Preßnitztalbahn aktuell
Infrastrukturarbeiten an der Museumsbahn im April und Mai 2010
Brücke 18,279 nahe Forellenhof
Der Monat April begann auf der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt mit einem Bauvorhaben, das für rund drei Wochen keinen durchgehenden Zugbetrieb gewährleistete. Nach entsprechender langfristiger Vorbereitung wurde nahe des Haltepunkt Forellenhof am Kilometer 18,279 der Brückenüberbau ausgewechselt. Rund 120 Jahre nach der Errichtung des Bauwerkes war eine Erneuerung notwendig geworden, da die Tragfähigkeit der Blechträgerkonstruktion mittelfristig nicht mehr gesichert war Zwei Tage nach Ostern wurde mit der Demontage des Gleises auf der Brücke begonnen. Parallel wurde in den nächsten Tagen die Aufstellfläche für den Kran zum Wechseln des Überbaus hergestellt sowie das Widerlager auf der Jöhstädter Seite der Brücke abgebrochen. Denn der neue Überbau ist rund zwei Meter länger als die alte Konstruktion. Knapp zwei Wochen nach der Gleisunterbrechung folgte am 21. April der Ausbau des alten und der Einbau des neuen Überbaus. Nachdem in den folgenden Tagen die notwendigen Arbeiten zur Verfüllung des neu gesetzten Widerlagers ausgeführt worden waren, konnte durch einen Arbeitseinsatz mehrerer Vereinsmitglieder am Wochenende 24./25. April die Gleislücke wieder geschlossen werden. Während die Arbeiten an der Schienenbefestigung auf der Brücke noch liefen, arbeiteten weitere „Mitwirkende“ bereits an der Auswechselung mehrerer Schwellen in Höhe der Gaststätte Forellenhof. Dem Einschottern des Gleises folgte dann noch das Stopfen. Am Abend des 25. April konnte das Streckengleis wieder freigegeben werden.
Frühjahrsputz
Entlang der Strecke fand nach den letzten winterlichen Kapriolen im April auch wieder ein umfangreicher Frühjahrsputz statt, der in diesem Jahr auch zum Einsetzen mehrerer bisher fehlender Hektometersteine genutzt wurde. Dazu wurden anderswo geborgene Steine zur Kennzeichnung der Streckenkilometrierung aufgearbeitet und teilweise auch umgezeichnet. In Vorbereitung der umfangreichen Fahrtage zu Himmelfahrt und Pfingsten wurden die Gleis- und Nebenanlagen der Stationen noch einmal gründlich gereinigt. Die im Herbst letzten Jahres neuerrichtete Anlage des Bahnsteiges am Hp. Forellenhof erhielt noch eine Oberflächenbehandlung zum Schutz des verbauten Holzes.
Wasserhaus Steinbach
Am Wasserhaus in Steinbach mußte die Befestigung des Wasserkranauslegers erneuert werden, nachdem sich durch Materialabzehrung an den Befestigungselementen kurzzeitig die Neigung des Fallrohres verstärkt hatte, was zu Problemen beim Wasserfassen bei den Loks geführt hatte. In diesem Zusammenhang wurde der Ausleger des Wasserkranes kurzzeitig demontiert und einige durch Korrosion verschlissene Rohrstücke wurden erneuert.
Wohnhaus Steinbach
Die Arbeiten am Ausbau des früheren Bahnbeamtenhauses in Steinbach zum Wohnhaus wurden bis Pfingsten mit einer Fassadenreinigung fortgesetzt, auch der Eingang zum früheren Waschhaus wurde abgerissen. Inzwischen sind die entsprechenden Vorarbeiten soweit vorangeschritten, daß noch im Juni die Beauftraguneng der Bauhauptleistungen für die Innenraumsanierung und Wärmedämmung, zur Erneuerung der Elektroinstallation sowie zur Installation der Sanitär- und Heizungsanlage ausgelöst werden können.
Lagerhalle Schlössel
An der Lagerhalle gegenüber der Ausstellungs- und Fahrzeughalle ist ebenfalls Baufortschritt beim Ausbau der Werkstatteinbauten festzustellen. Weitere Werkstatträumlichkeiten sowie ein Werkstattbüro sind zwischenzeitlich nutzbar. Der Schornstein für die Heizungsanlage hat eine Verkleidung mit thüringischem Schiefer erhalten.
Achtung Arbeitseinsatz
Am Wochenende 31. Juli/1. August findet nun die bereits früher geplante Auswechslung des Schwellensatzes und des Herzstückes der Weiche 4 in Schmalzgrube statt. Interessenten an einer Mitarbeit melden sich bitte in der Geschäftsstelle oder unter der E-Mail-Adresse verein@pressnitztalbahn.de an.
Parkplätze an Fahrzeughalle und Brücke 22,2
Im Projekt zur Herstellung von Besucherparkplätzen, dem Ausbau des Paschwegs sowie der Erneuerung der Straßen- und Eisenbahnbrücke im Bereich der Ausstellungs- und Fahrzeughalle mußte noch einmal eine Präzisierung der Planungsunterlagen nach Ergänzungsanforderungen verschiedener Behörden vorgenommen werden. Mitte Juni soll die neuerliche Vorlage der Unterlagen erfolgen. Aussagen zum Beginn der Arbeiten lassen sich noch nicht machen.
Brücke Schlössel 21,679
Währenddessen begannen seitens des Vorstandes zusammen mit dem Brückenplaner erste konkrete Überlegungen für die perspektivisch erforderliche Erneuerung der Brückenüberbauten am Bahnhof Schlössel. Aufgrund des Zustandes der aus dem Jahre 1892 bzw. 1956 stammenden Konstruktion mit Pfeiler ist hier ebenfalls eine Erneuerung in absehbarer Zeit erforderlich. Die Umsetzung eines Neubaus erschwert sich allerdings durch die bestehenden Bedingungen des Oberbaus im direkten Anschluß an die Gleisanlagen des Bahnhofes mit der Einfahrweiche sowie Ausrundungsbogen, Überhöhung und Neigungswechsel auf der Brücke.
22.06.2010