Ein umfangreiches Programm haben sich das Team der Gaststätte Forellenhof und Handwerker sowie Mitarbeiter der PRESS für die kommenden Wochen vorgenommen, um die Küchen- und Wirtschaftsräume des beliebten Ausflugszieles im Preßnitztal einer gründlichen Modernisierung zu unterziehen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Beim Fototag am 15. Oktober 2021 durchfuhr die IV K 99 1568-7 mit dem Gmp 11253 vormittags den Haltepunkt Forellenhof, aufgenommen von der Straße zwischen Steinbach und Schmalzgrube von Jürgen Herold. | weiter
Am 27. Juli 1991 eröffnete die Familie Dietel in Schmalzgrube die Gaststätte „Forellenhof“ und musste dann noch fünf Jahre warten, bis die Museumsbahn endlich vor der Türe halten konnte. Das hielt Dietel’s aber nicht davon ab, die Preßnitztalbahn schon vorher sehr intensiv zu unterstützen. | weiter
Aus Richtung Steinbach kommend direkt am Ortseingang von Schmalzgrube gelegen, hat sich die Gaststätte Forellenhof seit 1991 zu einem wahren Magneten für Touristen, Ausflügler und Besucher der Museumsbahn entwickelt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
211 m lang und 184 t schwer war am 5. Oktober dieser von 99 4511-4 gezogene Zug von Schmalzgrube nach Steinbach. Die Güterwagen hätten die Gleisarbeiten in Schmalzgrube behindert. | weiter
Nachdem 1993 der Bahnhof Schlössel, Pfingsten 1994 der Hp Loreleifelsen und wiederum zum Pfingstfest 1995 der Streckenabschnitt vom Hp Loreleifelsen bis zum Bahnhof Schmalzgrube eröffnet werden konnte, war „natürlich klar… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Am 27. Juli 1991 begann direkt am Ortseingang der damals noch selbständigen Gemeinde Schmalzgrube eine Geschichte, die zwar erst fünf Jahre später durch die Anbindung der Museumsbahn direkt erreichbar war − aber deren Entwicklung nicht unwesentlich beförderte: | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Der Herbst bietet im Preßnitztal wieder ganz eigene Einsichten. Thomas Schwarze beobachtete am 2. Oktober einen Zug am Haltepunkt Forellenhof in Richtung Jöhstadt. | weiter
Der Monat April begann auf der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt mit einem Bauvorhaben, das für rund drei Wochen keinen durchgehenden Zugbetrieb gewährleistete. Nach entsprechender langfristiger Vorbereitung wurde nahe des Haltepunkt Forellenhof am Kilometer 18,279 der Brückenüberbau ausgewechselt.
| weiter
Mitte März begann die Firma Richter aus Zwönitz mit dem Abbruch des Gebäudes, welcher innerhalb von fünf Tagen realisiert wurde. Das verbaute Holz fand weitgehend anderweitige Verwendung, das Abbruchmaterial wurde durch die Firma abgefahren und einem Steinbrecher zur weiteren Verwertung zugeführt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Die beiden Monate waren durch überdurchschnittlich viele gleichzeitig laufende Aktivitäten an den Infrastrukturanlagen der Museumsbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt gekennzeichnet. Einerseits begünstigte die Witterung die Umsetzung.
| weiter
Vom 9. bis 17. November erfolgte der Neubau des Verbaus am Hp. Forellenof, nachdem die alte - als Krainerwand bezeichnete Bauform - nach ihrer Errichtung im Mai 1996 inzwischen stark verrottet war. | weiter
Im November wird der Dammsockel für den Bahnsteig am Haltepunkt Forellenhof grundhaft erneuert, nachdem die im Mai 1996 in „Blockhaus-Bauweise“ errichtete Bahnsteigbefestigung in den letzten Monaten zunehmend instabil wurde. | weiter
In Zusammenarbeit mit dem „Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V.“ (VSSB) aus Dresden konnte den Eisenbahnfreunden zu Pfingsten ein besonderer Höhepunkt im Erzgebirge geboten werden.
| weiter
Es war ein hartes Stück Arbeit und es stand mehrfach auf Messers Schneide - doch am 19. Mai konnte endlich ein weiteres Streckenstück der Preßnitztalbahn hinzugefügt werden. | weiter