Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Triebfahrzeuge
Nachbaulok 99 2324-4 hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt auf der „Internationalen Tourismus-Börse (ITB)“ in Berlin, wo sie vom 11.-15. März 2009 dem Publikum gezeigt wurde. Anschließend startete sie per Tieflader nach Bad Doberan, wo sie am Morgen des 18. März 2009 eintraf. Das Abladen erfolgte sofort in der Werkstatt mittels Hubbockanlage. Um 6.01 Uhr setzte sie auf den heimischen Gleisen auf. Erste Testfahrten auf dem Bahnhof Bad Doberan wurden am 23. und 24. März im Beisein von Mitarbeitern des DLW Meiningen und der Landesbahnaufsicht durchgeführt. Am 25. März ging es dann erstmals auf die Strecke.
Dabei wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 44,7 km/h erreicht. Zur Profilmessung wurden alle Gleise und Weichen der Bahn durchfahren. Am späten Vormittag traf die Lok mit einem Wagen für das Begleitpersonal in Kühlungsborn West ein. Da alle Tests problemlos verliefen, ging die Lok am Nachmittag schon mit einem Regelzug als Vorspannlok auf die Strecke und konnte erstmals ihre Zugkraft unter Beweis stellen. Am 26. März erfolgten nochmals einige Fahrten als Vorspannlok im Zugdienst. Da der Molli über keine „schwedische Geheim-Teststrecke“ wie etwa die Automobilbranche verfügt, müssen alle Testfahrten auf der Hausstrecke durchgeführt werden. Um der feierlichen Indienststellung, die zum Molli-Geburtstag am 10. Juli 2009 geplant ist, den Höhepunkt nicht zu sehr vorwegzunehmen, hat die Geschäftsführung beschlossen, die Lok derzeit mit anderen Nummernschildern fahren zu lassen. Am 10. Juli wird sie somit erstmals offiziell mit ihrer richtigen Nummer auf der Strecke zu sehen sein.
Lok 99 2323-6 erhielt im März in Bad Doberan eine innere Kesseluntersuchung, bei der auch einige Rohre gewechselt wurden. Sie kann nun für weitere drei Jahre eingesetzt werden. Der Verein zur Traditionspflege des Molli e.V. (VTM) bereitet die 99 332 derzeit für die sommerliche Präsentation im Molli-Museum vor. Dabei wird eine komplett neue Beschilderung angebracht. Es wird sogar darüber nachgedacht, die Lok in diesem Jahr mit montiertem Schneepflug zu zeigen.
Reisezugwagen
Die MBB-Werkstatt hat die HU des Wagens 990-310 abgeschlossen. Derzeit sind die Wagen 990-306, -309 und der Traditionswagen Nr. 32 in Arbeit. Die endgültige Zulassung des ersten Großraumgepäckwagens 996-006 erfolgte am 24. Februar 2009. Derzeit werden einige Halterungen für Fahrräder ergänzt. Der Wagen soll dann ab Juni wieder in den Zugdienst gehen.
Güter- und Bahndienstwagen
Am OOw 98-03-02 wurde das Türschloß im Bremserhaus montiert und die Zug- und Stoßvorrichtung zur HU-Prüfung ausgebaut. Die Achsen sind von der Achsschenkelbearbeitung zurück, die Achslager werden zum Einbau vorbereitet. Der Verein hat sich vorgenommen, die HU bis August abzuschließen, um den Wagen zur Ausfahrt zu der Oldtimerrallye an der Rennbahn mitführen zu können.
Bahnanlagen
Im Januar und Februar wurde der Kohlekran auf dem Bahnhof Bad Doberan saniert. Dabei wurde das gemauerte Fundament durch eine Stahlsäule ersetzt, die Treppe und die obere Arbeitsbühne erneuert. Vom 24.-26. März war der SKL „Rolba“ im Einsatz, um fünf schadhafte Telegrafenmasten an der Strecke zu tauschen.
Bahnbetrieb
Auf Grundlage des neuen Verkehrsvertrages mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern erfolgt der Wechsel zum Sommerfahrplan mit Zweizugbetrieb in diesem Jahr bereits am 4. April. Abenderlebnisfahrten mit dem 100jährigen Zug finden in diesem Jahr am 22. und 29. Juli statt.
05.04.2009