Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. (Pollo-Verein)
An den letzten beiden Mai-Wochenenden kommt wieder eine Dampflok auf dem wiederaufgebauten Pollo-Abschnitt Mesendorf – Vettin zum Einsatz: 99 4511-4 der IG Preßnitztalbahn e. V., die bereits im Mai/Juni 2003 mehrere Tage zwischen Mesendorf und Brünkendorf gependelt war. In diesem Jahr soll sie an beiden Wochenenden sowie am Himmelfahrtstag Reisezüge bespannen, am 26. Mai ist hingegen eine Fotoveranstaltung mit Güterwagen vorgesehen. Ende Mai kehrt 99 4511-4 dann nach Jöhstadt zurück.
Im Dezember/Januar entstand in Mesendorf ein überdachter Stellplatz für eine Dampflok. Später soll dieser – um Seitenwänden ergänzt – zu einem Lokschuppen ausgebaut werden. In Lindenberg ging indes der Bau des vorläufigen Endbahnhofes weiter – siehe PK 86, Seite 29. Im Fahrzeugbereich ist vorgesehen, einen Pollo-typischen Niederbordwagen aufzubauen, wozu zwei originale Untergestelle von der MaLoWa-Bahnwerkstatt erworben worden sind. Die in der Prignitz zuletzt zum Transport von Kuppelstangen genutzten Vierachser („Stangenwagen“) waren Ende der vierziger Jahre in Weimar eigentlich als Reparation für die Sowjetunion gebaut worden. Doch die Landesbahnen Brandenburg, die 1948/49 auch den Betrieb der Schmalspurbahnen in der Prignitz leiteten, hatten gute Kontakte zur Sowjetischen Militäradministration. So gelangten ab 1947 mehrere Reparationswagen zum Pollo, andere zur Mansfelder Bergwerksbahn. Wurden die Prignitzer Wagen nach der Streckenstillegung zerlegt, blieben die Mansfelder Wagen unerkannt erhalten. Der Verein Mansfelder Bergwerksbahn e. V. heißt den Verkauf der zwei Vierachser nach Lindenberg und das Projekt der Pollo-Freunde gut, so daß keinerlei Streit um die Untergestelle entstanden war. Die originalen Prignitzer Stangenwagen trugen bei der DR die Betriebsnummern ab 97-55-01.
27.01.2006