Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V.
Die diesjährige Ausstellungssaison des Feldbahnmuseums in der Herrenleite begann nach zweijähriger Unterbrechung wieder traditionell am vorletzten Aprilwochenende mit den 13. Bahnerlebnistagen Sächsische Schweiz. Diese Veranstaltung wird einmal im Jahr von zahlreichen „Bahnanbietern“ aus dieser Region ausgerichtet, so von der Schwarzbachbahn, der „Kleinen Sächsischen Schweiz“ in Wehlen, der Miniaturelbbahn in Königstein, der Kirnitzschtalbahn, den Tillig-Modellbahnen in Sebnitz und weiteren Partnern. Nach zwei Jahren ohne Frühjahrsveranstaltungen stellten die Öffnungstage am 23./24. April 2022 für die Feldbahner eine Art Neustart dar. Und mit knapp 500 Besuchern kamen während der Bahnerlebnistage sogar deutlich mehr Gäste ins Feldbahnmuseum als in den Jahren vor der Pandemie.
Wie im PK 184 angekündigt, kamen die Außenarbeiten an der Schmiede bis Ende April 2022 zum Abschluss. Zur Pfingstausstellung präsentierte der Verein diesen Schaubereich einschließlich Schmiedevorführungen den Besuchern – mehr zum diesjährigen Pfingstfest folgt im nächsten PK.
Seit Ende April ergänzt eine Diesellok vom Typ UNIO LD-45N (Fabriknummer 1347, Baujahr 1979) als Dauerleihgabe des Granitbaumuseums Königshain die Sammlung des Feldbahnvereins. Diese rumänische Bauart kam auf zahlreichen Feldbahnen der DDR zum Einsatz. Der Neuzugang fuhr ursprünglich auf den Gleisen der Kalksandsteinwerke Falkenberg (Elster) und war anschließend in Königshain abgestellt. Damit befinden sich nun insgesamt zwei Lokomotiven des Kalksandsteinwerkes Falkenberg im Feldbahnmuseum Herrenleite. Bei der bereits in der Sammlung befindlichen Lok handelt es sich um eine Elektrolok vom Typ EL6/02 (Umbau), Fabriknummer 10122, Baujahr 1962.
Die Arbeiten an der 750-mm-spurigen Henschel-Dampflok vom Typ „Helfmann“ werden kontinuierlich fortgesetzt. Nach Beseitigung des Rostes am Rahmen erfolgte die erste Farbgebung. Am 21. Mai 2022 hob ein Autodrehkran der Firma Bernd Reichelt, Abschlepp- und Bergungsdienst Pirna, den 4,8 t schweren Kessel vom Fahrwerk. Nun werden noch einige kleinere Teile demontiert und die jetzt zugänglichen Flächen entrostet. Danach sollen die Radsätze eingebaut und der Rahmen abgebockt werden.
Das Feldbahnmuseum hat bis in den Oktober hinein jeden Sonnabend von 14 bis 18 Uhr geöffnet, Fahrbetrieb findet nach Bedarf statt. Die nächste größere Veranstaltung sind die Sommerfahrtage am 9. und 10. Juli 2022 mit Fahrzeugausstellung, Personenzugbetrieb und authentischen Feldbahnzugbetrieb mit verschiedenen Fahrzeugen. Das genaue Programm wird auf der Homepage des Vereins unter www.feldbahnmuseum-herrenleite.de zeitnah veröffentlicht. Seit Pfingsten ist der Werkbahnreport Nr. 23 erhältlich. Er thematisiert die Feldbahn der Ziegelei Wolkau, die nicht nur auf der Schlackenbahn der August-Bebel-Hütte Helbra eingesetzten Dieselloks der rumänischen Reihe L18H, die Akkuloks vom Typ B 660 im Wismut-Bergbaubetrieb 9 bei Aue, das Kraftwerk Deuben, das Ende der Gütertransporte Finsterhennen – Sutz sowie die Waldeisenbahn Hronec im Tal der Čierny Hron (Schwarzgran). Außerdem enthält die Zeitschrift Nachträge zur Werkbahn des Glaswerkes Jena.
14.06.2022