Regelspur aktuell
Diesellokinstandhaltung am Standort Chemnitz - Motortausch an PRESS 112 565-7
Seit über 20 Jahren gibt es eine sehr gute und für beide Seiten nützliche Zusammenarbeit zwischen der IG Preßnitztalbahn e.V. bzw. EBB Pressnitztalbahn mbH (PRESS) und dem Standort der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Chemnitz. Inzwischen gehören die noch verbliebenen Teile des früheren Reichsbahnausbesserungs- (Raw) und späteren Fahrzeugwerkes der DB AG bzw. zuletzt Instandhaltungszentrum Getriebe (IZG) organisatorisch als Betriebsteil zum Werk Dessau. Zuletzt hatte die PRESS vom Herbst 2008 bis zum Jahresanfang 2010 die Diesellokomotive 251 901 (V51) der Rügenschen BäderBahn hier einer sehr umfangreichen und komplizierten Wiederbelebungskur unterzogen. Trotz zahlreicher Einschnitte in die Personalstruktur konnte bei vielen Arbeiten auf die jahrzehntelange Erfahrung der DB-Mitarbeiter in der Instandhaltung von Diesellokomotiven der Baureihen V60, V100 und V180 zurückgegriffen werden.
Anfang Oktober stand die PRESS wieder einmal vor einer kurzfristig zu lösenden Aufgabe, bei der unbürokratisch seitens des Werksstandortes in Chemnitz reagiert werden konnte. An der Diesellok 112 565-7 mußte nach einem Ausfall des Motors ein Tausch des Antriebsaggregates vorgenommen werden.
Mit Hilfe der leistungsfähigen Krananlage in der ehemaligen Hauptmontagehalle des Ausbesserungswerkes, es stehen u. a. ein 2 x 25-Tonnen-Kran bzw. ein 100-Tonnen-Kran zur Verfügung, erfolgte vom 24. bis zum 30. Oktober der Tausch der Komponenten einschließlich notwendiger Demontagen und des abschließenden Zusammenbaus. Für den Standort Chemnitz stellt dies sicherlich keine Regelarbeit dar, konzentriert sich die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH doch fertigungsseitig darauf, Komponenten von Schienenfahrzeugen instand zu setzen. Dabei stehen hydrodynamische und mechanische Traktionsgetriebe genauso wie die Aufarbeitung von Blatttragfedern und Achslagergehäusen unterschiedlichster Ausführungen sowie die Unterhaltungsarbeiten an automatischen Rangierkupplungen RK 900 im Auftragsportfolio.
Dank der einsatzbereiten Ausrüstungen können die technischen Möglichkeiten des früheren Fahrzeugwerkes bei Notwendigkeit für Unterstützungseinsätze weiterhin genutzt werden, wovon die in der Region aktiven Eisenbahnverkehrsunternehmen auch gelegentlich Gebrauch machen. Dank des Engagements der Mitarbeiter der Deutschen Bahn in Chemnitz konnte die Lokomotive der PRESS kurzfristig wieder in den Betriebseinsatz genommen werden, zumal es sich bei dieser Lok ohnehin um die in Originalfarbgebung und Beschriftung verkehrende V100 handelt, welche auch gern für Einsätze vor verschiedenen Sonderzügen u.a. des VSE genutzt wird.
09.12.2012