Preßnitztalbahn aktuell
Arbeitsergebnisse an der Infrastruktur im August und September 2005
In Jöhstadt erneuerten junge Vereinsmitglieder der IG Preßnitztalbahn e. V. im August die Abgrenzung des Kohlenbansens. Nach dem Abriß der alten Begrenzung setzten sie neue Schienenstücke und befestigten daran Regelspurschwellen. Um ein einfacheres Laden am Lagerplatz zu ermöglichen, steht der Lichtmast nun hinter der Schwellenwand. Damit die „kleine Ladestraße“ auch weiterhin gut ausgeleuchtet ist, wurde auf Höhe des gemauerten Prellbockes ein neuer Lampenmast gesetzt.
Bahnhof Jöhstadt
Großer Aufwand entstand im September bei der Sanierung eines Entwässerungskanals am Bahnhof Jöhstadt. Es war notwendig, einen fast 3,50 Meter tiefen Graben vom Bahnsteig über den Betriebspark- und Festplatz bis zur Böschung auszuheben, damit auf diesem Stück ein neues Entwässerungsrohr verlegt werden konnte. Der Vereinsvorstand beschloß, bei dieser Gelegenheit gleich den restlichen Durchlaß soweit wie möglich frei spülen zu lassen. Damit ist nun der Abfluß des Hangwassers zum Schwarzwasser wiederhergestellt.
Im Abschnitt zwischen Jöhstadt und Schlösse! setzten die Preßnitztalbahner im August und September den Wechsel von Schwellen fort.
Lagerhalle Schlössel
Die Sanierung der Lagerhalle gegenüber der neuen Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel schreitet voran. Nachdem die Arbeiten am Dach und der Außenfassade größtenteils abgeschlossen sind, begann der Innenausbau. Nach dem Weißen der Wände erhielten die Dachbalken einen braunen Anstrich. Zudem bekam die Halle eine neue Elektroinstallation. Dazu wurde von der Ausstellungs- und Fahrzeughalle aus ein Erdkabel unter dem Streckengleis hindurch verlegt. Mittlerweile ist der Hauptgebäudeteil soweit nutzbar, daß schrittweise schon einige Außenlager aufgelöst werden konnten.
Auch im Umfeld der Ausstellungs- und Fahrzeughalle hat sich viel getan. So wurden erste Bäume und Sträucher am Hang neben dem Gebäude gepflanzt.
Auf der anderen Hallenseite sanierte die Landestalsperrenverwaltung die beim Hochwasser 2002 entstandenen Schäden an der Ufermauer zum Schwarzwasser.
Zwischen dem Haltepunkt Loreleifelsen (km 21,3) und der Stützmauer am km 20,8 wurde Mitte September mit dem Einbau von Versteifungen an den Schienenstößen begonnen. Außerdem läuft die Reparatur der auf etwa einem Kilometer vom Sturm am 29. Juli zerstörten Fernmeldeleitung. Zwischen dem Haltepunkt Stolln und dem Bahnhof Jöhstadt war die Leitung bereits im September wieder funktionsfähig.
Arbeiten im Bahnhof Steinbach in Richtung Oberschmiedeberg
An der Ausfahrt des Bahnhofes Steinbach in Richtung Oberschmiedeberg wird seit Sommer 2005 wieder gearbeitet. Dabei handelt es sich um zwei Projekte: 1. um die Verlängerung des Gleises vom jetzigen Endpunkt der Museumsbahn am Kilometer 14,8 bis zum Kilometer 14,6 der ehemaligen WJ-Linie sowie 2. um den Bau eines Weges für Fußgänger und Radfahrer neben dem Gleis.
Projekt 1 Nach der Demontage der Gangstege auf der Eisenbahnbrücke am km 14,8 entrosteten und lackierten im September mehrere Bahnbeschäftigte den Überbau. Nun können Schwellen und Schienen auf der grauen Brücke montiert werden. Anschließend ist eine Verlängerung des Ausziehgleises bis zur Annaberger Straße in Oberschaar möglich. Mit dem Gleis wird das Umsetzen langer Züge erleichtert, gleichzeitig können Einfahrten in den Bahnhof Steinbach nachgestellt werden. Damit soll an die Zeit erinnert werden, als die Station noch ein Durchgangsbahnhof war.
Projekt 2 In Fahrtrichtung Wolkenstein links neben der Eisenbahnbrücke km 14,8 hat der Bau eines Überbaus für Fußgänger und Radfahrer begonnen. Dazu wurden im August und September im Auftrag der IG Preßnitztalbahn e. V. die Widerlager gegossen und der Damm auf den Einhub von Brückenträgern vorbereitet. Auf dem Bahnhofsplatz in Steinbach gelagerte Brücken und Brückenträger wurden indes für den Einbau im Raum Schlössel vorbereitet.
25.09.2005