Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Für den im Neuaufbau befindlichen Personenwagen der Einheitsbauweise 970-454 gab es im August einen weiteren sichtbaren Erfolg zu verzeichnen: Dank der Unterstützung durch die SOEG sind die Fenster des Wagens jetzt mit Sicherheitsglas versehen. Zurzeit bringen die aktiven Vereinsmitglieder die Bleche der Außenverkleidung am Wagenkasten an. Somit kann der Wagen bald zum Lackieren zur Firma BMS nach Ostritz gebracht werden. Die neuen Stabbretter der Innenraumverkleidung sind zugeschnitten und warten auf die weitere Bearbeitung. Die MAE-Mitarbeiter (1-Euro-Jobber) des Vereins arbeiten derzeit alle später im Innenraum des Wagens zu verbauenden Zier- und Deckleisten auf, so dass hier ein gewisser Arbeitsvorlauf entsteht. Die geplante Inbetriebnahme des Sitzwagens 970-454 zur Historik Mobil 2015 rückt damit näher, es bedarf aber noch vieler helfender Hände und der Unterstützung durch Spender.
Der viele Jahre in Bertsdorf abgestellte großfenstrige Personenwagen 970-243 gelangte am 15. August auf Basis eines Leihvertrages mit dem Interessenverband an das Museum Anne-Rose Säuberlich nach Oppach. Hier wird er von ortsansässigen Eisenbahnfreunden betreut und erinnert dabei auch an die 1945 eingestellte und danach als Reparation demontierte Schmalspurbahn Taubenheim (Spree) – Dürrhennersdorf. Der 1913 in Bautzen als 3.-Klasse-Wagen gebaute Vierachser (im Fahrzeugverzeichnis der K.Sächs.Sts.E.B. innerhalb der lfd. Nr. 720 geführt) ging mit der sächsischen Betriebsnummer 441K in Dienst. Die DRG wies ihm 1927 die Nummer „Dresden K394“ zu, die DRB änderte diese Bezeichnung 1938 in „394 Dre“. Nach dem Zweiten Weltkrieg teilte die Deutsche Reichsbahn ihm 1950 die Nummer 7.0394 zu, acht Jahre danach die bis heute gültige 970-243. Seit der frühesten bekannten Stationierung (1934) war der Sitzwagen stets in Zittau beheimatet, Einsätze in Taubenheim sind nicht nachweisbar, aber auch nicht ausgeschlossen. Seine grünen Hochpolstersitze erhielt der Wagen im Januar 1963 im Rahmen einer R5-Untersuchung. Am 8. September tauschte die SOEG die seit 2008 im Bertsdorfer Heizhaus ausgestellte Einheitslok 99 760 gegen 99 735. Im Advent ist eine Glühweinfahrt mit der Diesellok Köf 6001“ von Bertsdorf nach Oybin und Jonsdorf geplant. Genaueres dazu wird auf der Internetseite des Vereins bekanntgegeben.
14.10.2014