VSE-Nachrichten
Aktuelles vom VSE und aus Schwarzenberg im Februar und März 2005
V10B vor dem Schloßtunnel aufgestellt
Für die von Ende März bis Anfang Mai in Schwarzenberg stattfindende Ausstellung „arttechnica“ konnte vom VSE eine Lok der Bauart V10B bereitgestellt werden. Versehen mit einer Rostschutzlackierung wurde die Lok nach der Schneeschmelze Ende März vor dem Südportal des Schwarzenberger Schloßtunnels aufgestellt. Nach dem Wunsch der beteiligten Künstler sollte die Lok zur Seite gekippt werden und damit die aus den Fugen geratene Eisenbahn, die bereits frühzeitig zur Industrialisierung des Westerzgebirges beigetragen hatte, symbolisieren. Die Lok befindet sich dabei unmittelbar neben der ehemaligen Eisenbahnstrecke durch den Schloßberg, die 1951 im Zuge des zweigleisigen Streckenausbaus durch den neuen Brückenbergtunnel aufgegeben wurde.
Osterdampf mit Hindernissen
Ein faules Osterei hatte der Osterhase diesmal dem VSE ins Nest gelegt. Nachdem der Winter Anfang Februar mit Schnee und Eis noch einmal über das Erzgebirge hereingebrochen war, ermöglichte erst das Tauwetter eine Woche vor Ostern die Restarbeiten an 50 3616. Beim Anheizen am Karfreitag zeigte sich jedoch ein erhebliches Problem. Mehrere Elemente des erst vor zwei Jahren neu eingebauten Überhitzersatzes erwiesen sich als undicht.
Sofort wurde die inzwischen 65 Jahre alte Lok wieder kalt gemacht und mit dem Ausbau des Überhitzersatzes begonnen. Dabei zeigte sich an acht von 36 Überhitzerelementen erheblicher Lochfraß von der Dampfseite her. Mittels Reparaturschweißung wurden die undichten Stellen wieder geschlossen und gegen 20 Uhr mit dem Einbau der Überhitzer begonnen. In einer Nachtschicht wurden bis 6 Uhr durch die Vereinsfreunde Päßler, Krauß, Gläser, Zolkos, Schwenzer, Hornig und Maßnick die Elemente wieder eingebaut. Nach dem Anheizen zeigte sich jedoch, daß ein Teil des Dampfes immer noch nicht den Weg durch den Zylinder nahm. Für die nachmittägliche Fahrt nach Thalheim wurde deshalb Diesellokunterstützung in Form einer V100 der Eisenbahn-Bau und –Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) geordert, die auch dringend nötig war. Da die Ursache des neuerlichen Schadens erst einmal unbekannt war, übernahm 204 012 der PRESS auch am Sonntag den Zug durch das Vogtland allein. Für die Charterfahrt am Ostermontag kam 50 3616 wieder zum Einsatz, allerdings mußte auch hier die V100 der PRESS nachhelfen. Trotz des Mißgeschickes konnten am verlängerten Osterwochenende in allen Sonderzügen insgesamt 670 Fahrgäste befördert werden. Inzwischen ist der Überhitzersatz wieder ausgebaut und zur MaLoWa-Bahnwerkstatt zur Befundung und Überarbeitung transportiert worden, so daß die Lok spätestens Anfang Mai wieder zur Verfügung stehen sollte. Nach den 13. Schwarzenberger Eisenbahntagen wird 50 3616 dann hoffentlich auch wieder am Pfingstwochenende auf der „Schiefen Ebene“ zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast im Einsatz sein. Fahrkarten gibts es allerdings ausschließlich beim Deutschen Dampflokomotiv-Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg.
Erstmals VSE-Kalender für 2006
Erstmals erscheint in diesem Jahr ein VSE-Kalender, der ganz der (Dampf-)Eisenbahn im Erzgebirge gewidmet ist. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die Dampflok 50 3616. Der Kalender ist ab sofort erhältlich gegen 8,– Euro zuzüglich 1,50 Euro für Porto und Versand bei VSE, Eisenbahnmuseum Schwarzenberg, Schneeberger Straße 60, 08340 Schwarzenberg.
30.03.2005