Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e. V.
Nachdem bei der MaLoWa-Bahnwerkstatt GmbH die Achslagerunterkästen an 99 516 abgebaut wurden, steht nun fest, daß der Heißläufer nicht durch Bedienfehler des Personals, sondern durch technische Mängel entstanden war. Nach ersten Erkenntnissen sind die Öltrichter mit Klappdeckeln (sogenannte Schwanenhälse) nicht lang genug. Auch die Lagerschalen werden noch überprüft. In der MaLoWa-Bahnwerkstatt wurden gleichzeitig noch offene Restarbeiten ausgeführt. So sind die Gleitschuhe der Kreuzköpfe erneuert, Gleitbahnen geschliffen und angebaut, alle Kolbenringe gewechselt sowie die Stangenlager neu ausgegossen worden. Die Probefahrt soll voraussichtlich im Februar auf den Gleisen der Mansfelder Bergwerksbahn stattfinden. Demnach kommt 99 516 frühestens Ostern 2005 wieder auf der Museumsbahn Schönheide zum Einsatz. Am 11. Januar traf der Traglastenwagen 970-571 aus Zittau in Neuheide ein (siehe S. 27). Der druckluftgebremste Wagen ist für Fahrten mit der Diesellok gedacht. Im Rahmen einer HU vor Ort soll er aber auch eine durchgehende Saugluftleitung erhalten, um den Wagen auch beim Dampfzugbetrieb einsetzen zu können. Die Arbeiten am Fahrgestell des Aussichtswagens 974-358 gehen ihrem Ende entgegen. Die Zugstangen sowie die Luft- und Heizungsleitungen sind nun angebaut. Nach Montage der Elektroleitungen kann der Aufbau des Wagenkastens beginnen.
30.01.2005