Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Fichtelbergbahn
Bei der von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) als Fichtelbergbahn betriebenen Strecke Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal wird auch in diesem Jahr an verschiedenen Güterwagen ge arbeitet. Optisch bereits hergerichtet ist der gedeckte Güterwagen 97-14-26, der viele Jahre an der Einfahrt in Oberwiesenthal abgestellt gewesen war. Er befindet sich jetzt an der Rollgrube in Cranzahl. Aktuell lässt das Unternehmen den Mitte der 1970er Jahre von Thum nach Oberwiesenthal umgesetzten vierachsigen gedeckten Bahndienstwagen 97-09-81 in Cranzahl restaurieren. Dabei erhält der GGw einen authentischen grünen Anstrich, wie er bereits in Thum genutzt worden war. Der GGw 97-13-20 kann bereits seit mehreren Monaten wieder bewegt werden. Durch eine Öffnung des vorderen Kopfstückes war in den vergangenen Jahren ein Baum gewachsen. Deshalb stand dieser Güterwagen viele Jahre neben dem Cranzahler Lokschuppen, ohne sich auch nur einen Millimeter bewegen zu können. Nach dem Fällen des Baumes wurde der GGw als Arbeitsreserve in Richtung Rollwagengrube geschoben. Die restaurierten Güterwagen 97-13-96 (Gattung GGw) und 97-29-33 (Gattung OO) bilden seit September mit der abgestellten Dampflok 99 1786-5 an der Bekohlung in Cranzahl ein stimmiges Ensemble. Der viele Jahre ohne Beschriftung auf einem vierachsigen Transportwagen in Cranzahl abgestellte modernisierte Schmalspurgepäckwagen 974-372 hat in diesem Jahr – wie der regelspurige Transportwagen – eine Beschriftung erhalten. Beide Fahrzeuge bleiben aber weiterhin in Cranzahl abgestellt. Außerdem dichteten die SDG-Mitarbeiter in Cranzahl das Dach des Meininger Neubauschneepfluges 97-09-40 ab. Der Altbauschneepflug 97-09-75 der SDG-Fichtelbergbahn erhielt ab 16. August 2016 in der RVE-Werkstatt in Marienberg eine Hauptuntersuchung. Nach der Werkabnahme am 22. September fand am 14. Oktober auf der Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal die abschließende Probefahrt statt. Sven Hoyer/André Marks
07.12.2016