Preßnitztalbahn aktuell
Projekt Brücke „Regenrückhaltebecken“ | Spendenaktion „Wir zählen die Tage“
Projekt „Regenrückhaltebecken“
Rund zweieinhalb Monate nach dem Baubeginn am 18. Juli wurde am 30. September das Bauvorhaben zur Erneuerung der Abdeckung des Regenrückhaltebeckens vor dem Bahnhofsgebäude in Jöhstadt abgeschlossen. Dadurch stand diese Fläche zum Herbstfest vom 1. bis zum 3. Oktober wieder als Parkplatz für die Besucher zur Verfügung, nachdem in den Sommermonaten nur mit Behinderungen und Einschränkungen über die Ladestraße gefahren werden konnte.
Bei dem Bauprojekt wurde im Bereich des künftigen Gleisareals des Bahnhofes eine Brücke über den 300 m³ fassenden Großbehälter errichtet. Zuvor mußte jedoch dafür die alte Decke des Bauwerkes auf einer Fläche von ca. 12,5 m x 10 m abgetrennt und außerhalb der seitlichen Betonmauern neue Widerlager für die Brückenkonstruktion errichtet werden. Für die beiden Widerlager mußten dazu zunächst jeweils rund 120 m³ Material ausgebaggert und abgefahren werden, ein Teil davon wurde später wieder eingebracht und schichtweise verfestigt.
Nachdem bis Ende August die Widerlager errichtet waren, mit dem Auffüllen der ausgehobenen Baugruben begonnen und die Verschalung für das Betonieren der Brücke im Inneren des Regenrückhaltebecken aufgebaut wurde, erfolgte am 2. September die Anlieferung und das sofortige Auflegen der Stahlträger für den Brückenüberbau. In der folgenden Woche waren die Stahlflechter an der Arbeit, die notwendige Bewehrung zwischen den Walzstahlträgern einzubringen, anschließend konnte in der zweiten Septemberwoche das Betonieren des Brückenüberbaus erfolgen. Nachdem die Betonschicht betreten werden konnte, kamen darauf eine zusätzliche Trennschicht und noch einmal eine Schutzbetonschicht. Reichlich eine Woche vor dem Abschluß der Bauarbeiten begann die Verfüllung und Verfestigung der Baugrube und das Wiederherstellen der Ladestraßenpflasterung.
Eine kleine Teilleistung, die bis Ende September nicht mehr geschafft wurde, soll nun noch bis Ende November abgearbeitet werden.
Notwendig geworden war das Projekt, da die ursprüngliche Decke nicht die notwendige Tragfähigkeit für die durch den Eisenbahnbetrieb zu berücksichtigenden Belastungen hätte aufnehmen können. Auch wenn von dem Bauwerk nun nichts mehr zu sehen ist und künftig auch mit Gleis im Untergrund bleibt, ist eine wesentliche Behinderung für den originalgetreuen Wiederaufbau der Gleisanlage aus dem Weg geräumt.
Aufgrund von ungeplanten Mehraufwendungen im Bauablauf sowie zusätzlichen Leistungen insbesondere bei der Vorbereitung von Anschlußpunkten für die künftige Gleisfeldentwässerung stieg die Gesamtsumme des Auftrages für die BAS Baugesellschaft am Scheibenberg mbH auf rund 180 000 Euro, die vollständig aus dem Vereinshaushalt und über Spenden aufzubringen sind. Dank einer Ratenzahlungsvereinbarung muß der Verein die Gesamtsumme nicht auf einmal erbringen.
Der Baufortschritt konnte zwischen Juli und September online auf der Homepage des Vereins über eine Webcam live verfolgt werden.
Unterstützung für die Finanzierung der Aufwendungen dieses Bauvorhabens sowie weitere Aktivitäten zur Vorbereitung der Wiedererschließung des früheren Bahnhofsgeländes nimmt der Verein über die Spendenaktion „Wir zählen die Tage“ auch weiterhin gern entgegen. Mit den in diesem Jahr bereits eingegangen Spenden konnte ein Teil der Leistung beglichen werden, jede weitere Unterstützung ist jedoch nach wie vor höchst willkommen.
Spendenkonto der IG Preßnitztalbahn e.V. Konto 412 267 700, Commerzbank Chemnitz, BLZ 870 400 00 IBAN: DE13 8704 0000 0412 2677 00, BIC: COBADEFFXXX
16.10.2011