke, auf der die Waldbahn die Regelspurstrecke überquert, verabschiedete sich der Sonderzug mit einem langgezogenen Pfiff, der von den oben stehenden historischen Wagen der TWSB mit Glockenschlag beantwortet wurde.
Am 29. und 30. September 2012 gastierte die ArGe Schmalspur e. V. zu ihrem traditionellen Jahrestreffen in Gotha. Die große Modellbahnausstellung fand in der Stadthalle statt, die Besucherzahlen blieben aber im Bereich der Laufkundschaft hinter den Erwartungen zurück, denn das gute Herbstwetter trieb die Menschen zu Ausflügen in die Natur. Eine weitere Ursache waren andere, gleichzeitig in Gotha stattfindende Kulturveranstaltungen, die erst nach Terminfestlegung der ArGe Schmalspur e. V. in den Veranstaltungskalender der Stadt aufgenommen wurden. Die TWSB als gastgebende Bahn absolvierte ein großes Sonderfahrtenprogramm, eine Fahrzeugausstellung und eine illuminierte Nachtfotoparade mit vielen Fahrzeugen, was beim Veranstalter und den Freunden der Schiene sehr guten Anklang fand.
Seit Juli 2012 befindet sich der historische Triebwagen Nr. 43 (Prototyp der Gothawagen) in der Generalüberholung. Eine besonders erfreuliche Nachricht kam Ende 2012 von der Stiftung der Kreissparkasse Gotha, die die Aufarbeitung der Fahrmotoren mit 8000 EUR fördert. Diese wurden inzwischen von einer Fachfirma in Halle (Saale) grundüberholt. Im Dezember 2012 übernahm die TWSB den Partywagen der Geraer Verkehrsbetriebe, der dort aufgrund zu geringer Nachfrage überflüssig geworden war. Das Fahrzeug ist vom Tatra-Typ KT4 D und trug die Nummer 111. Die Hauptuntersuchung ist nach der Fahrwerksrevision des historischen Gelenktriebwagens Nr. 215 geplant. Bei der TWSB rechnet man aufgrund der Streckenlänge mit einer entsprechenden Nachfrage für den Partywagen. Für 2013 sind wieder verschiedene Sonderfahrten für Fans in Vorbereitung, bei denen die von der RNV übernommenen Fahrzeuge eine wichtige Rolle spielen. Die Veranstaltung am 16. März 2013 ist komplett ausgebucht. Dafür gibt es am 23. März 2013 eine zweite Auflage. Außerdem steht u. a. noch das Thema „50 Jahre Triebwagen Nr. 47“ an. Nähere Informationen gibt es im Internet auf www.thueringer-waldbahn.de.
09.02.2013