Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha
Am 3. September 2014 erfolgte der Transport des im Weiterbildungszentrum Gotha der VHS-Bildungswerk in Thüringen GmbH restaurierten Tw 43 (Gotha 1956, Prototyp T57) zum Betriebshof der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB). Dort wird er in den nächsten Wochen komplettiert, wozu die Endmontage des Fahrgestells und der Einbau der Fahrmotoren gehören. Dann kann der zur Zeit noch auf einem motorlosen Reservefahrgestell stehende Wagenkasten auf sein eigentliches Fahrgestell gehoben werden. Darüber hinaus sind noch einige Restarbeiten zu erledigen. Eine Wiederinbetriebnahme ist noch in diesem Jahr vorgesehen. Der diesem Triebwagen zugeordnete Bw 93 (Gotha 1956, Prototyp B57) kam am 25. September in die Gothaer Werkstatt des VHS-Bildungswerkes. Dort soll er im Laufe der nächsten zwölf Monate ebenfalls restauriert werden.
Das Doppeljubiläum
Der Höhepunkt dieses Jahres war für den Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. und die TWSB das Doppeljubiläum „85 Jahre Thüringerwaldbahn und 120 Jahre Straßenbahn Gotha“, wozu GmbH und Verein am Wochenende 20./21. September nach Gotha eingeladen hatten. Im Vorfeld der Festtage transportierte die PRESS GmbH den historischen Zwickauer Tw 7´´ (Baujahr 1912) am 19. September nach Gotha. Nach dem Abladen und der obligatorischen Fahrwerksvermessung erfolgte eine Probefahrt.
Das Prüfprogramm war gerade abgeschlossen, als eine Störung das Fahrzeug lahmlegte. Daraufhin schleppte ihn der Tw 39 (Gotha 1955, Typ ET55) zur Werkstatt der TWSB. Die Fehlersuche und das Beheben erstreckte sich über den ganzen Abend und den Morgen des Folgetages. Die Gastpersonale, die Werkstattmitarbeiter der TWSB und einige Mitglieder des Vereins Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. arbeiteten Hand in Hand auf Hochtouren. Gerade noch rechtzeitig zur Eröffnung des Jubiläums am Sonnabend meldete das Zwickauer Fahrpersonal den Triebwagen fahrbereit. Auf dem Betriebshof präsentierte der Verkehrsbetrieb eine Fahrzeugausstellung, in deren Mittelpunkt der in betriebsfähiger Aufarbeitung befindliche Tw 43 stand – siehe erstes Kapitel. Außerdem fanden am Sonnabend den ganzen Tag über Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen des Gastgebers, dem Zwickauer Tw 7´´ und dem letzten einsatzfähigen Düwag-GT6 der TWSB, dem Tw 442, im Stadtgebiet von Gotha statt. Der aus dem Tw 56, dem Bw 82 und der Gepäcklore 101 (Baujahre 1929/28) gebildete historische Waldbahnzug fuhr jeweils bis auf den letzten Platz besetzt zwei Touren nach Tabarz und zurück. Der Sonntag war den Fans vorbehalten. Gegen 8 Uhr startete ein auf die Fotografen zugeschnittenes Programm. Zuerst ging es mit den Tw 7´´ und Tw 39 sowie einer aus den KT4D-Tw 309 und 316 gebildeten Tatra-Wendezug-Traktion zum Gleisdreieck und zurück. Im Anschluss rückten die historischen Fahrzeuge und der Tw 442 aus. Auf der teilweise parallel zur Waldbahn führenden Eisenbahnstrecke nach Friedrichroda übernahm die Schienenbusgarnitur der Oberweißbacher Bergbahn und Schwarzatalbahn tagsüber den Regelbetrieb. Die Fahrzeuge trugen dazu an den Stirnseiten ihre alten DR-Nummern. Das Triebfahrzeugpersonal versah den Dienst mit 172 140-6 und 172 141-4 standesgemäß in DR-Uniform. Im Regelbetrieb der TWSB verkehrten die beiden Düwag-GT8N Nr. 508 und 522 nach Tabarz. Mehrere Regenschauer beeinträchtigten die Freude der Fotografen aus Deutschland, Großbritannien und Spanien nur wenig.
Bauarbeiten und neue Sonderfahrten
Derzeit finden zwischen Gleisdreieck und Tabarz Gleisbauarbeiten mit SEV statt. Dazu werden die Linienzüge von Gotha über Gleisdreieck nach Waltershausen und zurück durchgebunden. Bis voraussichtlich 18. Oktober 2014 wird ein Abschnitt vor Reinhardsbrunn Teiche erneuert, während in Friedrichroda das Stumpfgleis entfernt und ein barrierefreier Bahnsteig errichtet werden. Die nächsten öffentlichen Sonderfahrten sind die traditionellen Weihnachtsfahrten mit dem Liedermacher Olaf Bessert am 6., 14. und 20. Dezember. Dazu wird der historische Gelenktriebwagen Nr. 215 eingesetzt. Freunde von Waldbahn und der Eisenbahnstrecke nach Friedrichroda sollten sich die für einen Sonnabend Ende Januar/Anfang Februar 2015 in Vorbereitung befindliche Veranstaltung mit den Dieselloks 110 001-5 und „105 063-2“ (beide von der Erfurter Bahnservice GmbH) mit einem Fotogüterzug sowie mit epochengerechten Straßenbahnfahrzeugen vormerken. Der genaue Termin wird in der nächsten Ausgabe des PK bekanntgegeben.
14.10.2014