Am Wochenende 29./30. Januar 2022 fand die um einen Tag vorgezogene öffentliche Inbetriebnahme der als Stufe 2 des Chemnitzer Modells bezeichneten Strecke Chemnitz – Aue statt. Coronabedingt gab es keine größere Feierlichkeiten.
| weiter
Am 3. Dezember 2020 veröffentlichte der VMS als Aufgabenträger und vorgesehener Betreiber des Fahrzeugpools die europaweite Ausschreibung für die Entwicklung, Fertigung, Lieferung, Inbetriebnahme und Zulassung von Zweisystem-Tram-Train-Fahrzeugen zum Einsatz im Großraum Chemnitz sowie deren Instandhaltung in einer vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Werkstatt über mindestens 16 Jahre.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Durch den Ausbau des Chemnitzer Modells mit Einsatz von modernen TramTrain-Fahrzeugen besteht die Gefahr für die Bahnstrecke Buchholz - Schwarzenberg, langfristig ohne ausreichendem Verkehr nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden zu können.
| weiter
Seit Anfang Januar 2019 befindet sich die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH als Betriebsgesellschaft für die drei Schmalspurbahnen „Fichtelbergbahn“. „Weißeritztalbahn“ und „Lößnitzgrundbahn“ unter einer neuen Eigentümerstruktur. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Anfang November platzte ihm nach eigenem öffentlichen Bekunden der Kragen, so dass Sachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) mit einem durchaus ambitionierten Ansatz an die Öffentlichkeit trat: | weiter
Genehmigungsbescheide haben selten unterhaltenden Wert. Dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) ist es gelungen, den Glauben an eine Gemeinwohlorientierung von Behörden zurückzuerlangen und dies auch noch in Form einer lehrbuchartigen Ohrfeige. | weiter
Wurde zuletzt die Strecke von Flöha nach Bärenstein und insbesondere die Inbetriebnahme des neuen ESTW in Annaberg Buchholz Süd behandelt, so soll heute die Strecke von Flöha nach Marienberg (ehemalige RF-Linie/Reitzenhain - Flöha) einer näheren Betrachtung unterzogen werden.
| weiter
Als Chemnitzer Modell wird die aufgrund der regelspurigen Ausführung der Straßenbahn Chemnitz mögliche Verbindung mit den Eisenbahngleisen und der Einrichtung eines diese Infrastrukturgrenzen übergreifenden Verkehrsangebotes im Umfeld der sächsischen Stadt Chemnitz bezeichnet. | weiter