Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Die Schmalspurbahn zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn West („Molli“) nimmt aufgrund ihrer Spurweite von 900 mm eine Sonderstellung unter den schmalspurigen Strecken in Deutschland ein. Für Eisenbahnfreunde ist die Strecke natürlich auch wegen den zahlreichen interessanten Fahrzeugprojekten unter besonderer Beobachtung – neben der „IK Nr. 54“ in Sachsen läuft hier ja momentan ein weiteres Dampflokprojekt.
Triebfahrzeuge
99 2321 weilte im März zu einem Kurzbesuch im Dampflokwerk Meiningen. Am Neubaurahmen wurde eine umfangreiche Prüfung auf Risse durchgeführt. Danach konnte nunmehr die Bauartzulassung für den vollständig geschweißten Rahmen erteilt werden. Diese Zulassung bildet auch die Grundlage für den Beginn der Fertigung des Rahmens für die Nachbaulok 99 2324. Für diese Lok wurden in den letzten Wochen die vorhandenen Zeichnungen gesichtet und die notwendigen Anpassungen festgelegt. Am 28. Februar 2008 liefen die Fristen am Arbeitsfahrzeug MBW-A-02 „Rolba“ ab. Das Fahrzeug steht nun zur Hauptuntersuchung in der MBB-Werkstatt. Zuvor wurden mit dem Fahrzeug am 21. Januar noch verschiedene Arbeiten an der Strecke ausgeführt, unter anderem zwei abgängige Telegrafenmasten ausgetauscht.
Reisezugwagen
Die Werkstatt der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli hat die Hauptuntersuchung der Wagen 990-209, 990-312 sowie 996-005 im Januar abgeschlossen. Derzeit sind die Salonwagen 990-206 und 316, der Packwagen 996-004 sowie die KB 990- 304 und 315 in Arbeit. Die Fertigstellung des ersten Großraumgepäckwagens 996-006 im DLW Meiningen verzögert sich wegen verspäteter Zulieferung der Schiebetüren. Mit der Anlieferung wird nun Ende April gerechnet.
Güter- und Bahndienstwagen:
Die Zulassung des Bahndienstwagens SSw 98-04-01 ist nach einer erneuten Probefahrt am 15. Februar nunmehr erfolgt, damit kann dieser Wagen auch Regelzügen beigestellt werden. Im Bremserhaus des OOw 98-03-02 ist der Sitz komplettiert und die Fenster verglast worden. Die Luftleitung mußte abgedrückt und die Luftschläuche mit Kugelkopf montiert werden. Beim Wagenkasten ex GGw 98-01-53 wird derzeit noch an der Bühnenbrüstung gearbeitet. Für die Aufstellung als Lagerschuppen wurde von November bis März die Fläche vorbereitet, die Grasnarbe abgetragen, Schlacke aufgefüllt und Schwellenstapel ausgelegt. Die Aufstellung mittels Autokran erfolgt voraussichtlich im April. Durch zwei Mitarbeitern einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme begann die Erneuerung des Außenanstriches am GGw „Schwerin 116“ (98-01-56). Im Freilichtteil des Museums steht daher in diesem Jahr hinter der Lok 99 332 der Wagen „Schwerin 123“ (98-02-04).
Bahnanlagen
Im Bahnhof Heiligendamm wurde im November 2007 zwischen dem Gleis 2 und Gleis 3 ein Betriebsbahnsteig errichtet und der extra für die letztjährige Veranstaltung errichtete G8-Gipfel-Bahnsteig auf der Waldseite zurückgebaut. Die Gleissperre im Gleis 3 wurde im Februar 2008 eingebaut. Gleichzeitig entstand ein Schacht mit Hydrant zur Wasserversorgung der Loks. Dieser soll bei besonderen Betriebssituationen verwendet werden. Der Bahnübergang am Kühlungsborner Yachthafen war wegen des stark gestiegenen Schwerlastverkehrs schadhaft geworden und wurde auf Gleistragplatten umgebaut. Dazu war der Streckenabschnitt Heiligendamm – Kühlungsborn West für zwei Tage am 21. und 22. November 2007 voll gesperrt.
Bahnbetrieb
Die Tages-Erlebnisfahrt mit dem 100jährigen Zug am 30. Dezember 2007 mit einem Münsterbesuch und Orgelspiel war erneut völlig ausverkauft. Über eine Erweiterung dieses Angebotes im kommenden Jahr wird nachgedacht.
Auch Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht müssen auf den Schienenverkehr achten …! Am 25. Januar 2008 kollidierte ein Rettungswagen beim Abbiegen mit dem im Hp Kühlungsborn Mitte stehenden Zug der Bäderbahn Molli. An der Lok 99.2331 wurde die Dampfheizleitung beschädigt, der Rettungswagen mußte mit Blechschäden in die Werkstatt.
Sommerfahrplan & Fahrpreise 2008
Am 26. April tritt der bis zum 2. November gültige Sommerfahrplan auf der Strecke in Kraft. Zwischen 8.28 Uhr und 17.35 in der Relation Ostseebad Kühlungsborn – Bad Doberan und 9.36 bis 18.45 in der Gegenrichtung verkehren die zwei Züge täglich stündlich mit Kreuzung in Heiligendamm. Montag bis Freitag bietet der Fahrplan sogar in beiden Richtungen noch eine frühere Verbindung an. Die Tarife sind auf der Strecke in drei Zonen gestaffelt – während jeweils innerhalb des Stadtgebietes von Kühlungsborn und Bad Doberan der Kurzstreckentarif für alle Reisende einheitlich 2,- € beträgt, zahlt der Erwachsene für die Gesamtstrecke in der Zone 3 der 15,4 Kilometer langen Linie je Richtung 5,70 € bzw. 10.40 für die Rückfahrkarte. Fahrten innerhalb der Zone 2 sowie zwischen einzelnen Orten der Stecke kosten 3,70 € für eine Richtung bzw. 6,40 € für die Rückfahrkarte.
06.04.2008