Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V.
Nach der Winterpause starten beim „Pollo“ zu Ostern die Fahrten für die Öffentlichkeit. In der Woche um Christi Himmelfahrt wird es – so die derzeitige Planung – nach drei Jahren Pause in der Prignitz wieder einmal dampfen. Der Verein freut sich über die Unterstützung der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG), die ihre IV K 99 608 zur Verfügung stellen wird, um am 21./22., 26. sowie 28./29. Mai täglich vier Personenzüge zu befördern. Für Fotografen und Filmer findet am 27. Mai eine ganztägige Sonderveranstaltung statt, bei der auch die Güterwagen des Vereins zum Einsatz kommen werden. Die Stürme der vergangenen Monate sorgten für unterschiedliche Arbeiten. So reparierten Vereinsmitglieder die Dächer mehrerer Wagen und Wagenkästen, auf denen sich die Teerbahnen entweder gelöst hatten oder teilweise abgerissen waren. Einsatzkräfte des THW Wittenberge brachten im Rahmen einer Übung am Einfahrsignal des Bahnhofes Lindenberg einen neuen Signalflügel an, den alten hatte ein Sturm abgeknickt. Außerdem wurden entlang der Strecke zum Erhalt der Verkehrssicherung weitere Bäume gefällt.
Am Bahnsteig in Lindenberg haben im Empfangsgebäude (dem umgebauten Hochsee-container, der bis 2018 in Mesendorf stand) Renovierungs- und Umbauarbeiten begonnen und im Lindenberger Museum schreitet die Neugestaltung der Ausstellung voran. Die vereinseigene Feldbahnlok hat im Winter einen Frostschaden erlitten und wird daher zur Reparatur in eine Werkstatt überführt. Als Ersatz steht dem Pollo-Verein in diesem Jahr leihweise der Nachbau einer Diema-Diesellok vom Typ DL 6 des „500mm Feldbahnprojekt e. V.“ aus Berlin zur Verfügung. In der Werkstatt in Mesendorf laufen unterdessen die jährlichen Fristarbeiten an den 750-mm-Fahrzeugen. Um neue Lagerkapazitäten zu schaffen, montierten die Mitglieder am Kasten des Gww 97-51-58 eine provisorische Wandverkleidung aus altbrauchbaren Siebdruckplatten. Diese können später durch normale Bretter ersetzt werden, wenn es der Zustand der Platten erforderlich macht. Nach Fristablauf im Mai wird am Personenwagen 970-851 die Untersuchung nach § 32 und 33 der ESBO (früher: Hauptuntersuchung) beginnen. Da es sich dabei um die erste nach seinem Wiederaufbau handelt, erwarten die Pollo-Mitglieder außer den obligatorischen Arbeiten an Fahrwerk, Bremse und Kupplungen nur wenig Aufwand und hoffen, den Personenwagen schnell wieder in Betrieb nehmen zu können. An dem am Kilometer 6,4 als Lagerraum aufgestellten Wagenkasten des Gww 97-51-61 (siehe PK 180, Seite 53) fanden im März 2022 Restarbeiten statt. Dabei montierten Vereinsmitglieder Traufbleche, damit es innen trocken bleibt, und Schutzgitter, damit keine Vögel durch die offenen Belüftungsluken in den Aufbau gelangen.
20.04.2022