Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Nachdem sich die Dampflok 99 516 seit Oktober als Hauptzugpferd für die Museumsbahn behauptete, liefen am 7. April ihre Fahrwerksfristen ab. Für die Lok waren es die letzten Fahrten vor ihrer Fahrwerksuntersuchung. Am Ostermontag war zur Verabschiedung auch die „kleine Schwester“ der „99 516“ in Schönheide, ein Modell mit einer Spurweite von 45 mm der Lehmann-Groß-Bahn (LGB). Am Lokschuppen fand ein Fototermin mit dem Original und dem Modell statt. Der Modellbahnhersteller LGB hat als diesjährige Neuheit ein Modell der 99 516 aufgelegt und spendet 25,- € von jedem verkauften Stück für die Aufarbeitung der originalen „516“. Mit einem Trompetenständchen fuhr die Lok nach ihrer letzten Fahrt in den Lokschuppen. Die Aufarbeitung des Fahrwerkes soll in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal erfolgen. Solange die Finanzierung der dafür benötigten rund 115.000 € noch nicht geklärt ist, wird die Lok weiterhin im Schönheider Lokschuppen stehen. Der Spendenstand der Spendenaktion „Zu Schade für den Sockel“ betrug am 30. Juni 18.572,- €. Herzlichen Dank allen Spendern. Dennoch fehlen noch über 96.000,- € zum anvisierten Spendenziel. Eine Spenderliste und weitere Infos zur Spendenaktion befinden sich auf der Homepage www.museumsbahn-schoenheide.de.
Die zurzeit einzige betriebsfähige Dampflok 99 582 konnte ihre Leistungsfähigkeit an mehreren Fahrtagen und zu einigen Sonderfahrten demonstrieren. So wurde auch eine Streckenräumfahrt durchgeführt, bei der die Folgen der Dauerniederschläge beseitigt wurden. Auch vor einem Gmp konnte man 99 582 zum Bahnhofsfest bewundern. Dass die Lok auch nachts eine gute Figur macht, wurde außerdem zur Mondscheinfahrt mit Mond und Sternen an der Tenderrückwand bewiesen. Unter freiem Himmel konnte sich 99 585 zum Sommerdampf sehr fotogen präsentieren. Grund dafür war ein im Lokschuppen stattfindendes Konzert. Anschließend bezog die Lok wieder Stellung auf ihrem Stammplatz im Schuppen. Es wird weiterhin dafür gesorgt, dass die Lok optisch und technisch erhalten bleibt.
Zum Bahnhofsfest wurde der Personenverkehr fast ausschließlich mit Diesellokomotiven bewältigt. Dabei kam neben der vereinseigenen V10C 199 051 auch die blaue V10C 199 041 vom Verein KJ-1 aus Magdeburgerforth zum Einsatz. Beide Maschinen wickelten in pünktlichster Manier einen eng gestrickten Zweizugbetrieb ab, wofür den Maschinen dieser Bauart – eigentlich für Rangier- und Werksverkehr bestimmt – ein großes Lob gebührt. Ende Juli wurde an 199 051 eine Bremsrevision durchgeführt, bei der es keine Beanstandungen gab. Somit steht die Lok weiterhin im sicheren Dienst. Längerfristig stehen Arbeiten am Getriebe an. Mit Ablauf der Einsatzfrist steht der Traglastenwagen 970-621 nun zur Aufarbeitung an. Die äußere Blechbeplankung wurde entfernt, um den Zustand des Holzgerüstes zu begutachten. Einige Steher und Diagonalverbindungen konnten bereits erneuert werden. Auch einige Fenster sind reparaturbedürftig.
