Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Fahrzeugpark
Für die Jubiläumsfeier „125 Jahre Molli“ wurde die VTM-Ausstellungslok 99 332 rollfähig hergerichtet und mit 199 015-9 nach Bad Doberan überführt. Hier waren gemeinsam mit 199 014 bis 016 erstmals alle drei aufgearbeiteten Dieselloks des Typs V10C gemeinsam zu sehen. 99 2323-6 war für die Fotozüge zeitweise als 99 323 beschriftet. Der bei der Stahlbau Ostritz GmbH aufgearbeitete Sitzwagen 990-303 ist wieder im Einsatz, derzeit laufen in der MBB-Werkstatt die Arbeiten am 990-319. Im DLW Meiningen werden die Arbeiten am zweiten Großraumgepäckwagen 996-007 fortgesetzt, der Wagen soll bis zum Jahresende fertiggestellt und im April 2012 angeliefert werden. Rechtzeitig zum Molli-Jubiläum konnte die HU des GGw 98-01-56 mit einer Probefahrt am 30. Juli abgeschlossen werden. Somit kam der Wagen in den Fotozügen zum Einsatz. Bei der Stahlbau Ostritz GmbH wurde die Untersuchung und Instandsetzung des Schotterwagens 23-026 abgeschlossen, er traf am 29. September wieder in Bad Doberan ein. Der ebenfalls vorhandene Schotterwagen 23-036 wurde als Ersatzteilspender teilweise demontiert. In den Wintermonaten soll der Aufbau verschrottet und das Fahrwerk als Flachwagen (Werkstattgerät) hergerichtet werden. In Vorbereitung der Gleisbaumaßnahmen im November erhält auch der Schotterwagen 23-077 derzeit eine Instandsetzung. Am zukünftigen historischen Güterzuggepäckwagen 996-003 wurde die Entkernung beendet, erste Teile der „Reko“-Karosserie wurden für den Einbau der U-Träger herausgetrennt. Die Drehgestelle sind ebenfalls bereits ausgebaut worden und erhalten im Winter eine HU. Die MBB-Werkstatt baut derzeit den zweiten noch vorhandenen Altenburger Flachwagen ex LMBV Nr. 33 auf das Kupplungssystem der MBB Molli um und führt eine HU aus. Der Wagen wird zukünftig als 98-04-02 geführt.
Bahnbetrieb
Im Juni wurden im Bereich Fulgen in der Nähe des Kühlungsborner Jachthafens Sondierungsarbeiten durchgeführt, die zur Vorbereitung des Bauvorhabens Dammertüchtigung dienten. Dazu kam der SKL „Rolba“ mit dem Flachwagen 98-04-01 zum Einsatz. Auf dem Wagen stand das Arbeitsgerät, welches durch ein eigens angebrachtes Loch im Fußboden seine Bohrungen in den Bahndamm bringen konnte. Die Bodenproben waren für die Planung zur Ermittlung der notwendigen Tiefe der Bohrpfähle notwendig.
Festveranstaltung „125 Jahre Molli“
Am 9. Juli 1886 wurde die 900-mm-Schmalspurbahn von Bad Doberan nach Heiligendamm eröffnet. Das 125jährige Bestehen wurde vom 5. bis 7. August 2011 gefeiert. Das ursprünglich auf dem Rennbahngelände zeitgleich mit dem Pferderennen geplante Fest mußte wegen extremer Niederschläge und dem völlig aufgeweichten und zum Teil unter Wasser stehenden Boden nur wenige Tage vor Beginn völlig umgeplant und zum Bahnhof Bad Doberan verlegt werden. Am Festwochenende zeigte sich der Wettergott allerdings gnädig und ließ überwiegend die Sonne scheinen, auch einige kurze heftige Schauer konnten die Stimmung nicht trüben. Der Festakt für die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Kommunen fand bereits am Freitag im Bad Doberaner Münster statt. Von Freitagnachmittag bis Sonntag gab es dann ein buntes Fest mit Musik, Bühnenprogramm und einem vielseitigen Eisenbahnermarkt.
Vertreter verschiedener Schmalspur- und Museumsbahnen aus ganz Deutschland sowie der Club der Ehrenlokführer informierten an ihren Ständen über ihre Bahnen und Angebote. Das Postteam verkaufte die Molli-Jubiläumsbriefmarke mit Sonderstempel, die Sondermedaille wurde vor Ort geprägt. Aus Schwerin war 91 134 mit dem historischen Zug angereist, der täglich vier Mal nach Rostock pendelte. Die Lokparade mit den fünf betriebsfähigen Dampfloks und die Fotogüterzüge bekamen zwar keinen Sonnenschein ab, boten aber dennoch eine Reihe interessanter Fotomotive für die angereisten Fans. Auf den Gleisen des Doberaner Bahnhofes waren erstmals alle drei Dieselloks des Molli zu sehen, und 99 332 „bespannte“ einen stilechten Güterzug. Wegen der beschränkten Trassenkapazität und Rangiermöglichkeiten mußte der Hamburger Sonderzug mit 03 1010 schon in Rostock enden und der Pendelzug mit 91 134 wurde von 112 565-7 (PRESS) nach Rostock gezogen. Wehmütig erinnerten sich die Eisenbahner an das 100. Jubiläum 1986, als es in Bad Doberan noch zahlreiche Gleise und richtige Stellwerke gab … Dennoch ist es gelungen, sowohl für Eisenbahnfreunde als auch für die zahlreichen Urlauber und Einheimischen ein interessantes Programm zu bieten und zum guten Schluß schien bei der Rücküberführung der Ausstellungsfahrzeuge nach Kühlungsborn doch noch kurz die Sonne auf den Güterzug.
16.10.2011