Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Förderverein „Wilder Robert“ e.V.
In Nebitzschen wird seit 18. Juli am Wiederaufbau der Strecke Nebitzschen – Glossen gearbeitet: An der Ausfahrt des Nebitzschener Bahnhofes entsteht eine neue Brücke über den Kemmlitzbach. Mit dem Beginn der Gleisbauarbeiten wird ab der 42. Kalenderwoche (beginnt am 17. Oktober) gerechnet.
Die Aufarbeitung des vierachsigen gedeckten Güterwagens 97-15-02 ist bis auf einige Restarbeiten vollständig abgeschlossen. Am Klappdeckelwagen 97–27-18 wurden die Arbeiten währenddessen wieder aufgenommen. Seit dem 25. Juli hat der Förderverein „Wilder Robert“ acht Ein-Euro-Mitarbeiter unter seiner Obhut. Diese unterstützen den Verein ein halbes Jahr lang bei verschiedenen Projekten.
Nachdem bereits seit dem 1. Juni 2005 ein stark reduzierter Fahrbetrieb auf der Döllnitzbahn angeboten wurde, ist mit Beginn der Sommerferien Anfang Juli der Zugverkehr von der Döllnitzbahn GmbH vollständig eingestellt worden. Einzige Ausnahmen bilden die Dampfzüge des Fördervereins „Wilder Robert“ mit 99 1561-2, die nach wie vor jeden letzten Sonntag im Monat verkehren. In welchen Umfang die Döllnitzbahn GmbH den Fahrbetrieb nach den Sommerferien wieder aufnimmt, steht derzeit noch nicht fest.
Am 3. August barg der Förderverein den Kasten des ehemals zweiachsigen Packwagens 97-30-01, der Jahrzehnte lang in Berntitz bei Mügeln als Hühnerstall genutzt wurde – sie PK50, S. 15 – und brachte ihn nach Mügeln. Nach gründlicher Instandsetzung soll er in Glossen als Warteraum dienen. Wobei es nicht ausgeschlossen sei, daß er irgendwann einmal wieder als komplettes Fahrzeug aufgebaut wird…
29.07.2005