Es wird erwogen, alle Fenster mit Sicherheitsglasscheiben auszustatten. Ohne nennenswerte Mängel konnte im März am Packwagen 974-320 die Einsatzfrist um ein weiteres Jahr verlängert werden. Am 27. Mai fand die turnusmäßige Untersuchung des Aussichtswagens 970-358 zur Fristverlängerung für ein weiteres Jahr durch einen unabhängigen Sachverständigen statt. Nach insgesamt acht Jahren laufen dann im Mai 2014 die Fahrwerksfristen ab und eine große Aufarbeitung zur erneuten Befristung steht an. Um den offenen Wagen auch 2014 wieder vollständig nutzen zu können, will der Verein die Arbeiten auf den Winter 2013/2014 vorziehen. Nach vielen substanzerhaltenden Arbeiten zur Hauptuntersuchung des Personenwagens 970-415 ist die Außenhaut des Wagenkastens wieder komplett geschlossen und die Zugstangen sind wieder eingebaut. Die aufgearbeiteten Drehgestelle stehen zum Einbau bereit. In den beiden Abteilen des Wagenkastens wurde bisher die Holzdecke frisch eingezogen. Im kleinen Abteil musste der Trittboden erneuert werden. Die holzvertäfelten Wände im Innenraum sind von den alten Farbschichten befreit und haben nach der Ausbesserung einen neuen Anstrich erhalten. Im kleinen wie auch im großen Abteil ist der Fußbodenbelag eingepasst. Der Einbau des hölzernen Sitzgestühles und der Gepäcknetze geht dem Ende entgegen. Zwischen den Fahrtagen steht der Wagen immer wieder zu weiteren Arbeiten vor dem Schönheider Lokschuppen. In den kommenden Wochen wird der Wagenkasten auf seine aufgearbeiteten Drehgestelle gesetzt. Wenn der Wagen dazu in den Schönheider Lokschuppen eingezogen ist, werden auch die Leitungen für Bremse, Elektrik und Heizung unter dem Wagen wieder angebaut. Für diesen interessanten Wagen, der auch schon in den letzten Jahren vor der Stilllegung auf der WCd unterwegs war, läuft eine Spendenaktion. Der Verein bedankt sich bei allen Unterstützern, die bisher mit kleinen und großen Zuwendungen bei diesem Projekt mitgeholfen haben.
Anfang Juni ist der Hw 97-24-58 der Gattung 790, Baujahr 1913, vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. in Schönheide eingetroffen. Ziel ist ein Einsatz zum Bürstenfest im September. Seit dem 1. Mai sind für die Museumsbahn Schönheide wieder einige Mitarbeiter über Arbeitsmarktersatzmaßnahmen (AGH) tätig. Sie verstärken ab sofort das Team und arbeiten gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bundesfreiwilligendienstes. Diese Arbeitsgelegenheiten, die vom Jobcenter des Erzgebirgskreises geschaffen wurden, beschäftigen sich mit der Pflege der Außenanlagen sowie der Aufarbeitung von Komponenten der Schienenfahrzeuge. Die fleißigen Helfer sorgen mit ihrer Tätigkeit unter der Woche für den schnelleren Fortgang der Arbeiten und sind eine nützliche und gern gesehene Verstärkung, die von an den Wochenenden aktiven Vereinsmitgliedern alleine nicht geleistet werden könnten.
Im Rahmen des Eisenbahnverkehrsunternehmens führt die Museumsbahn Schönheide demnächst Lehrgänge zu Kleinlokomotiven/SKL (Diesel) sowie Dampfloktechnik und -betrieb durch. Beide Lehrgänge sind Grundlagenlehrgänge zur Qualifikation als Triebfahrzeugführer für die behandelten Baureihen. Für beide Lehrgänge sind noch freie Plätze vorhanden, Anmeldungen bitte per Mail bei der Betriebsleitung der Museumsbahn Schönheide (museumsbahn-schoenheide@t-online.de) oder schriftlich an die Vereinsadresse (Museumsbahn Schönheide, Am Fuchsstein 20a, 08304 Schönheide). Die nächsten öffentlichen Fahrtage finden mit den Zuckertütenfahrten am 24./25. August statt. Alle Schulanfänger mit Zuckertüte haben dann wieder freie Fahrt in den Zügen der Museumsbahn (gilt in Begleitung eines Vollzahlers). Zum Bürstenfest am 7./8. September gibt es dann erneut einen Zweizugbetrieb und ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie. Dabei dreht sich alles um Bürsten, Besen und Pinsel; Utensilien, die die Gegend um Schönheide in der ganzen Welt bekannt gemacht haben. Schließlich wird am 5./6. Oktober das Jubiläum „120 Jahre Lokschuppen Schönheide“ gefeiert.
11.08.2013