Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Lößnitzgrundbahn
Vom 24. Oktober bis zum 2. Dezember war die Strecke Radebeul Ost – Radeburg wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Es fuhr Schienenersatzverkehr. Neben der Neutrassierung der Kreuzung mit der Straßenbahn (Meißner Straße) am Haltepunkt Weißes Roß wurde im Bahnhof Moritzburg das Gleis 2 wieder auf gleiches Niveau mit den anderen Gleisen – wie vor der DB-Sanierung in den neunziger Jahren – gebracht und eine niedrige Betonkante für den Hausbahnsteig aufgebaut. (Der neue Bahnsteig entspricht dabei aber nicht dem Typ Binz LB…) Die Gestaltung der Außenanlagen um das Bahnhofsgebäude wird die Gemeinde Moritzburg im Anschluß fortsetzen, z.B. sollen eine Bushaltestelle und befestigte Parkplätze gebaut werden. Desweiteren wurden entlang der gesamten Schmalspurbahn nicht mehr verwendbare Schwellen gewechselt, z. B. am Hp Weißes Roß und an der Bahnhofsausfahrt Radebeul Ost. Anschließend fuhr die Oberwiesenthaler L45H-083 mit den beiden Schotterwagen 02-32 und 02-36 der MBB. Ein Großteil der Strecke wurde danach neu gestopft.
Fahrzeuge
Während der aufwendig in seinen Ursprungszustand als 435 K versetzte Personenwagen 970-237 zum SSB-Schmalspurbahn-Festival im September 2005 seinen ersten öffentlichen Einsatz erlebte, war der vierachsige Oberlichtwagen 970-309 an diesem Septemberwochenende vorerst letztmalig im Dienst. Am 13. September 2005 wurde er in die TRR-Werkstatt überführt, wo sofort Instandsetzungsarbeiten an seinem Wagenkasten begannen. Nach seiner HU soll er für die Saison 2006 wieder einsatzbereit sein.
Für die BVO Bahn kommt im Lößnitzgrund seit 16. Juni 2005 der ehemals Freitaler Packwagen 974-500 als Fahrradwagen gelegentlich zum Einsatz. Dazu wurde er entsprechend umgebaut und mit großen Logos beschriftet. Die Dampflok 99 1789-9 wurde am 7. Oktober, also einen Monat vor Fristablauf, nach Oberwiesenthal gebracht. Hier wurde sie noch kurzzeitig im Plandienst eingesetzt. Danach erfolgte in der Werkstatt der BVO eine Feststellung des Arbeitsumfanges für die HU.
99 1608-1 wurde am 30. September nach Dippoldiswalde überführt und ist gegen 99 1564-6 getauscht worden, die nun in der Werkstatt Radebeul steht. 99 1746-9 und 99 1775-8 waren am 26. und 27. November zum Kleinbahnfest in Freital eingesetzt und kamen danach nach Radebeul zurück. In Radebeul sind derzeit die mit Druckluft gebremsten Loks der BVO 99 1746-9, 99 1761-8 und 99 1775-8 neben den Saugluft gebremsten BVO-Loks 99 1564-6, 99 713 und weiterhin die abgestellten 99 1777-4, 99 1778-2, 99 1779-0 sowie die Museumsloks 99 791 und 99 586 der TRR anzutreffen.
28.11.2005