Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e.V.
Noch im Dezember 2007 begannen mit dem Öffnen der Waschluken und des Dampfdoms sowie mit dem Auswaschen des Kessels von 99 516 die Arbeiten zur inneren Kesseluntersuchung. Am 11. Dezember war nach vier Jahren erstmals seit der Wiederinbetriebnahme der IV K die Kesselfrist abgelaufen. In zahlreichen Arbeitseinsätzen waren Vereinsmitglieder mit der Aufarbeitung von Armaturen, Regler, Dampfverteiler sowie Sicherheitsventilen beschäftigt. Da die Lok nun viele Monate das Rückgrad des Museumsbahnbetriebes gewesen war und aufgrund der anstehenden HU von 99 582 hatte die Verantwortlichen entschieden, einige Arbeiten vorausschauend auszuführen, um ohne größere Reparaturen über die Zeit zu kommen. Bei der inneren Untersuchung des Kessels wurden am 29. Januar keinerlei Schäden festgestellt. Nach der Wasserdruckprobe und der Abnahme des Kessels am 8. März konnte 99 516 am Ostersonntag wie geplant wieder zum Einsatz kommen. Ihren vorerst letzten Einsatz hat die Lok 99 582 zu den Fahrtagen am 31. Mai/1. Juni, zu denen sie gebührend „verabschiedet“ wird. Am Wochenende vorher geht sie nochmals kurz auf Reise. Beim FHWE in Schönheide Süd dampft sie zum II. WCd-Schmalspurbahnfestival bei Schau-Rollwagenverladung und Führerstandsmitfahrten. Mit Fristablauf am 5. Juni 2008 startet die MuBa dann eine neue Spendenaktion „Rohre für 99 582“. Die Hauptuntersuchung des Gepäckwagens 974-332 schreitet langsam dem Ende entgegen. In den vergangenen Wochen standen z. B. die Aufarbeitung des Batteriesatzes und der Zugstangen auf dem Arbeitsplan. Die Fahrzeugelektrik wurde Anfang März geprüft und abgenommen. Die Arbeiten im Wageninneren sind somit beendet. Zeitgleich erfolgte die Bremsuntersuchung. Nachdem die Achslagerschalen mit neuem Weißmetall ausgegossen wurden, begann Anfang April die Montage der Drehgestelle. Seit Ende Februar befindet sich der zweiachsige Zugführerwagen 1441K der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. auf den Gleisen der Museumsbahn. Am 3. März absolvierte er seine Probe- und Abnahmefahrt. Zuvor erhielt er in der Schienenfahrzeugwerkstatt der BVO in Marienberg neu angefertigte Einachsdrehgestelle. Für den universellen Einsatz im Zugverband erhielt der Wagen zwei durchgehende Luftleitungen mit Notbremsventil, jeweils für Saugluft- und Druckluftbremse. Die originale Trichterkupplung mit durchgehender Zugstange blieb erhalten. Bis Ende 2008 soll der Pwg in Schönheide bleiben. Die Zulassungsurkunde wird in den nächsten Wochen erwartet. Am 24. und 25. Mai laden die Museumsbahn Schönheide und der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen (FHWE) zum II WCd-Festival ein. Höhepunkte werden der Gasteinsatz des Zittauer Triebwagens 137 322 auf der Museumsbahn sowie das Rangieren von 99 582 in Schönheide Süd.
06.04.2008