Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli
Fahrzeuge und Bahnbetrieb
Die Dampflok 99 2321-0 weilt derzeit zur Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen. Die 99 2324-4 erhält in der Werkstatt Bad Doberan eine Kesselfristverlängerung und Fahrwerksinstandhaltung. Im Winterfahrplan gelangt die 99 2331-9 regelmäßig zum Einsatz. 199 016-7 ist derzeit von der Aufarbeitung zurückgestellt („zgestellt“). Aktuell wird in Bad Doberan 199 014-2 als Rangierlok verwendet. Die Untersuchung am Gepäckwagen 996-005 wurde zum Jahresende 2015 abgeschlossen. In Kürze wird der Sitzwagen 990-209 fertiggestellt. Momentan sind die beiden Salonwagen 990-206 und 990-316 in Arbeit, der Sitzwagen 990-312 steht als Arbeitsvorrat für die Werkstatt bereit. Seit dem 1. November 2015 verkehren die Züge des „Molli“ im Winterfahrplan (1-Zug-Betrieb). Er gilt bis zum 23. März 2016.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM)
Mitglieder des VTM haben die Drehgestelle des GGw 98-02-04 lackiert. In Kürze soll mit dem Zusammenbau begonnen werden. Die weiteren Aktivitäten konzentrierten sich auf das Museum. Zwei Blockaufsätze für mechanische Stellwerke werden in Zusammenarbeit mit den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden Schwerin e. V. aufgearbeitet, um das Stellwerk vom Bahnhof Parkentin gemeinsam mit dem Blockwerk der Ausweichanschlussstelle Althof wieder in Funktion demonstrieren zu können. Im Gegenzug erhielt der Schweriner Verein einen Stellwerkstisch Bauart GASELAN. Für die Aufarbeitung und Komplettierung einer historischen Mantelläutebude starteten ebenfalls gemeinsame Aktivitäten.
Infrastruktur
Im Laufe des Jahres 2015 verlängerte sich das lückenlose Gleis des Molli fast auf die Gesamtstrecke. Dazu wurden nach Ausbau der hölzernen Kuppelstöße die Schienen verschweißt. Im September und Oktober bearbeitete eine Schienenschleifmaschine alle mit altbrauchbarem Oberbau versehenen Gleisabschnitte. Sie reprofilierte die Schienenköpfe und beseitigte Riffelungen. Dadurch haben sich die Laufruhe der Fahrzeuge und der Verschleiß der Radsätze erheblich verbessert. Im November fanden Gleisbauarbeiten im Bahnhof Kühlungsborn West statt. Hier erfolgten der Austausch von fünf verschlissenen und abgefahrenen Weichen sowie die Sanierung der Gleise 3, 7 und 8 im Zusammenhang mit dem Einbau einer Tiefenentwässerung. Da dadurch zeitweise keine Umsetzmöglichkeit für die Zuglok bestand, kuppelte die Dampflok bereits vor der Einfahrweiche ab und fuhr zum Lokschuppen, um dort mittels Schlauch Wasser zu nehmen. In dieser Zeit zog die Diesellok 199 015-9 des VTM den Zug in den Bahnhof, wo der Fahrgastwechsel am Bahnsteig stattfand. Diese Rangierfahrten dienten zugleich zur Ausbildung weiterer V10CPersonale.
Veranstaltungen/Marketing
Im Oktober feierte die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH ihr 20. Betriebsjubiläum. Die Festveranstaltung stand unter dem Motto „20 Jahre erfolgreiche Privatisierung“ und erinnerte an die vielen Aktivitäten der zurückliegenden Jahre. Der Verkehrsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, gab als Ehrengast zudem einen Ausblick auf die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Mecklenburgischen Bäderbahn GmbH für die kommenden Jahre. Am 3. Oktober fand dann das traditionelle Bahnhofsfest in Kühlungsborn statt, zu dem sich 2015 besonders viele Besucher einfanden. Sie genossen bei bestem Wetter eine Fahrzeugausstellung, Lokmitfahrten sowie viele weitere Aktivitäten, Musik und ein abschließendes Höhenfeuerwerk über einer Lokparade.
14.02.2016