Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Die Dampflok 99 2322-8 erlitt im April 2005 einen Schaden an einem Rollenlager der vierten Kuppelachse. Das Lager wurde im DLW Meiningen getauscht. Seitdem ist die Maschine wieder im Einsatz. Der Neubaurahmen erhielt kürzlich seine endgültige Zulassung. Damit kann die Umrüstung der Lokomotiven 99 321 und 99 323 auf neue Rahmen in Angriff genommen werden. Der Probebetrieb für die Rollenachslager wurde um ein Jahr verlängert.
Auf Grund der umfangreichen Bautätigkeiten bis zum Sommer ruhten die Arbeiten an den beiden V10C. Die Lok des VTM wurde im Juli nach Kühlungsborn zurückgebracht; an ihr wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Der „Hundertjährige Zug“ (die Altbauwagengarnitur des Molli) stand von Mai bis September mehrmals zu öffentlichen Sonderfahrten im Einsatz. Dabei wurden Tagesfahrten mit Münsterbesuch und Abendfahrten mit Überfall und Lagerfeuer angeboten. Am 16. Juli war 18 201 mit einem Sonderzug zu Gast in Bad Doberan. Der anschließende Schmalspursonderzug beim Molli wurde aus allen vorhandenen Altbauwagen und drei modernisierten Wagen gebildet.
Der vierte seinerzeit von der LMBV in Brieske erworbene Flachwagen ist nach erfolgter Untersuchung von der VIS Halberstadt beim Molli zurück. Hier fand der Umbau der Zug- und Stoßvorrichtung auf das Molli-System statt. In Bad Doberan erfolgte die Radsatzbearbeitung, die Montage der Bohlen, die Lackierung und Beschriftung. Die Abnahme und Zulassung ist in Kürze vorgesehen. Als Bahndienstwagen erhält er die Betriebsnummer 98-04-01. Die Restaurierung des historischen OOw mit Holzbeplankung 98-03-04“ bzw. „Schwerin 219“ geht voran. Stahlbau, Sandstrahlung und Lackierung sind erfolgt, die Drehgestelle sind aufgearbeitet. Die Montage des Holzes soll in den nächsten Wochen erfolgen. Kurzfristig wurde die Sanierung des SKL-Anhängers 4458 in das Programm mit aufgenommen. Hier wurden ein neuer Fußboden eingebaut und die Bordwände erneuert. Anschließend erhielt der Wagen eine blaue Lackierung.
Bahnanlagen
Anfang Juni wurden die umfangreichen Baumaßnahmen auf dem Bf. Kühlungsborn West bis auf einige Restleistungen abgeschlossen. Der Lokschuppen erhielt neue Tore, Arbeitsgruben und Fußböden. Alle Räume wurden renoviert, Sanitär-, Heizungs- und Elektroanlage erneuert. Der Wagenschuppen wurde saniert und vorn um 21 m verlängert. Der Anbau mit neuen Toren ermöglicht jetzt ein Einfahren mit Lokomotiven. Die Gleisnutzlänge wurde von 120 auf 183 m (bzw. 15 Reisezugwagen) erhöht. Damit können jetzt alle historischen und witterungsempfindlichen Bahndienstfahrzeuge untergestellt werden.
In den Außenanlagen wurden die letzten zwei Weichen mit Gelenkzungen ausgetauscht, eine Lagerfläche angelegt und an Stelle der Pappeln neue Bäume gepflanzt. Mit Restmitteln der Gleissanierung wurde kurzfristig der Bahnsteig 1 saniert. Er erhielt eine Pflasterung und Laternen im historischen Stil sowie eine Lautsprecheranlage. Auf dem Bf. Bad Doberan erfolgte inzwischen die Endabnahme der Gleisanlagen der Werkstattanbindung sowie der drei neuen Abstellgleise neben der Wagenhalle. Auch die Parkplätze sind angelegt und die Zäune aufgestellt. Bereits im Januar wurde das Streckenkabel Kühlungsborn Ost – West in Betrieb genommen. Somit ist die Freileitung nun vollständig ohne Funktion. Mit diesen umfangreichen Arbeiten ist die Sanierung der Gleis- und Betriebsanlagen und der Gebäude der MBB Molli im wesentlichen abgeschlossen.
25.09.2005