VSE-Nachrichten
Arbeitsgruppe Muldental
Der schneelose Winter gestattete den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Muldental viele Außenarbeiten, die eigentlich erst für das Frühjahr vorgesehen waren. So schlossen sie die Vegetationspflege bis auf Restarbeiten bereits Anfang März ab. Am Aufbau des KL-Beiwagens stockten hingegen die weiteren Arbeiten, da die vier bestellten Eckteile noch nicht fertig sind. Ende Februar begann die alljährliche Untersuchung beim KL 2010. Dabei stellten sich einige Mängel heraus, die eine umfangreichere Aufarbeitung der Antriebsanlage erforderlich machen. Beim vorgesehenen Wechsel des Getriebeöls ließ die Färbung des Altöls nichts Gutes erahnen: Nach dem Öffnen des Getriebes klärte sich die Ursache auf – eine gebrochene Achse im Differential hatte dazu geführt, dass die Kegelräder ausgebrochen waren und das ganze Differential nicht mehr funktionstüchtig ist. Ein vorhandenes Reservegetriebe half als Ersatzteilspender aus. Da das Getriebe einmal ausgebaut war, erschien es sinnvoll, gleich alle Gummigelenke der Antriebswellen zu überarbeiten. Wie beim KL 2001 war auch beim KL 2010 die rechte Antriebswelle bereits einmal geschweißt worden. Um einem Ausfall des Fahrzeuges durch einen erneuten Bruch dieser Antriebswelle vorzubeugen, bauten die AG-Mitglieder ein im vergangenen Jahr angefertigtes Ersatzteil ein.
Einen weiteren Schaden machten sie am linken Achslager aus. Daraufhin tauschten sie bei dieser Gelegenheit gleich alle Lager der vorderen Achse. Weitere Instandsetzungsarbeiten erfolgten am Anlasser, der Lichtmaschine, der Kupplung sowie am Auspuff. Alle Arbeiten sollen bis Ende März abgeschlossen sein, so dass dem Streckendienst des KL in seinem 50. Einsatzjahr ab Ostern nichts mehr im Weg stehen sollte. Die Anzahl der bisher eingegangenen Reservierungen für Ostern sorgt dafür, dass am Ostersonnabend ein zusätzlicher Fahrttag eingelegt wird. Auch für die folgenden Fahrtwochenenden sind bereits viele Reservierungen eingegangen. Mehrere Sonderfahrten außerhalb der Fahrttage sind ebenfalls bestellt.
Als Neuerung können in diesem Jahr Sonderfahrten bis Lunzenau angeboten werden. Die Osterfahrten auf der Brückenbergbahn in Zwickau werden in diesem Jahr nicht in Richtung Pöhlau, sondern über die Mulde in Richtung Schedewitz führen. Für das Treffen der Gleiskrafträder liegen die Zusagen fast aller Besitzer der Fahrzeuge vor. Nur vom Eigentümer des KL 2004 gibt es noch keine Antwort. Weitere Nebenfahrzeuge werden das Treffen im Juni ergänzen, so dass sich diese Veranstaltung von den üblichen Fahrzeugausstellungen abheben wird. In letzter Zeit gab es aber auch wieder einige unerfreuliche Dinge von der Muldentalbahn zu berichten: So wurden beispielsweise Anfang März Veränderungen an Kabelkanälen entdeckt, die auf einen geplanten Kabeldiebstahl schließen lassen. Weiterhin entwendeten Unbekannte diverse Signaltafeln entlang der Strecke.
06.04.2014