Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im Dezember 2005 und Januar 2006
Die Personale bereiteten die Dampfloks 99 1715-4 und 99 4511-4 auf die anstehenden Kesselprüfungen vor. An 99 1568-7 waren zwischen den Fahrtagen Probleme an der zentralen Schmiereinrichtung zu beheben. Die verkehrsblau lackierte Diesellok 199 008-4 (V10C) erhielt Anfang Dezember eine Motordurchsicht sowie eine Bremsuntersuchung.
In den Buffetwagen 970-458 (3.-Klasse-Einheitswagen) war zwischen den Einsatztagen im Dezember eine neue elektrische Schaltung einzubauen, damit von der eingebauten Energiequelle auch die 85-V-Beleuchtungsanlage des Wagens betrieben werden kann. Im Tresenbereich erhielt der Vierachser zur besseren Wartung eine neue Schranktür eingebaut.
Nach der Demontage mehrerer Außenbretter des zweiachsigen Packwagens 97-30-06 stellten die Wagenschlosser an dem hölzernen Aufbau größere Witterungsschäden als erwartet fest. Daraufhin begann im Rahmen der gegenwärtig an dem Fahrzeug ausgeführten Hauptuntersuchung die Erneuerung fast aller Seiten- und Dachbretter. Im Rahmen dieser Arbeiten ist angestrebt, die Notbremseinrichtung der historisch korrekten Bauform mit einer Fensterluke zur Bedienung per Hand anzupassen. Nach seiner mehrjährigen Restaurierung war der Zweiachser kurz vor Pfingsten 1998 mit einer moderneren Bauform als Museumswagen in Dienst gestellt worden. Nun soll die Stirnwand des Fahrzeuges dem Ursprungszustand angeglichen werden. Pfingsten 2006 soll 97-30-06 dann wieder in Dienst gehen.
Als nächster Wagen wird der regelspurige Flachdachgüterwagen 27 40 111 9830-4 eine „optische Bedarfsausbesserung“ erhalten. Es ist vorgesehen, sein Stahlskelett teilweise zu erneuern und ihn mit einer neuen Außenbeplankung zu versehen.
27.01.2006