Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Zittauer Schmalspurbahn – SOEG/IV der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Der Lokschuppen in Bertsdorf dient seit dem 28. Februar 2022 als Einsatzstelle, da der Bahnhof Zittau während des Neubaus der kombinierten Straßen-/Eisenbahnbrücke über die Mandau in der Nähe des Bahnhofes Zittau Süd per Bahn nicht erreichbar ist. Im Vorfeld der Sperrung des unteren Abschnittes überführte die SOEG alle bisher in Bertsdorf vorhandenen Vereinsfahrzeuge nach Zittau. Ab 24. Februar kamen alle für den täglichen Betrieb zwischen Zittau Vorstadt und Oybin/Jonsdorf notwendigen Fahrzeuge nach Bertsdorf. Die Wagen finden auf dem Abstellgleis 4 und auf dem zum Abstellgleis erklärten Bahnsteiggleis 7 Platz. In das Heizhaus zogen die Lokomotiven 99 731, 99 760 und 199 018 ein. Später folgt im Tausch gegen die 99 760 noch die 99 758, da das Auswaschen der Lokomotiven nach wie vor im Zittauer Lokschuppen stattfindet. Dazu bringt ein Straßentieflader die 99 760 von Zittau Vorstadt zum Ausgangspunkt der Schmalspurbahn, von wo zuvor der Lkw die 99 758 nach Zittau Vorstadt geholt haben wird. Die Sperrung des Abschnittes Zittau – Zittau Vorstadt soll nach Fertigstellung der neuen Mandaubrücke voraussichtlich am 1. Juli 2022 aufgehoben werden.
Der im Eigentum des Interessenverbandes befindliche Personenwagen der Einheitsbauart 970-454 wurde im Januar/Februar bei der Firma Integro in Ostritz von Saugluft- auf Druckluftbremse der Bauart KE umgebaut. Damit ist der Wagen nun im Reichsbahnzug sicherer einsetzbar als bisher. Vor seinem Umbau war er ungebremst mit einer Druckluftleitung in diesen Themenzug der SOEG eingestellt. Die Diesellok T36.002 (Typ HF130C) des Friedländer Partnervereins wurde im Februar 2022 in Zittau eingeachst und sieht nun ihrer Fertigstellung entgegen. Die in der Obhut des Interessenverbandes befindliche baugleiche Köf 6001II dient hingegen aktuell gelegentlich der SOEG als Rangierlok im Bw-Bereich.
20.04.2022